Beiträge von bigmainecoone


    ... Und B) Es ist immer einfacher verbal auf die ANDEREN einzuprügeln - Ein Schelm wer Böses dabei denkt!!!

    Das ist natürlich ein wirklich perfektes Schlußwort für Deinen Beitrag - Respekt für soviel praktizierte Konsequenz.


    Ich darf an dieser Stelle präventiv buchstabieren: I - R - O - N - I - E


    :gut:

    Bei Rollern gehören Ventile in die Reifen, nicht in den Motor :lol:


    Zweitakt rules! Vespa, Vespa und nochmal Vespa :gut:


    Ernsthaft: wie schon von den Vorgängern geschrieben. 1. Blick in die Betriebsanleitung, dann Hersteller befragen oder einen Mechaniker, der tatsächlich was von de Motoren versteht.


    PX 200 E - geht mit Super+ als Basis wie Hölle :gut:

    Tach zusammen,


    Tauschangebot:


    Squale Tiger 300 ("poor man's Ploprof", vgl. Revision bei Roger Rueggers Website "Die Ploprof, die keine ist"). Original von 1978, keiner der aktuell in der Bucht angebotenen Nachbauten aus Originalteilen. Kommt mit originaler Box, Umkarton, Karte, Hangtag, originalem Band mit signierter Schließe sowie IWW Taucherband.


    • Gehäuse Edelstahl, DM 43 mm, Höhe 8,5 mm (superflach), abgewinkelte Bandanstöße (trägt sich extrem angenehm)
    • Mineralglas, beidseitig drehbare Lünette (roter Release-Knopf), ZB/Zeiger mit hübscher Patina auf Leuchtmasse (aktiv)
    • ETA 2892
    • 2009 revidiert, war bei Kauf NOS (mit Preisschild in Lira), wurde ca. 4-5 mal getragen


    Tauschangebote: am Liebsten Vintage (Chronos => Valjoux 7736 oder 72, Lemanias, Buren usw.), bin aber für Alles offen. Tauschobjekt muß mich ansprechen.


    Tauschwert 900,- €, Zuzahlung/Aufzahlung machbar. Verkauf dito.


    Gruß,


    Uli






    Tach zusammen,


    zum Tausch angeboten:


    Glashütte/GUB Spezimatic Marriage.


    • custom made Edelstahlgehäuse, DM 41 mm, 20 mm Bandanstöße, Krone nicht verschraubt, poliert, Innenhörner satiniert, Saphirglas
    • Spezimatic Werk mit Datum, läuft 1a, Datum schaltet 00:05 Uhr
    • Spezimatic Zifferblatt von DDR-Armeeuhr
    • Zeigerspiel im Navigator-Stil
    • Leuchtmasse auf ZB aktiv


    Durch Uhrmachermeister gefertigt/montiert. Uhr wurde dreimal getragen, nahezu spurenfrei. Kommt mit unbenutztem Vachette-Kalbslederband mit gebürsteter schwerer Stahlschließe.


    Selbstkosten 385,-€, Tauschwert dito. Auch Verkauf möglich.


    Suche eher Vintage (am Liebsten Chronos, zahle auch Cash zu), bin aber für Alles offen. Tauschobjekt muß mich ansprechen.


    Gruß,


    Uli




    Ganz ohne Bildschirm geht nicht, das ist klar. Bei mir ist der Laptop der Bildschirm. Der steht auf den normalen CD-Spielern und ist als WLAN-Gerät(Media-Server) an die PS3 gehängt. Auswahl der Musik und Abspielen am Laptop per Jukebox Programm). Lappie als Bildschirm via Video-in (Kabel) für Auswahl der Medienquelle für die PS3.


    Grundsätzlich kannst Du einen MP3-Vorrat direkt via Laptop in den Verstärker wuchten, die Zwischenschaltung der PS habe ich, weil sie die auch auf dem Rechner abgelegten Videos hochskaliert (auf Bluray-Qualität).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo liebe Liebenden,


    um unser Wohnzimmer endlich zu komplettieren fehlt uns noch eine Lösung unsere MP3s über die Stereoanlage zu hören. Man könnte zwar die PS3 nutzen, allerdings brauche ich fürs Musikhören keinen Fernseher ;)

    Tach,


    die PS3 kannste via Optikkabel an einen Receiver/Verstärker anschließen - TV wird damit hinfällig. WLAN-fähige Receiver kannste auch ohne Kabel ansteuern.


    Bei mir isses die PS3 und n alter Laptop. Der ist leer, bis auf XP, Abspielsoftware (Jukebox) und Musikstücke.


    Allerdings bin ich eh der Scheiben-Freak, und MP3 ist nicht so meine Welt. Lieber n Schrank voller CDs, als nen MP3-Player ;)


    Greetz,


    Uli

    Nun ja......nach bisher 1a Erfahrungen mit Sinn und Omega bin ich derzeit auch dezent genervt. Eine UX ging Mitte Dezember zum Service, Auskunft diese Woche "wahrscheinlich Ende April". Eine Seamaster ging Ende November zum Service, und soll Mitte des Monats zurück kommen. In beidfen Fällen keine umwege über Konzis, sondern Direkteinlieferung (und Uhren inerhalb Garantiezeit).


    Ich würde in beiden Fällen vermuten wollen, daß Wakmann die etwas kleinere Firma ist, und Einkauf/Herstellung/Vertrieb/Finanzen nicht eigene abgegrenzte Departments sind, und sich ein ebenso abgegrenzter Service so ausschließlich auf sein Tun konzentrieren kann ;)


    Korrektur seitens Mr. Wakmann selbstredend gerne, aber meine Erfahrung ist: founder spirit vs. staff diversity vs. time ;)

    Na ja......beim Ersten geht beim Ausdrehen zum Schluß die Tempanzeige an......die meisten Ultrafrisierten haben Temp-Probleme. Nicht sehr chic für einen Karren dieser Preislage.


    Der Zweite: lustiger Motor, allerdings packen weder Achskonstruktion noch Fahrer die Kraft auf den Boden. Der benötigt schätzungsweise 3-4 Kupplungen pro Jahr.

    Tach,


    falls jemand eine Etrna Super KonTiki (Taucher) der frühen 1970er Jahre hat (die mit der "dicken" Lünette) und verkaufen will: bitte mailen.


    Sollte möglichst die Version mit schwarzem ZB und schwarzer Lünetteneinlage oder schwarzem ZB/silberner Lünetteneinlage sein.


    Besten Dank im Voraus.


    Uli

    Hallo Sascha,


    soweit ich das von Außen beurteilen kann, gehört IWC in die Kategorie der Firmen, die Qualität leben. Bei den IWCs, die ich bisher in die Hand genommen habe, war Qualität bis in's Détail erkennbar. Die Presse berichtet Ähnliches. Wie, und mit welchenn Mitteln bei IWC Qualität erzeugt wird, ist mir nicht bekannt; ich darf schmunzelnderweise anmerken: an Six Sigma wird es nicht wirklich liegen.


    Derlei ist in Zeiten von "thousand reports weekly" sicherlich eine nette Dokumentation. Problemerkennung und Problemlösung - denn auf das reduziert sich QS/KVP letztlich - würde ich persönlich lieber in normfreien Bereichen wie klassischen Methoden à la TRIZ ansiedeln, und um Dinge wie poka yoke ergänzt sehen wollen. Selbstredend nnur, so die Kultur hierfür vorhanden ist.


    Generell gehe ich davon aus, daß Spitzenhersteller mit Produkten in Spitzensegmenten alleine schon aus Imagegründen und Gründen des Bewußtseins der Zielkundschaft auch Spitzenqualität erzeugen. Purdey's baut so ganz ohne Norm-QS Schusswaffen, deren Ausschuss- und Fehlerquoten unterhalb von Heckler & Koch liegen.


    Irgend ein Engländer sagte mal um die Jahrhundertwende herum "Ich hege den Anspruch, daß die Enkel meiner Kunden meinen Enkeln nur Gutes über die Performance der von mir gebauten Autos berichten kann". Ich meine, der Mann hieß Royce. Die Autos zählen mit mWn über 97 % noch "rollender" Wagen aus der Gesamtproduktion sicherlich zu den "Spitzenqualitätern".


    "Quality remains long after the price is forgotten".


    LG


    Uli

    Guter Thread :gut:


    Die Idee zu QS an sich ist sehr löblich. Ob das Edouard Michelins "chaine de progres" aus den 1920ern ist, die "Qualitätskette" von Siemens aus den 1890ern, DIN ISO 9001, TS 16949, GMP...........oder was auch immer.


    Allerdings sind - typisch westlich eben - diese Dinge in der Mehrzahl tatsächlich Modeerscheinungen, denen haarsträubende Praktiken mit dem Frisieren der Zahlen/Daten/Fakten (= ZDF) auf dem Fuße folgen. Sei dies endkundenbedingt ("Wir wissen, daß Sie mies sind - aber Sie haben nun mal die Patente auf Verfahren X"/"keinen anderen Lieferanten konnten wir so quetschen, wie Sie") oder lieferantenbedingt ("Müller - haben Sie schon die first pass rates für Kunden Y überarbeitet?").


    Und zu guter Letzt sind QS-Themen aktuell grad ein ganz großes Thema, um bei Lieferanten stille Preisnachlässe durch zu setzen - schlichtweg über Penalties in Folge der beabsichtigten Verfehlung von uneinhaltbaren Bullshit Rules I, Kapitel 3.1., Unterabschnitt IV, § 7.2a......


    Qualität erzeugt man nicht mit Normsystemen, und auch nicht mit "Six Sigmas" (das scheiterte bei einem meiner Großkunden binnen 15 Jahren schon zum 11. Mal, mit dem 14. Namen der Veranstaltung - und jeder von Euch kennt dieses Unternehmen und kauft seine Produkte).


    Allerdings will die ganze Welt diese wertlosen Stempel auf dem Papier sehen - damit Einkäufer, Finanzer und GFs überall auf der Welt sagen können "wir haben die bestmögliche Auswahl getroffen, er hatte alle relevanten Stempel". Und für ein paar "Böse" (siehe oben) ist das Ding auch nützliches Instrument der Lieferantenpolitik, für "Hauspolitiker" wiederum ein Mittel der innerbetrieblichen Machtpolitik.


    Meine grobe, uncharmante Schlussaussage hierzu: 80 % Lippenbekenntnisse/Mitläufer, 15 % Alibifunktion, 4 % Betrugshilfsmittel und max. 1 % gelebte Realität. Wobei dann gilt: wer Qualität machen will, tut dies auch ohne Normsysteme.


    Blackbelts gehören ins dojo, nicht in den Betrieb :bgdev:


    Der Nicht-IWC-Besitzer,


    Uli

    Die Marke an sich ist mir nicht gelaüfig. Weiß nur, dass Dodane "Mach', Däne!" bedeutet... deshalb wollte ich halt mitmachen, bzw. antworten! :lol:

    Dafür spendier' ich Dir glatt nen Cocktail - 50 % Gammeldansk und 50 % Kirsberry - Prost :lol:

    Cortébert hat das Material viel genutzt. Meistens brüniert (30er/40er Jahre) oder poliert (40er/50er Jahre).


    Das sähe dann so aus (Cortébert RLM Uhr, ~1938, 47 mm, Monell brüniert/geflämmt, nicht poliert):


    In diesem Falle ist durch fehlendes Polieren und den folgenden Abrieb der brünierten Schicht eine rauhe, zinkähnliche Optik entstanden. Polieren veridchtet die Oberfläche, wenn dann brüniert wird, bleibt's glatt.


    Oder aber es wird poliert/verdichtet, dann ergibt sich folgende Optik (Cortébert, Militärchronometer, ~1942, 38 mm), hier am Auflagerand des Deckels nicht poliert, Innenrand/Hörner/Vorderseite poliert (leider nur noch das Rückseitenbild, da Uhr verkauft, mal gucken, ob ich da noch eins von Vorne finde):



    Gute Güte, ich hatte mal eine echt beeindruckende Cortébert-Sammlung, fällt mir grad auf.....