Rolex GMT Master II

  • Hmm, hast recht. Alternative ist das falsche Wort.


    Meine Frage ist eher.


    Sub oder GMT?


    Meinst Du die aktuellen Modelle in Stahl, Bi-Color oder Gold ?


    Wenn Du die aktuellen Stahl Modell meinst, wäre die GMT meine Wahl. Neues Gehäuse, massives Band, neue Schliesse, Maxdial, neues Werk, neue Lünette und GMT Komplikation - die GMT bietet einfach in der Stahlversion mehr Uhr für's Geld.


    ... oder Dir gefällt ein schmales Gehäuse mit einem leichterem Band (hohle Mittelglieder) und schmalen Indexen besser. Die Sub sieht noch mehr nach alter Rolex aus ;)


    Es liegt bei Dir - neues Design vs. altes Design. Wobei das neue Design etwas teurer ist.


    Aber bitte die letzten 3 Absätze beziehen sich nur auf die Stahlvariante - bei Gold sieht's anders aus. Da hat Rolex schon Modellpflege betrieben.

  • von Tom beschrieben u. hier noch der optische Vergleich !



    SubD = Wie kaum eine andere verkörpert sie den klassischen Rolex Sportie ! Hierzu gehören sämtliche Sub und Sd Versionen !


    GMT I I= Moderner technischer Allrounder !!

  • Vielen Dank für ausführlichen Posts und das schönen Bilder.


    Ich sollte mal zum Konzi. Seit einer Woche sitzt mir eben der Gedanke im Kopf dass mir eine Krone fehlt. LOL.


    Das Vergnügen eine Sub mal anzuprobieren hatte ich auch schon aber die war mir zu leicht. Deswegen fragte ich nach der GMT.


    Ist denn der Gewichtsunterschied gross?


    Edith sagt: Aja ich rede von der Stahl Version.

  • Ich hatte komischerweise den gleichen Gedanken, als ich das erste Mal eine Submariner in Händen hielt. Die Uhr, die ich bis zu diesem Zeitpunkt immer trug - eine Omega Seamaster - wog alleine durch das massive Band viel mehr als die Submariner. Das ist jetzt auch schon 8 Jahre her...


    Du solltest das Gewicht nicht überbewerten. Die alten Rolex haben schon einen verdammt guten Tragekomfort, nicht zuletzt durch das geringere Gewicht. Das schmale Oystercase und das hohle Oysterband tragen auch hierzu bei.


    Ich habe heute nach einer Woche Daytona (die auch das neue massive Band hat) die LV wieder aufgezogen und muss schon sagen - dieses Ührchen mit dem Klapperband trägt sich schon verdammt gut.



    Bei den Bändern der Stahl Submariner zerkratzen auch die Mittelglieder nicht so leicht - das hatte ich vergessen in meinem ersten Beitrag.


    Dennoch hätte ich gerne 'ne neue GMT Master zu meiner alten GMT.


  • Schönes Bild ! Hoffentlich hast Du Dir die GMT bei dem Manöver nicht zerkratzt.

  • Im direkten Tragekomfort-Vergleich finde ich die GMT, obwohl schwerer, angenehmer als die SubD, da die GMT mich mit ihrer Krone nicht so am Handrücken "piekst". Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, ob das an der eingestellten Bandweite oder wirklich an der Gehäuseform der Uhren liegt. Ich trage die GMT enger als die Sub, da ich hier das Gefühl habe, das Mehrgewicht mit mehr-"Halt" ausgleichen zu müssen. Ich habe allerdings auch Minihandgelenke.


    Gruß


    Oliver

    Gruß,
    Oliver


    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', ist mir leider nix besseres eingefallen. Jetzt steh' ich halt dazu. :rolleyes:

  • Vielen Dank Michael,


    toller Vergleich zwischen "alt" und "neu". Habe lange über die breiteren neuen Bandhörner nachgedacht, auch über die jetzt größeren Indizes. Konnte mich primär nicht damit anfreunden, da das ältere Design eher "feiner", das neue eher "sportlicher" wirkt. Je öfter ich die Uhren jetzt allerdings sehe, vor allem im Vergleich, um so besser gefällt mir die GMT.


    Hatte neulich die Möglichkeit die SD mit der GMT zu vergleichen (die Enthusiasten mögen mir noch nicht Rolexianer verzeihen), danach erschien mir die SD eher als zu klein und "pillendosig", da von den Proportionen deutlich höher.


    Die GMT ist für mich unter den Rolexen der Top-Favorit. Mich wundert so beim Surfen allerdings, dass sie doch häufig schon als junge Gebrauchte wieder abgestossen wird, hingegen für die alten Modelle ja wohl eine verschworene Fangemeinde besteht.

    • Offizieller Beitrag


    Bin völlig Deiner Meinung!


    Schönes Bild! :gut: