Mal wieder was für Mechanikfreaks..Chronoswiss Sauterelle, Chronoswiss Zeitzeichen und Chronoswiss Chronoscope

  • Danke für´s zeigen. Die erste Uhr ist einfach nur Kunst. :gut: Ich mag die Arbeit von Jochen Benzinger sehr. :jump:


    Die 2. mit dem neuen Manufakturkaliber ist mir leider zu schlicht gestaltet für den extrem ambitionierten Preis. :bash:


    Die Chronoscope ist einfach lecker, besonders in der Ausführung mit offenliegenden Säulenrad. :gut:

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Au der HP von marfil sind bereits umfangreiche Infos zu den Modellen zu finden, insbesondere zu den neuen In-house-Kalibern C.70/71!
    In diesen Kalibern steckt eine Menge Hirnschmalz und Originalität mit historischen Reminiszenzen, typisch für G.R.Lang (secunde morte; Breguetspirale; uvm.)!
    Die Preise sind stattlich, aber angesichts der sehr hochwertigen Machart vielleicht nicht zu hoch.


    Das Design dieser ersten In-house-Modelle, "Sauterelle" (Grashüpfer), ist sehr (zu?) puristisch; und nur noch die verschraubten Bandanstöße evozieren typische Chronoswiss-Merkmale. Die Gehäusedurchmesser sind (mir jedenfalls) mit 44mm zu groß (gabs bisher nur bei Timemaster und Grand Regulateur).


    Die Komplikation der secunde morte = springende Sekunde mag technisch anspruchsvoll sein, aber (in meinen Augen) von zweifelhaftem Praxis-"Nutzen": mich würde das Springen des Sekundenzeigers einfach zu sehr an eine quartzangetriebe Uhr erinnern, keine sehr angenehme Assoziation...


    Gleichwohl: mein Respekt vor dem gewiss mutigen Schritt von CS, in Richtung Manufaktur auf so originelle Weise zu gehen. Die bisher vorgestellten Modelle sind ja auch erst der Anfang.

  • mit der Chronoscope ist kann man übrigens nur Zeitabstände bis 1 Min. messen (es sei denn, man nimmt die Finger zum nachhalten zur Hilfe ;)). :grb:

  • Ich kann mir nicht helfen,


    aber mit dieser Marke und diesen Uhren konnte ich noch nie etwas anfangen... :rolleyes:


    Liegt vielleicht daran, das mir dieser Lang einfach einen "Tick" zuviel hat, :grb: oder aber mir die Uhren auch immer viel zu klein waren :motz: , oder, oder, oder..... :lol:


    Die Chronoscope würde ja noch gehen, aber dann nicht in diesem "Ludengold" :bash: . Die beiden anderen haben entweder mit Uhren nichts mehr zu tum (No. 1) oder sind total langweilig (und viel zu teuer!!) (No.2). :maul::maul:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Noch bevor ich eigentlich anfing mich für Uhren zu interessieren, stand ich regelmäßig während unserer Urlaube auf Norderney vor dem Schaufenster des Konzis und bewunderte die Chronoswiss.
    Die Delphis hatte es mir angetan, mit Cabochon auf der Krone, hoffte aber inbrünstig mir zumindest mal eine Kairos kaufen zu können, mit Sterlingsilber-ZB.


    Heute sagen mir die Uhren nicht mehr viel, sind mir vom Stil zu schnörkelig, passen einfach nicht zu mir.


    Würde sie hochwahrscheinlich nicht mehr tragen.

  • Noch bevor ich eigentlich anfing mich für Uhren zu interessieren, stand ich regelmäßig während unserer Urlaube auf Norderney vor dem Schaufenster des Konzis und bewunderte die Chronoswiss.
    Die Delphis hatte es mir angetan, mit Cabochon auf der Krone, hoffte aber inbrünstig mir zumindest mal eine Kairos kaufen zu können, mit Sterlingsilber-ZB.


    Heute sagen mir die Uhren nicht mehr viel, sind mir vom Stil zu schnörkelig, passen einfach nicht zu mir.


    Würde sie hochwahrscheinlich nicht mehr tragen.



    die Delphis hatte nie einen Cabochon, wie auch alle anderen Chronoswissmodelle ein Charakteristikum der klassischen Modelle ist die Zwiebelkrone.
    Du meinst wahrscheinlich die Cartier pasha.


    Gruß


    Frank

  • Also meine Reihenfolge:


    Nr. 2, weil so puristisch und mit Manufakturcaliber,
    Nr. 1, weil ich bereits eine skelettierte Chronoswiss habe (die Handaufzug mit Val. 23),
    Nr. 3, weil es nur der alte Chronoscope mit neuer Lünette ist.


    Nach bald 20 Jahren muss man wohl mal einige Designmerkmale ändern.
    Einziges Manko, die Grösse, 44 mm.


    Gruss


    Karl