Größe eurer Uhren

  • Hallo Lounger,


    über die Größenexplosion von Uhren ist ja schon mehrfach geschrieben worden. Ich persönlich mag große Uhren, obwohl ich keine Bodybuilder-Handgelenke habe. Wie groß ist denn deine größte und auch kleinste Uhr.
    Meine kleinste Uhr ist eine Fortis Cosmonauts Day/Date (38mm) und meine größte Uhr ist die Edox Day/Date (45mm), wobei meine Steelfish (44mm) deutlich schwerer und wuchtiger ist. Wie siehts bei euch aus?


    LG und ein schönes We

  • Mein linkes Handgelenk kommt auf moderate 17,7 cm Umfang. Deshalb trage ich 40 mm in Former meiner Sub oder GMT II am liebsten. Einen "Außreiser" habe ich jedoch mit einer ~45 mm großen Uhr in meiner kleinen Sammlung:


  • Bei mir kommt alles zwischen 42 und 49 an den Arm. Leider sehen 38er bei mir am Arm einfach verloren aus, obwohl es da sehr schöne Uhren in der Größe gibt. Gerade die klassischen Uhren kommen ja meistens in der Größe daher, aber es geht halt einfach nicht.

  • Meine SOH-Chrono ist bekanntermaßen 46 mm groß.


    Für mich eigentlich ideal, obwohl die 44 mm der Skyland fast genau so ideal waren.
    Die Wirkung war/ist bei beiden Uhren fast gleich (ist ja auch kein riesiger Unterschied).


    :wink: Deshalb suche ich weiter nach einer schönen (gelben oder blauen) Breitling als "B-Uhr" von mind. (ca.) 42 mm im gebrauchten und (für mich) bezahlbaren Bereich. :wink:


    Oft war ich drauf und dran, bei einem "Schnäppchen" zuzuschlagen :bash: , wobei ich einen Durchmesser von 40 mm oder weniger gehabt hätte.


    Gottseidank konnte ich mich im letzten Moment zusammenreißen (was nicht leicht ist). Wäre ein fauler Kompromiss für mich, also...


    ...weiter warten.


    Gruß vom Niederrhein

  • Bei mir kommt alles zwischen 42 und 49 an den Arm. Leider sehen 38er bei mir am Arm einfach verloren aus, obwohl es da sehr schöne Uhren in der Größe gibt. Gerade die klassischen Uhren kommen ja meistens in der Größe daher, aber es geht halt einfach nicht.


    Mir geht es ebenso.


    Ich hätte schon gerne die ein oder andere Uhr aus den vorherigen Jahrzehnten (ca. ab 1960) erstanden, aber es passt einfach nicht.


    Und ich bin eben ein Typ der die Uhren tragen und nicht nur pflegen und sammeln möchte.


    Gruß vom Niederrhein

  • Hi


    ich mag eigentlich auch eher so die 40mm+ Uhren (habe ca 19mm Handgelenksumfang) und bei mir geht es mit eine alten Zentra Safari los, 36mm, aber mit breitem Unterlagenband (so wächst sie optisch ein gutes Stück), dann ca 40mm für den Seiko-Chrono Kaliber 6139 und die Laco Handaufzug mit Unitas. Danach kommt die Seiko Samurai mit 42mm und meine größte ist die Citizen Ecozilla mit 48mm, wobei die mit 18-19mm Höhe dann doch noch etwas aus den anderen heraussticht.....rein optisch wirkt zb die Laco deutlich größer als der Seiko Chrono, da das Zifferblatt einfach größer ist.

  • Moin!


    Mein linkes Handgelenk hat 20,5 , das rechte 21,5 Umfang, und meine Uhren sind alle zwischen 40 und 42 im Durchmesser. 44 geht noch gut, Panerai und die Sinn U 1000 sieht gut aus, aber bisher hat mich noch keine größere als 42mm richtig angespitzt. Naja, n` Freund von mir hat ne Panerai Logo, die steht mir schon... mal sehen! :G:G Grundsätzlich hätte ich aber Angst, mit großen Uhren anzufangen, und dann zu merken, daß mir meine "kleinen" Schätzchen nicht mehr stehen.

  • Meine Kleinste ist die Tag Heuer Link mit 42 mm und die Größte die SOH mit 46 mm. Ich persönlich stehe mitlerweile, trotz meiner nur ca. 18 cm Handgelenksumfang, mehr auf Uhren zwischen 44 und 46 mm.

  • :grb:


    Meine Kleinste ist eine TUDOR Date+Day mit 36 mm (wird aber nur selten getragen :( ).


    Meine Größte ist eine OMEGA SMP mit 42 mm.


    Spiele mit dem Gedanken mir eine Radiomir (183 oder 210) oder einen PO-Chrono zuzulegen.


    Mit der Zeit werden die Uhren görßer.


    LG,


    Rainer

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Also, mein Armgelenksumfang ist ca. 19cm und folgende Uhren passen:


    Omega Seamaster Vintage: ca.34mm
    Rolex Seadweller: 40mm
    IWC Chrono: 42mm
    Porsche Design Flat six: 44mm
    Jaeger Lecoultre Squadra Hometime: 50mm x 35mm


    Trainingsuhren:
    Suunto ca.50mm
    Casio G-shock ca. 50mm


    Gefühlt beginnts eigentlich bei 40mm und endet bei 44mm.
    Die Jaeger ist quadratisch und fühlt sich wie eine 44mm an.
    Die Omega Vintage stellt eine Ausnahme dar, als klassische Dressuhr geht die Grösse aber gerade noch durch.
    Die beiden Trainingsuhren sind zweckmässig recht gross, aber fühlen sich kleiner an, als sie in Wirklichkeit sind.


    Ach ja, neben dem Umfang sollte man natürlich auch die Höhe der Uhr mit einbeziehen, da sie die gefühlte Grösse auch noch stark beeinflusst. Für mich persönlich ist bei 15mm Schluss!
    Die Deepsea zum Beispiel, scheidet bei mir unter anderem wegen der Höhe aus, obwohl der Umfang mit 43mm passen würde.

  • Ich hab nicht viele Uhren, aber alle liegen klar über 40 mm.


    Zeppelin LZ 127 ---> 43 mm
    Oris Carlos Coste ---> 47 mm
    Sinn UX ---> 44 mm


    Ich habe noch eine Mido Baroncelli, die 38 mm hat -- und für mich, obwohl sehr schön, ganz klar zu klein ist und daher jetzt im SC zu finden ist. Sie war ein Spontankauf ;)