Fehlkauf??? Oder bin ich zu empfindlich?

  • Hallo liebe Breitlinger.


    Ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten. Seid 2 Wochen bin ich glücklicher Besitzer einer Avenger Skyland mit schwarzem ZB und Professional Armband. Wie ich finde eine echt schöne Uhr, die die Kombination aus Eleganz und Sportlichkeit super meistert! Ich trage die Uhr täglich und bin sehr zufrieden. Bis auf eine Kleinigkeit...Es ist miene erste "etwas bessere" Uhr und ich versuche sie zu hüten wie ein rohes Ei, aber irgendwie weiß ich auch nicht. Bei obergenauem Betracheten kann ich halt auch nach 2 Wochen tragen schon ein paar "Mikro"gebrauchsspuren entdecken, die mich immer wieder aufregen und ich langsam schon eine gewisse "Angst" entwickel die Uhr zu tragen. War heute schon mal beim Konzi um ein anderes Armband probehalber anbringen zu lassen und habe mein Problem angesprochen. Man meinte zu mir, dass die Goldschmiedin gerade im Urlaub sei, ich aber gern am Montog zum "Wegpolieren" der 2 Mikro"kratzer" kommen könnte. Ausserdem wurde mir auch gesagt, dass eine Uhr nunmal ein Gebrauchsgegestand sei und beim täglichen Tragen nunmal solche Gebrauchspuren entstünden...mmhhh...Bin ich jetzt zu empfindlich...??Wie sind eure Erfahrungen?Seid ihr bei Neuanschaffungen auch immer so super genau???Legt sich das nach ner Zeit???Oder bin ich einfach nicht für solche Uhren geboren???


    Vielen Dank für die Beiträge im Vorraus!



    Thees

  • ich glaube da gibt es hier 2 lager.
    ich habe mal was von poliertuchmuschis gelesen ;)
    das sind die die immer am polieren sind, und es gibt welche , mich eingeschlossen
    die leben mit den kleinen kratzern und macken,
    ist ja quasi patina :gut:


    glückwunsch zur uhr und herzlich wilkommen übrigens!


    p.s. bilder sind quasi pflicht!!;-)

  • Das ist ein ganz normales Verhalten, durch das wir alle mehr oder weiniger durch mußten (oder noch durch müssen). ;) Mach´s Dir nicht zu schwer und tröste Dich mit dem Gedanken, daß man auf die eine oder andere Art wirklich ALLE Gebrauchsspuren wieder wegbekommt. Das lohnt sich aber erst bei der ersten Revi, Du kannst schließlich nicht bei jedem Mikrokratzer zum Konzi rennen. Kauf Dir für´s Grobe noch einen billigen Rocker und trag Deine Breitling so oft Du kannst! :gut:


    Stell Dir einfach vor, Du beisst irgendwann in´s Gras und die Breitling liegt schön poliert und ungetragen im Safe! :bgdev: ;)

  • Ich selbst hüte meine auch wie einen Augapfel. Allerdings sollte man für sich einen Kompromiss
    finden. Man hat sonst auf die Dauer nur Stress beim Tragen der Uhr und keinen Spaß damit. Das kann
    dann soweit gehen, dass man die Uhr schon gar nicht mehr anzieht, damit nichts dran kommt. Ich selbst
    bin auch sehr pingelig und trage meine Breitlinge mit bedacht. Pflege und reinige sie gelegentlich mit einer
    feinen Politur und einem Mikrofasertuch und für das grobe hab ich mir nen Dremel zugelegt. So ausgerüstet
    und etwas Fingerspitzengefühl bekommst Du die meisten Kratzer selbst weg und die Mikro Kratzer sowieso.
    Eins darfst Du beim Tragen aber nie verlieren, den Spaß... ;)


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Gibt verschiedene Auffassungen. Ich für meinen Teil kaufe mir nur Uhren, um sie dann auch zu tragen. Und da passieren nun mal Kratzer. Als ich das erste Mal mit meiner Submariner damals an einem Türrahmen hängen blieb, war das schon ein kleines Drama. Aber mit der Zeit nimmt man seinen Luxus-GEBRAUCHSGEGENSTAND als solchen an.


    Inzwischen denke ich mir "der Kratzer macht den Bock auch nicht mehr fett". Alle 5-6 Jahre gehts zur Revision - danach sieht die Uhr wie neu aus - und dazwischen mag ich damit meine Freude haben. Und die habe ich nur, wenn ich sie tragen kann und dabei über die Kratzer hinwegsehen, die zwangsläufig mit der Zeit kommen.


    Nimm die Kratzer hin. Das gibt der Uhr Charakter. :gut:

  • die einen haben Gebrauchsuhren die auch getragen werden und dann logischerweise Kratzer bekommen, auch wenn man noch so vorsichtig ist und nicht im Steinbruch arbeitet.....
    Die anderen haben Vitrinen-oder Sonntagsuhren, die nur angebetet werden..... da muß man sich einfach entscheiden....


    Ich kenne diese "Empfindlichkeiten" aus dem Fotobereich, da gibt es welche die nehmen die gute Cam nur sonntags bei Schönwetter und andere setzen sie immer ein, auch wenn es mal dirty zugeht


    Ich trage meine teuren Stücke auch zu allem, außer vielleicht zum Handwerkeln oder dort wo mir die Diebstahlgefahr zu groß erscheint... ansonsten - ob Jacket oder Sweatshirt - immer.
    Meine 4 Wochen alte Omega hat am satinierten Band auch die ersten Spuren obwohl ich nur Schreibtischtäter bin, egal. Wie schon weiter oben geschrieben, wenn die erste Revision ansteht wird sie wieder rausgeputzt, sonst nur "entstaubt" und Band gereinigt.... die Kratzerchen bleiben...

  • ...wie das Leben so spielt ... Erkennbares Thema, meine Mark VI Compl. 19 (jaja, ich weiss, der User Name ist nicht sehr originell!!) ist meine letzte u wird von 7-23h getragen. Ich habe mich entschlossen keinen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Lieber rundum geniessen als geschützt wegzulegen. Warte auf den ersten Kratzer ... ;)


    Gefühl ist alles!

  • ...wie das Leben so spielt ... Erkennbares Thema, meine Mark VI Compl. 19 (jaja, ich weiss, der User Name ist nicht sehr originell!!) ist meine letzte u wird von 7-23h getragen. Ich habe mich entschlossen keinen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Lieber rundum geniessen als geschützt wegzulegen. Warte auf den ersten Kratzer ... ;)


    Gefühl ist alles!


    Diese Einstellung gefält mir.


    Gruß


    Carsten

  • Das ist ein ganz normales Verhalten, durch das wir alle mehr oder weiniger durch mußten (oder noch durch müssen). ;) Mach´s Dir nicht zu schwer und tröste Dich mit dem Gedanken, daß man auf die eine oder andere Art wirklich ALLE Gebrauchsspuren wieder wegbekommt. Das lohnt sich aber erst bei der ersten Revi, Du kannst schließlich nicht bei jedem Mikrokratzer zum Konzi rennen. Kauf Dir für´s Grobe noch einen billigen Rocker und trag Deine Breitling so oft Du kannst! :gut:


    Stell Dir einfach vor, Du beisst irgendwann in´s Gras und die Breitling liegt schön poliert und ungetragen im Safe! :bgdev: ;)


    "Als wärs ein Stück von mir". So ist es. Mir hat es mal das ganze Osterfest versaut, weil ich Karfreitag an meiner wohlbehüteten EX I einen mir völlig unerklärlichen Kratzer entdeckt habe. Es kam zum Schweißausbruch und die Laune war dahin. Meine Rolex DD habe ich verkauft, weil ich den Gedanken an einen Kratzer nicht ertragen konnte u.s.w.


    Alles Schwachsinn. Irgendwann liegst Du unter der Erde und hast Deinen Erben eine kratzerfreie Uhr vermacht. Die verkaufen sie entweder oder machen das, was mit einer Uhr zu tun ist; sie tragen.


    Ich glaube, nach vielen schmerzhaften Erfahrungen habe ich ein bißchen dazu gelernt. Es hat mit "Loslassen" und mit der Annäherung an die Erkenntnis zu tun, das nichts, aber auch gar nichts ewig bleibt.

  • Ihr macht mir mut...vielen dank...fotos kommen von meinem prachtstück sobald ich meine dämliche kamera wiedergefunden hab:-) jetzt warte ich erstmal gespannt auf die skyland black steel, die ich für meinen bruder organisiert hab...ich bin gespannt wie die beiden hübschen nebeneinander aussehen:-)


    grüße

  • Ich hatte mal eine sehr schöne Sinn 956, poliertes Gehäuse, poliertes Band und...mit der Uhr bin ich bald wahnsinnig geworden. Auch bei größter Vorsicht hatte ich immer wieder kleine Kratzer daran und wenn man so am Schreibtisch sitzt und die Minuten zählt, hat man nicht nur die Zeiger sondern immer wieder die Macken im Auge. Also, flugs zum Juwelier, binnen Sekunden die Kratzer rauspolieren lassen (O-Ton Juwelier: Wo soll der Kratzer sein???? :lupe::stupid: ) Kurzum, nach dem dritten Juwelierbesuch zwecks Kratzerwegpolitur habe ich das Ding verkauft. Dazu sei gesagt, dass ich damals schon seit ca. 6 Jahren eine Tag Heuer Kirium täglich getragen habe, auf deren satiniertem Gehäuse und Band Kratzer und Macken quasi unsichtbar waren. Da ich mit einer Pannie mit Metallband geliebäugelt hatte, war klar, dass es keine hochglanzpolierte 220, sondern nur eine 221 (Titan, satiniert) werden konnte. Mittlerweile bin ich nicht mehr so empfindlich in Sachen (Mikro-)Kratzer und nehme sie ganz gelassen als kollaterale Trageschäden hin, aber das war schon ein längerer zeitlicher Prozess. Wenn Du eine solche Einstellung noch nicht verinnerlicht hast, wird Ärger über Kratzer die Freude an der Uhr immer wieder trüben. Von daher würde ich Dir raten, eher in ein kratzerunempfindliches Modell (satinierte Oberfläche oder Leder-statt Metallband) zu investieren, woran Du mehr Freude haben wirst ;)

    Es ist durchaus moeglich, zuviel zu besitzen: Mit einer Uhr
    weiss man, wie spaet es ist - mit zweien ist man nie sicher.

  • Sieger haben Narben...mehr sog i net. ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Meine Omega und meine Breitling haben auch kleinere Kratzer. So ist das eben. Das zeigt, dass man die Uhr liebt - und trägt. Das ist wie mit einem Gesicht eines Menschen, der viel erlebt hat, um lyrisch zu werden: Falten können auch schön sein.
    Und zurück zur Uhr: Wer will denn eine Tresorleiche, die immer neu aussieht? Da musst du dich einfach locker machen. Sonst hast du keinen Spaß. Im Übrigen: totpolierte Uhren sind einfach affig.

  • Dem kann nichts mehr hinzugefügt werden. Ihr sprecht mir aus der Seele.
    Bei tiefen Kratzern werde ich allerdings immer noch zur Furie... :(:bash:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero: