Eine Grundweisheit: BUY THE SELLER, oder: Was passieren kann, wenn man dies nicht beachtet...

  • So kann es gehen, wenn man ein Blatt für seine Uhr sucht...ich kann nur empfehlen, den Verkäufer Francesco Malavasi, aka Chicoitaly, aka CHICO oder mf.design.tek (ebay-Nick)zu meiden:


    Ich habe ein Blatt für meine 16520R gesucht, da meins ein paar Druckstellen hatte im Bereich der Totalisatoren- wahrscheinlich vom Zeigerabheben:




    Da die Dinger ned an jeder Ecke rumliegen, habe ich ne Weile gesucht und bin im VRF auf folgende Anzeige gestoßen:



    Zustand 9/10 erschien mir sehr gut, klingt wie nach einem Chip oder einer leichten Verfärbung – so zumindest würde ich ein Blatt dann ansiedeln und beschreiben. Ich bat den VK um Bilder und habe diese bekommen:






    Da auf dem zweiten Bild ein paar Unebenheiten oder Macken zu sehen waren habe ich diese markiert und um Erklärung gebeten :



    Die Antwort (Zitat): "no, is only like hair or dirty in the pitures, not problem for real"


    Weitere Bilder kamen an, wo die beanstandeten Punkte nicht zu sehen waren:




    Ok, war anscheinend ein Kamera oder Hardware (Photograph) Problem....also, noch etwas gefeilscht, Geld überwiesen (Verkäufer hatte Referenzen gegeben und seinen Ausweis übermittelt) und dann habe ich dieses Blatt bekommen:




    Man sieht deutlich, daß der Lack um die Totalisatoren herum beginnt, aufzuspringen....


    Ich habe den Verkäufer umgehend kontaktiert und hier sind seine Antworten: (unveränderte Zitate aus seinen Mails):


    "Michael, you have seen the pictures .....


    in anyway, many dials of that years do that, if i show you


    my 16520 R watch black dial have the same and his normal


    if you want i do some pictures of mine for show you that"


    Ich habe ihm dann mitgeteilt, daß Zustandsbeschreibungen vom Neuzustand her zu sehen sind und nicht “in anbetracht des Alters...” und das war seine Antwort:


    "Michael, what i can say ??


    Look here the pictures


    of my R series


    Is normal for that tipe and age of dial


    and for me is a caraterial particular


    of only that model and year ...


    After R series Low cosmo, other


    dial don't do that .


    Look in mine is more than your ....


    For me is ok ....and beaytifull with this"


    Diese Bilder seiner Uhr hat er angehängt.....






    Wie ihr Euch denken könnt, hat seine Erklärung ned unbedingt den richtigen Knopf bei mir getroffen, zumal er anscheinend Bilder machen kann, die Beschädigungen auf Blätter schon darstellen können und es auch noch so aussieht, als hätte er mir das Rübenblatt aus seiner Möhre verkauft.... :motz:


    Er meinte, daß er mir keinen Nachlaß geben könnte und ich habe ihm mitgeteilt, daß dies nicht mein Wunsch sei, sondern schlicht Wandlung: Geld gegen Zifferblatt....das scheint bei ihm aber auch nicht auf Gegenliebe gestoßen zu sein: :grb: :bash:


    "Michale, i'm sorry,


    i have do it special price discounted to the answer


    of 4.200 , so i don't take back the dial for give you


    money....


    SO ifa re you interested in other my parts i can


    change you , but for that discounted price


    i don't take back that dial


    (with all the complication oif shipping , custom declarations and vat ecc. ecc. )"


    Mal abgesehen davon, daß Italien meines Wissens in der EU ist :G und daher keine Zölle, Steuern anfallen, der Versand von mir getragen wird: Was zum Geier will ich mit irgendwelchen anderen Teilen, die ich ned will und ned brauchen kann??????? Anscheinend hat er kein Fett auf der Kette und war ganz glücklich, dass er das Blatt los war… :bash:


    Ich hatte ihm dann noch Gelegenheit gegeben, sich anders zu besinnen und gesagt, daß der Vorgang dann wohl publik wird- war ihm aber anscheinend wurscht….


    "do what you want


    i'm in the right"




    Also, Leute, wie schon immer wieder gepredigt: Holt Euch Referenzen bei/von unbekannten Verkäufern (hatte ich getan), lasst Euch Bilder schicken und fragt nach oder überprüft, ob diese Bilder bearbeitet sind (hatte ich nicht getan) :bash:


    Holt die Ware bei unbekannten Verkäufern oder wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt, persönlich ab oder durch einen vertrauenswürdigen Bekannten, der sich mit der Materie auskennt (hatte ich nicht getan) oder schreibt Geld und Ware geistig ab und freut Euch, wenn es besser kommt…..


    Mein Verkäufer stellt sich quer- ich werde diese Story daher weiter in den einschlägigen Foren posten und auch in den italienischen….zumindest hilft es vielleicht, ein weiteres member vor einem Reinfall zu bewahren….

    • Offizieller Beitrag

    Au Backe! Da sah ja Dein eigenes Blatt besser aus... :bash: Selbst jenes, dass Du Jochen vermacht hast, hat noch mehr Substanz.... :rolleyes:


    Riesensauerei. Gehe mal davon aus, dass ich als non-vintage-Kenner seinen "discount price" gar nicht wissen will?? :eek:

  • so ein :mf:
    Spricht nicht gerade für meine Landsleute!
    Bei der vielen Kohle würde ich einen anderen weg beschreiten, das Geld zurückzubekommen :mad: Anwalt ?!

  • ich hoffe du kannst ihm einen angebrachten einlauf verpassen, falls du es nicht schon gemacht hast michi!! :motz:

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut: