Wakmann Germany by NIFFKO... 47mm WWII Replika mit historischen Werk

  • Rischtisch! :gut: Ich fand die ursprüngliche Idee mit der Original-Flieger- bzw. -B-Uhr nämlich auch nicht schlecht. :G Dazu würde gehören:


    - Durchmesser 47mm (eigentlich ja 55mm, aber für den Anfang... :bgdev:)
    - B-Uhren-Blatt, Typ A, ohne Hersteller-Aufdruck, mit Ziffern in Leuchtmasse, Zentralsekunde
    - Gebläute Stahlzeiger mit Leuchtmasse
    - Werk mit Schwanenhals, Schraubenunruh, grainiert, vergoldet, gebläute oder polierte Schrauben, sonst keine Verzierungen
    - Satiniertes Edelstahlgehäuse (das mit dem lackierten Messing sparen wir uns... ;) )
    - Glasboden und Stahlboden (gute Idee, Marcus! :blume: )
    - Mittelbraunes, dickes, grobes Lederband in Überlänge mit Nieten und Dornschliesse


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • klare, einfache und klassische Optik. Und 47 mm tun's ganz prima, gab genug Originale mit 47 mm. Sekunde muß nicht sein.


    Rechts eine späte 30er Jahre Cortébert (die 38 mm Cyma w.w.w. ist dagegen schon ein Winzling). Evtl. auch so ein "gunmetal"-Gehäuse? Oder brünierter Stahl?



    Auf jeden Fall eine prima Idee! Habt Spaß dabei :)


    Gruß


    Uli

    if it is a waste of time i'll have no time to waste - but: time spent enjoying yourself is not deducted from your life!



  • :verneig:


    ... davon hätte ich gern eine... :gut:



    ach und bitte ohne Limitierungszahlen an der Uhr...


    und falls sich die Mehrheit dazu entscheidet, dann hätte ich gern die 44...



    :wink:

    Grüße aus det scheene :bärchen:LIN
    Der wahre Luxus ist nicht die Uhr, sondern die Zeit.
    Wer sich dies nicht leisten kann, kann ja wenigstens öfter auf (s)eine Rolex schauen.
    [color=#0000ff][font='Arial']

  • Wäre auch gern dabei.


    Nummer 06 hätte ich gern.


    Meine Vorstellung:


    Nicht zuuuu groß.


    Dreizeigermodell mit Zentralsekunde.


    Lieber weniger vordergründige Historie in Bezug auf das Blatt.


    Und bitte KEINE Zwiebelkrone.


    Stefan :wink:

  • Dreizeigermodell mit Zentralsekunde.

    Das wird wohl eher nichts werden - ich denke mal, das Phenix hatte eine kleine Sekunde, und ein Werkumbau fällt aus Kostengründen eher aus.


    Wir sollten da auch die Kirche im Dorf lassen - die Kosten sollen ja bei 777,- Euro bleiben...

  • interessiert sich außer mir denn wirklich niemand für weitere Infos zu dem "historischen Werk"?


    mir sagt Phenix gar nichts und das WWW hat mir auch nicht viel mehr mitgeteilt, als dass es diesen Werkhersteller gab und ab wann es ihn dann irgendwann nicht mehr gab ... :grb:


    es würde mich schon sehr interessieren, mit welcher Qualität wir es hier zu tun haben!

  • Da mache ich mir keine übertriebenen Gedanken drüber. Phenix ging damals mit noch ein paar anderen in der Revue Thommen Gruppe auf. Die Werke werden in dem Sinne nichts übertrieben besonderes sein, für damalige Verhältnisse wohl das, was heute ein 2824 darstellt. Bilder hat Wakmann ja gezeigt, und damit ist eigentlich das Wichtigste gesagt.


    Ich habe seinerzeit auch mit einer Zeno mit Record, geliebäugelt - der stümperhafte Aufdruck hat mich im Endeffekt davon abgehalten. Wenn ich jetzt etwas vergleichbares für 500 Euro weniger bekomme, so befriedigt das den Großteil meiner Informationsbedürfnisse...

  • Das wird wohl eher nichts werden - ich denke mal, das Phenix hatte eine kleine Sekunde, und ein Werkumbau fällt aus Kostengründen eher aus.


    Wir sollten da auch die Kirche im Dorf lassen - die Kosten sollen ja bei 777,- Euro bleiben...


    Ische nixxe wussst.


    Alles ist prima. Auch ohne Zentralsekunde.

  • Ische nixxe wussst.


    Alles ist prima. Auch ohne Zentralsekunde.


    Schliesse mich an. Hätte ich mir auch gleich selbst denken können, wenn das Werk aus 1930 ist... :rotwerd: Dann aber die Sekunde lieber ganz weglassen, anstatt evtl. eine dezentrale Sekunde in das aufgeräumte B-Blatt reinzupraktizieren. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • hallo und danke für die Beteiligung ... wenn das so weiter geht machen wir ein Empfang mit offizieller Übergabe ...


    Hier meine Antworten soweit Möglich :
    ---- Niffko .... das mit dem Finish würde ich unter zubuchbar anbieten, bitte bedenkt das gerade hier die Kosten wahnsinnig nach oben laufen ! Machen können wir natürlich alles !
    ---- Niceguy ... Beim Band werden wir sicher 2 Varianten anbieten können schwarz und braun wahlweise !
    ---- Bellini ... Glasboden ist denke ich schon gesetzt, das wollen ja nahezu alle ... aber gebläute Zeiger bei eine schwarzen Blatt ist nicht ratsam, da sollten wir bei Luminova bleiben
    ---- Blaukinkurt... Bilder kommen, ich passe gerade das erste Werk ein ! Glasboden ist denke ich gesetzt !
    ---- Rouge ... Qualitativ ist das Werk grundsolide, es handelt sich aber logischerweise um ein Werk aus der Zeit um 1930 ( was dieses Projekt auch ausmacht ... )
    ---- TAL ... Ja gut recherchiert, die Dekoration muss bei dem Preisangebot in Grenzen bleiben, ich denke aber das es jedem der sich mit der Materie beschäftigt klar ist, generell könnte diese aber bestimmt werden. Glasbode ist gesetzte :) wir werden jedoch das Werk neu vergolden lassen ... Rhodium , was denkt Ihr ???
    ---- Überdenkt noch mal die gebläuten Zeiger wegen der Ablesbarkeit ... 2 Zeiger finde ich Hammer gut ....
    ---- Joerg ... Bei gestrahlt und gebürstet gehen die Meinungen noch auseinander ... möglicherweise machen wir beides oder auf Bestellung !! HMMM WIEDER GEBLÄUTE ZEIGER
    ---- Alessandro .... Ja die FL 23883 auf der Seite ist ein Muss .... WAS DENKT IHR ?? Ich habe am Gehäuse eine bauchige sehr griffige Krone verschraubt ... Bilder kommen noch !
    ---- Loungomat ... Auch gebläute Zeiger ???
    ---- Ezios ... Das helle Zifferblatt wurde von der KM ( Kriegsmarine ) verwendet, dies würde ich überdenken, die Bandanstöße sind 22mm, da Band könnten wir aber absetzen auf Wunsch !
    .... also ich denke es werden doch gebläute Zeiger :)
    ---- Mork ... Ja ich sehe es wie du, aber wenn wir schon ein Werk aus der Zeit nehmen sollte man es dann nicht sehen ? Kopfzerbrechen ... hmm ich bin über die Beteiligung begeistert ... macht Spass !!
    ---- NIFFKO ... beim Blatt gebe ich dir recht :)
    ---- Tudompan ... Braun kann ich mir nicht richtig vorstellen , kannst du ein Beispiel posten ??
    ---- Frank ... na komm was sind schon zwei Projekte :)
    ---- Dirk... 10ATM bekommen wir hin ! Braunes Blatt .. Bitte ein Bild für alle ! 2 Zeiger ist auch mein Favorit !
    ---- Theo .. ich Poste noch ein Bild der vorhandenen Krone!
    ---- hart - metall ... Das mit der Scheibe ist lösbar aber für mich sehr weit weg von der klassischen Fliegeruhr ... was denkt Ihr
    ---- NIFFKO ... Uhr fertig , nein aber ich .....
    ---- Moa .. das viert Bild ist mein Favorit .....
    ---- Dirk... ich denke auch das Ziferblatt duldet keine Spielereien , Luminova und 2 Zeiger
    ---- Eisbaer ... ggg bitte behalte den Preis realistisch im Auge ... Wir können aber über Zusätze reden !!!
    ---- Uli ... DANKE ...
    ---- Kodex ... 44 ist dir, es wird ohnehin nicht viel mehr geben :)
    ---- Stefan ...Nummer 6 ist geblockt ... Allerdings 47mm wird es sein ... Glasboden ja
    ---- hartmetall ... ja du hast Recht nach oben haben wir Möglichkeiten das kann man nacher alles besprechen ... NIFFKOS Ziel war eine SPEZIAL Uhr zu fairen Preis ...
    ---- Rouge ... Du kannst von Unitas Qualität ausgehen und wir haben eine Schraubenunruhe !
    ---- hartmetall ... Ja das trifft es ziemlich gut, das Werk ist eine solide Qualität und der Hersteller welcher seinen Sitz in Porrentruy hatte. Zum Preis, genau das ist das Ziel direkt zum Faire Preis !!
    ---- Eisbaer ... Ja 2 zeiger ist hier denke ich sinnvoll !


    Also ... bis jetzt haben wir :
    1. 47mm gehäuse
    2. 50% gebürstet und 50% getrahlt
    3. Glasboden
    4. 2 Zeiger überwiegt denke ich (ist auch sinnvoll )
    5. Blatt and die Knieuhr angelehnt, hier bereite ich einige Vorschläge vor ! ( Farbe schwarze oder braun ???? )
    6. Lederband 50% Braun, 50% schwarz
    7. Kein LOGO !!!
    8. Keine Gravuren auf dem Boden ?????
    9. Zeiger gebläut ?


    Bin ich mit meiner Zusammenfassung richtig ?


    LG
    Torsten

  • Beim Gehäuse wäre mir gebürstet lieber - aus dem banalen Grund, dass man da selbst leichter Kratzer ausgleichen kann ... ja, ja - ich bin eine Poliertuchmuschi - ich weiß ;)


    Finish als Add-On gegen Aufpreis wäre super :gut: da müßte man sich über die Möglichkeiten unterhalten ... Cote Circulair? Irgendwie am schärfsten fänd ich eine gleichmäßige Bürstung über das ganze Werk und sauber anglierte Kanten :G

  • ...macht langsam spaß hier! ;)
    möchte gerne die nr. 7 reservieren lassen!


    mein Input: keine Zwiebelkrone/gebürstet/Glasboden/2-Zeiger/Hinweis auf das Werk auf dem ZB!!


    :gut:

  • Da mache ich mir keine übertriebenen Gedanken drüber. Phenix ging damals mit noch ein paar anderen in der Revue Thommen Gruppe auf. Die Werke werden in dem Sinne nichts übertrieben besonderes sein, für damalige Verhältnisse wohl das, was heute ein 2824 darstellt. Bilder hat Wakmann ja gezeigt, und damit ist eigentlich das Wichtigste gesagt.


    Ich habe seinerzeit auch mit einer Zeno mit Record, geliebäugelt - der stümperhafte Aufdruck hat mich im Endeffekt davon abgehalten. Wenn ich jetzt etwas vergleichbares für 500 Euro weniger bekomme, so befriedigt das den Großteil meiner Informationsbedürfnisse...


    ja, danach sieht mir das Werk auf dem Foto auch aus. da ich mich aber - wie wohl die allermeisten hier - mit TU-Werken nicht auskenne, fände ich weitere Infos halt nicht schlecht. "nichts übertrieben besonderes" in Bezug auf ein 2824 ist BTW ein netter Euphemismus :lol: