Compressor GMT

  • Ja, die könnte mir auch gefallen.


    Zuerst war ich von der 1-Compressor-Lösung ja nicht sonderlich begeistert, an der Diving GMT finde ich sie bis heute grenzwertig, aber hier ist das wirklich schick gelöst! Ich abe sie letzte Woche in Stuttgart zum ersten Mal im Fenster des dortigen Konzis gesehen, und sie ist mir sofort aufgefallen. Sie wirkt anders als die normalern Compressor-Modelle, aus meiner Sicht wesentlich dezenter...

  • So eine Uhr habe ich eigentlich lange gesucht! 24h-Anzeige und zweiter Stundenzeiger im 12h-Blatt. Letzterer ist nämlich deutlich leichter erfaßbar als die üblichen 24h-Zifferblätter für die GMT-Funktion. Wenn man dann noch wissen möchte, ob es in der zweiten Zeitzone Tag oder Nacht ist, kann man ja die kleinere Anzeige befragen.


    Zwar mag ich normalerweise keine Taucheruhren, aber diese ist wegen der innenliegenden Lunette so dezent, daß mich das nicht stören würde. Eigentlich die perfekte Uhr für die Reise und die Arbeit im Flugzeug (ständig gemischter Gebrauch von Local Time und UTC).


    Obgleich die Master-Hometime vom Zifferblatt her auch deutlich verbessert wurde, bliebe sie für mich immer noch keine Alternative, weil die hellen polierten Zeiger auf hellem Zifferblatt nicht immer optimal ablesbar sind.


    Ein paar Fragen bleiben jedoch offen: Kennt jemand die technischen Daten wie Gehäusedurchmesser und Gesamtdicke? Wie mag man wohl die Lunette bewegen? Ich sehe keine zweite Krone dafür. Kennt Ihr das verwendete Kaliber 975H? Was gibt es für Erfahrungen damit?


    Im Allgemeinen haben mich die Neuvorstellungen bei JLC insgesamt positiv überrascht.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Ich versuchs mal:


    - der Gehäusedurchmesser wird wie immer 41,5 mm sein
    - die Gehäusehöhe kann ich nicht nennen, wird aber wieder unter der des Chronos liegen
    - die Lünette ist nicht beweglich (wie auch?)
    - das 975H ist zwar neu, allerdings basiert es auf einem bereits existierenden Kaliber (dessen Nummer mir gerade ums Verrecken nicht einfallen will...)

  • Danke für die Infos! :gut:


    Ich bin ziemlicher Neuling, obwohl ich mich schon länger für Uhren interessiere. Bisher trug ich jedoch immer ältere Modelle (60er - 70er Jahre), welche ich günstig bekommen konnte (z.B. DDR-Glashütte, Gruen, Favre-Leuba). Langsam taste ich mich in die aktuelle Modellwelt hinein.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • JLC scheint für diese Uhr auch einen neuen Zeigersatz entworfen zu haben. Breiter = besser ablesbar. Gefällt mit gut, obwohl auch hier der Minutenzeiger länger sein könnte.


    Bei den übrigen Kompressormodelle stehen Stunden- und Minutenzeiger ja immer mal wieder in der Kritik. Für mich könnten sie dort ebenso ausfallen, wie bei gezeigtem GMT Modell.


    Ob man die irgendwann mal tauschen lassen kann? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...


    Was mir noch auffällt: Master-Plakette nicht mehr in Rotgold? Sparmaßnahme?


    Gruß Frank

  • Die Länge passt an sich mit den anderen Compressoren im Verhältnis zur Innenlünette überein



    Allerdings behaupte ich auf Basis der Fotos, dass das ZB bei der neuen schlicht größer ist, will sagen: sowohl der Innenring als auch die eigentliche Lünette scheinen schmaler zu sein als z.B. beim Chrono. Dadaurch werden die Zeiger insgesamt länger, auch wenn der relative Abstand zur Innenlünette gleich bleibt.


    Breiter sind sie aber auf alle Fälle - aber ich glaube nicht, dass man sie wird tauschen können...


    Aber weisst Du, was Du mal machen könntest? Frag mal in N nach (Du kennst die Jungs ja inzwischen ;) ), ob man den Zeigersatz vom DC nehmen könnte - das sähe bestimmt interessant aus... :gut:



    Und zum Thema Master-Plakette: typischer Fall von Einsparung - dafür ist sie meines Wissens ja auch billiger als ihre Vorgängerin, die Dualmatic :G

  • auch wenn ich ein Fan der Compressor Linie bin finde ich hier den Compressorschlüssel bzw.Krone etwas unpassend vielleicht auch ungewohnt so ganz alleine auf weiter flur wirkt er etwas groß,muss aber sagen eine wirklich tolle Uhr :gut: :gut:

  • @ Peter: Solange ich nicht die grauselige Lünette des Taucherchronos dazunehmen muss, könnte das mit dem Zeigersatz in der Tat interessant sein... :bgdev:


    Und was die eingesparte Plakette betrifft: Bei laufenden Referenzen stellt JLC das aber nicht um, oder? :grb:



    Gruß Frank

  • Schöne Uhr, nur leider sind die Uhren für mich ein bisschen zu groß

    Wie ich Deiner Sig. entnehmen kann, trägst Du einen Tudor Chrono mit 15-16mm Bauhöhe. Wo ist dann also das Problem, wenn Du nicht gerade die Extreme Modelle der Kompressor-Reihe meinst? Die 1-2mm, die der Durchmesser bei den JLCs größer ausfällt, werden von der geringeren Bauhöhe wettgemacht.