Umfrage: Eine Uhr auf Raten kaufen?

  • Uhren werden immer sofort bezahlt.


    Ich habe mal 2 Jahre auf 'ne Seamaster gespart - werde nie vergessen, wie glücklich ich war, als ich sie abholte. Für die erste Rolex sparte ich ein Jahr. Der Weg ist imho das Ziel. Aber ich habe und würde auch für eine Uhr auf andere Dinge verzichten - das Geld muss über sein.

  • B) und C) .... kommt auf das Angebot an.


    C) weil:
    - ich bisher (auf Ebay) Ratenangebote mit hohen Zinsleistungen ohne Nachlass der Neu-Uhr gesehen habe


    B) wenn:
    - Bspw. ein Konzi mir auf eine Uhr einen ordentlichen Nachlass + eine 0 % Finanzierung anbietet, vielleicht.


    DANN BIN ICH NÄMLICH ENDLICH MAL GEZWUNGEN EINE UHR LÄNGER ZU BEHALTEN!!!

  • @ justyli: Ohh, die neue Justex am Military Strap. Wie lange musstest Du den darauf sparen :bgdev: ?


    Aber um zum Thema zurückzukommen, Luxusgüter kaufe ich niemals auf Raten.
    Bei einer 0% Finanzierung würde ich vielleicht drüber nachdenken, sonst nicht.

    Ghandi once said: „Speed is irrelevant if you do not know where you are going.”
    One of the things we can learn from this is that Ghandi did not have a fast car.

  • Danke für die vielen Antworten. Ich bin eigentlich auch für C. Für mich gäbe es nur eine Ausnahme, nämlich dann, wenn ich eh immer gut mit meinem Geld ausgekommen bin und dann auf einmal einen erheblichen Gehaltssprung machen würde, was weiß ich, von 2500€ auf 3500€ monatlich, dann könnte ich mir das bei einem guten Angebot vorstellen, denn dann würde man die Raten ja gar nicht merken. Ansonsten eindeutig C

  • Niemals! Was machst du denn dann wenn du mal was wichtiges brauchst wenn du schon dein Hobby auf pump auslebst? Ich muß zwar auch ordentlich sparen wenn ich ne neue will aber es ist doch ein tolles Gefühl irgendwann die Scheinchen zu zählen und zu sehen: Ja, jetzt ist es genug!
    Wenn ich diese ebay angebote sehe von wegen 84 Monate finanzieren, das sind 7 Jahre in der Zeit kann wer weiß was passieren! Eine Uhr über den Zeitraum abstottern weil man sie sich nicht leisten kann aber trotzdem protzen will ist für mich ganz nah am Fake tragen.

  • Ich denke das ist kein Uhrenproblem, das mit dem Abstottern.


    Mir hat man beigebracht auf was zu sparen wenn man das Geld ned dazu hat und dann den gewünschten Artikel zu kaufen!!!!!


    Deshalb gehöre ich auch ned zu den Unmengen an Insolvenzen in unserem Land. :bgdev:


    Aber es gibt eben eine vielzahl von Menschen die alles haben müssen obwol sie sich nichts leisten können, dann kommt Krankheit, Arbeitslosigkeit oder sonst was dazwischen und der Karren steckt im Dreck :G



    wenn ich keine Kohle habe kauf ich mir ne Uhr im Kaufhaus, da kriegt man schon was für 19,95 ;)

  • na also mal ehrlich ....für "Pipilangstrumpfzeugs" wo ich eindeutig Uhren, insbesonderen die höherpreisigen Modelle einordne, muss ich 1. nicht nur das Geld haben, sondern 2. ich muss es auf der HOHEN Kante haben...wer kennt denn nicht die Geschichten wo es unbedingt eine RLX JETZT sein muss und das Ding kannste dann von demjengen 2 Wochen später wieder mit einem ordentlichen Abschlag kaufen, weil es eng mit der Miete wird.....?? sämtliche Finanzierungsmodelle auf Ebay biete ich gerne persönlich (bei enstprechender Boni) sofort für die 7,99 oder 8,99 % p. a. an da ist richtig gutes Geld verdient besonders in der heutigen Zeit.....mir würde es keinen Spaß machen Quatsch auf "Pump" zu kaufen, wie schon bereits geschreiben machen diese Sachen doch mit einem guten Gewissen mehr Spaß oder ?

  • Es muss jeder selbst wissen, wofür er Schulden macht und ob er sich Schulden leisten kann.
    So stringent ablehnend, wie die meisten hier, würde ich das aber grundsätzlich nicht sehen. Jemand sagte einmal, etwas auf Raten zu kaufen, sei vorweg genommenes Sparen.


    Die Frage ist doch, kann ich gesichert regelmäßig einen festen Betrag an die Seite legen oder nicht und bleibt dann noch genug für andere Verpflichtungen und Freuden. Da muss jeder seine eigenen Verhältnisse einschätzen (gesicherte Arbeit und sind für "Havarien" und andere Unwägbarkeiten Reserven vorhanden usw.).


    Selbst die Frage einer 0%-Verzinsung halte ich in dem Fall für unerheblich, wenn ich mehrere Jahre auf eine Uhr sparen muss, die jährlich um sicherlich 5% teurer wird und ich sie jetzt bei Barzahlung mit einem guten Nachlass bekommen könnte.


    Trotz dieser nüchternen Betrachtung hätte ich persönlich auch kein gutes Gefühl, mich für eine Uhr über Jahre mit einem Kredit zu binden, aber als NoGo würde ich das nicht ansehen.

  • Natürlich C


    Wenn ich kaum Geld habe, kaufe ich ne Swatch cash. Oder ne Vintage.


    Aber ich glaube auch nicht, dass hier jemand zugeben würde, dass er eine teure Uhr auf Pump kauft. Ne, glaub ich eher nicht.



    Ähmmmm .. ne Vintage .. bei kaum Geld ? Naja .. verkauf mir Bitte dann Deine .-) Bitte ne Daytona aus den 70er .-) :wink:


    Neee .. ne Uhr auf Kredit geht gar net ... :lol::lol:

  • Ich sehe es ähnlich, wie Diefenbacker.
    Wenn einer meint, er muss es machen, dann soll er es tun. Ich wurde auch so erzogen, dass man sich nur dann etwas holen kann, wenn man das Geld auch daheim hat.
    Allerdings ist es eine philosophische Frage. Wieviele Menschen haben ein teures Auto, dass finanziert wurde, obwohl es auch für einen gebrauchten ´01er Polo gereicht hätte.

  • Ich sehe es ähnlich, wie Diefenbacker.
    Wenn einer meint, er muss es machen, dann soll er es tun. Ich wurde auch so erzogen, dass man sich nur dann etwas holen kann, wenn man das Geld auch daheim hat.
    Allerdings ist es eine philosophische Frage. Wieviele Menschen haben ein teures Auto, dass finanziert wurde, obwohl es auch für einen gebrauchten ´01er Polo gereicht hätte.


    Naja, ein Auto zu finanzieren oder leasen finde ich aber völlig Ok, das ist nichts Ungewöhnliches. Wenn gerade nicht so viel Bares zur Verfügung steht, muss man ja nicht gerade ne Schrottkarre fahren, die ständig Reparaturkosten verursacht. Bei einer Uhr ist das doch was anderes. Wenn man eine Uhr kauft, weil man sie brauch, also ich meine nur brauchen, ohne dass sie besonders schön sein muss, reichen 20€. Beim Auto spielen doch viel mehr Faktoren eine Rolle. Tempo, Komfort, Sicherheit...Spaß :G ...

  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Vorfreude. Ich werde ja bald wieder eine neue kaufen und während der Monate des Sparens hatte ich viel Zeit mich mit der Marke zu befassen, zu überlegen welches Band ich möchte, die auserwählte mit vielen anderen Uhren zu vergleichen, jeden Tag im Katalog zu besabbern (ich hab mir sogar 2 kommen lassen einen für die Arbeit, einen für Zuhause), usw...
    Ich bin froh diese Zeit zu haben denn ich kann sicher sein eine Uhr zu kaufen die ich wirklich möchte, bei der ich keine Zweifel habe und die sobald ich sie am Arm habe wirklich MIR gehört. All das entgeht einem wenn man einfach schnell auf "kaufen" klickt. Schade,oder?

  • So.


    Grundsätzlich bin ich auch für "c", man muss sich das leisten können, was man sich kauft.


    Trotzdem habe ich es einmal anders gemacht und das aus folgenden Gründen:


    Die Finanzierung war zu 0%,
    die Laufzeit 6 Monate,
    die Uhr 25% billiger als Liste,
    die nächste Preissteigerung schon in Sicht,
    die "Belohnung" musste sofort passieren, weil ich eine wichtige Prüfung bestanden hatte,
    der zukünftige Job und somit das Einkommen absolut sicher war, ich mir die Uhr also sozusagen "nachträglich" leisten konnte
    und es während der Ausbildung mangels Einkommen keine ausreichende Sparmöglichkeit gab.


    Angenehmer Nebeneffekt:


    Ich hab mich zweimal fast kaputtgefreut, einmal als ich die Uhr in den Händen hielt und nochmal, als die letze Rate fällig war und die Uhr dann tatsächlich und rechtlich mein war.


    Es war ein bisschen "Gier frisst Hirn-aber mit Verstand"...


    Unter diesen Voraussetzungen würde ich es wieder tun, aber wenn nur der Hauch einer Möglichkeit bestünde, dass das Einkommen nicht sicher ist bzw. die Finanzierung darum stattfinden soll, weil ich es mir eigentlich nicht leisten kann oder sonstige Unsicherheitsfaktoren im Raum stehen würden, niemals!


    Es war übrigens die erste Finanzierung meines Lebens.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


    4 Mal editiert, zuletzt von Uhrahn ()