Beiträge von Carson

    Du hast vollkommen recht, Docwatch.
    Es gibt einige Hersteller, vorzugsweise kleinere, die so verfahren. Mir fällt da noch Nivrel mit einem alten Landeron Kaliber ein,
    und bei Jacques Etoile gab es mal eine neue Uhr mit altem Venus Kaliber.
    Ich für meinen Teil konnte der Guinand einfach nicht widerstehen, in meinen Augen ist sie der perfekte Chrono mit schwarzer Drehlünette.
    Als ich die Uhr zuerst gesehen hatte, kannte ich die alten Autavias und so weiter noch garnicht, die Geschichte des Uhrwerks auch nicht.
    Das Wissen habe ich mir quasi über die Uhr erschlossen, nicht umgekehrt.

    Hallo docwatch,


    :respekt: !!! Man kann wohl sagen, daß Du etwas mehr als nur loses Interesse an dem Kaliber hast ;) !
    Wie siehst Du denn die Buren von Guinand? Wäre die was für Dich als Besitzer von all den traumhaften 70er Leckerlies?
    Jeff Stein von http://onthedash.com/ gefällt seine ja sehr, zumindest seiner Vorstellung nach zu beurteilen.
    Ich finde die alten Heuers, Dugenas, Hamiltons, Zodiacs und wie sie alle heißen, ganz klasse, eindeutig Kinder ihrer Zeit, sofort am Design zuzuordnen.

    @ der onkel!


    Haste Recht, unechtes Interesse gibt es wohl nicht, ich dachte nur, daß meine Frage sonst zu rhetorisch wirkt.
    Die Leuchtperle meiner Lünette ist mal rausgefallen, die wurde dann schnell durch eine andere, neu konstruierte ersetzt.
    Vielleicht ist das auch anderen Besitzern passiert, und eventuell war es das, was Du gehört bzw gelesen hattest.
    Recht hast Du auch mit dem Hinweis auf alte Uhren mit dem Kaliber, für die Hälfte des Kaufpreises bekommt man immer noch authentische Uhren in ordentlichem Zustand.
    Meine erste mechanische Uhr war eine Sinn 203, die habe ich verkauft, als ich die Buren hatte, denn zwischen den Beiden liegen Welten.
    Das Zifferblatt ist einfach ein Traum, die Lünette rastet wie ein Tresorrad, und das Werk ist eben etwas exotischer als ein 7750. Sollte man aber eben auch erwarten, beim vierfachen des Kaufpreises( damals).

    @ SydB



    Na ja, alle mechanischen Uhren sind alte Hüte ;)


    Das Buren 12 Kaliber bzw sein Vorgänger, das Buren 11 ist, zusammen mit dem El Primero von einem Schweizer Ingenieursbüro ( laut Thomas E. Ernst vom Watchtime- Forum ist es NICHT von Zenith selbst, sondern einer beauftragten Firma entwickelt worden), und einem Seiko Kaliber, der letzte echte Entwicklungsschritt im Bereich mechanischer Uhren zu einer Zeit, als diese noch alltägliche und notwendige Gebrauchsgegenstände waren.


    Mir ist das Teil mal runtergefallen: Der Klassiker, 1 m auf Fliese....
    Bei Guinand wurde dann der Rotor sowie die gesamte Unruhpartie getauscht, für wenig Geld, wie ich fand. Die vorhandenen Ersatzteile bezahlt man beim Kauf eben auch mit.

    Moin!


    @ SYDB


    Ich würde allerdings auch berücksichtigen, daß Du die Buren, einmal gekauft, nur schwer wieder los wirst.
    Im übrigen ist sie recht "unpraktisch" : Datumsschnellverstellung ist nicht, es lässt sich nur durch Zeigerstellen bewegen (Stundenzeiger über die Zwölf drehen, dann zurück über halb Zehn, dann wieder vor, usw). Ob die Uhr läuft, kann auch nicht am Sekundenzeiger kontrolliert werden, den gibt's ja nicht.
    Mich interessiert mal, was an den Buren- Gehäusen problematisch ist (echtes Interesse)? Ich gehe davon aus - weiß es aber nicht- daß die Gehäuse von Ickler kommen. Die Politur ist nicht so makellos wie bei meiner Speedmaster, und wohlproportioniert ist die Seitenansicht auch nicht, anders von direkt oben. Was war da denn mal?
    Ich werde meine Buren 12 nicht wieder hergeben, ich finde sie großartig. Die oben genannten Punkte sind für mich unwichtig,
    auf Praxistauglichkeit und Weiterverkaufsmöglichkeit war ich beim Kauf aber auch nicht aus, dafür gibt es andere Uhren.

    @ Florentine: Klar, da hast Du recht. Hab ich probiert und gefällt mir nicht, denn die besondere Optik des Bandanstoßes geht dann flöten.
    Idealerweise möchte ich ein Band aus dem Material des Softfliegerbandes, Leder wäre nicht erste Wahl bei mir.
    Eine andere Möglichkeit wäre,ein Jan Ulrich-Band zu montieren, da gefällt mir die weiße Naht aber nicht....


    @ Sascha:Ich werde bei Ramirez mal nachhaken, ob meine Idee machbar ist, wenn möglich, eben aus irgeneinem "Kevlarcarbonsoftirgendwas" Material.

    Moin!


    Ich befasse mich auch schon seit längerem mit möglichen Bandvarianten für meine 3536, und ich werde es wohl folgenderaßen machen: Wenn man den großen "MIttelblock" , der an der Uhr befestigt ist, dranläßt,
    hat man einen Bandanschlag wie den der Inge. Für die werden von Jakob Ramirez ja auch Bänder angefertigt. Eine kleine Geometrieveränderung ist wohl notwendig, denn die Inge-Bänder scheinen ja nicht an die 3536 zu passen, aber das sollte möglich sein. So hat man die Verschlussmechanik zur Verfügung. Ich denke, so könnte es funktionieren.


    Frohes Fest wünsche ich euch allen!

    Moin! ;)


    Die Frage nach der Lünette wird ein paar Posts über Deinem beantwortet.


    Bezugsquelle ist die Firma Guinand, verkauft im Direktvertrieb von Frankfurt aus.


    Noch zwei Tipps: einen alten Thread hervorholen, das sollte man irgendwie kenntlich machen, zum Beispiel mit " sorry, aber Den muß ich mal wieder hervorkramen", oder ähnlich,


    und eine , wenn auch kleine, Begrüßungsformel liest auch jeder gerne ;)

    Moin auch hier nochmal, Jürgen! ;)


    Den Preis der Neuen kenne ich nicht. Die Radial, die mir gehörte und jetzt bei jogiomega ist, kostete (vor ca. zwei Jahren) n´Tick unter 1k.


    Die Variocurve wird mit Sicherheit mehr kosten, andererseits bestimmt nicht so viel wie bspw. die Uhren von Cyclos ( die Marke fiel mir spontan ein).


    Das ist aber nur Rätselraten.

    Moin Bärchen!


    Nee, die ist in andere Hände gewandert; man kennt das ja, es lockt etwas Neues, dafür muß etwas gehen. Eine Andere hätte da nicht gehen dürfen, aber trotzdem schade.


    Die Neue finde ich sehr faszinierend, vor allen Dingen die Lösung in den Bereichen mit totem Punkt, wie Herr Nebel das nennt.

    Der ist allerdings schön. Wenn man durch die neuen Modelle stöbert, bekommt man soundso Lust auf die Primeros. Andererseits ist dieses Retro-Design inzwischen eine "Bank" , damit kann kein Hersteller was falsch machen. Zumindest brechen wir "Bekloppten" fast jedesmal in Begeisterung aus.


    Ist das Deiner? Wenn ja, gut gemacht, und Glückwunsch! :blume::blume:


    Edit: Anders als bei den TAGs hast Du hier aber immernoch das ursprüngliche(modernisierte) Werk. Na ja, weißt, was ich meine ;)

    Das hört sich ja sehr unerfreulich an :eek:
    Ich finde nun gerade diese neue von Exthor gezeigte Kontiki Date sehr schick, aber wenn eins der Hauptmerkmale der Uhr, in diesem Fall die vier Hauptindizes, so nachlässig gearbeitet ist, ist das nicht so schön.
    Dazu dann noch Bärchens, Exthors und Hans Thoma`s Bemerkungen, da wird die aber schnell uninteressant! :eek:


    Zur Super Kontiki: Eine sehr schöne Neuauflage, n´bißchen groß für meinen Geschmack. Ich stelle bei mir im Moment allerdings eine Reizüberflutung durch Retro-Diver bzw Tool-Watches fest, die sind alle schön.