GLK, Q5 oder Tiguan

  • Welchen würdet ihr nehmen 58

    1. Q5 (26) 45%
    2. GLK (28) 48%
    3. Tiguan (4) 7%

    Stehe vor einer Neuanschaffung u. kann mich schwer entscheiden. Habe mir alle schon angesehen u. tendiere etwas mehr zum Mercedes GLK.
    Allerdings ist der Kofferraum dort sehr klein ausgefallen. Der Tiguan fällt eigentlich schon weg, die Ladekante (nicht eben) ist ätzend.
    Der Q5 ist da schon besser, allerdings kommt die Form bei mir nicht so richtig an. Was meint ihr?

  • Ich bin alle 3 gefahren....


    Ergebnis in meinen Augen:


    Klarer Preis Leistungssieger mit etwas weniger Status der VW Tiguan 2.o TDI, Außen relativ kompakt, Innen genug Platz, wendig und wenn man ihn nett
    zusammenstellt auch recht gefällig vom Design.



    Das individuellste Design bietet in meinen Augen der GLK von Mercedes, eckig, a bisserl martialisch und doch recht knackig zu fahren.
    Preislich für einen Mercedes fast schon als attraktiv zu bezeichnen.



    Gesamtsieger für mich wäre der Audi Q5. Die besten Platzverhältnisse und ein recht gelungenes Design, fährt sich richtig sportlich und erinnert im Innenraum
    im positiven Sinne ein bisschen an A5 und A4. Bei uns im Ösiland mit NOVA und Märchensteuer startet der wirkich sehr gut motorisierte 170 PS TDI bei € 42.950,--.
    Leider ist man mit ein paar Extrawünschen recht schnell nochmal rund € 10.000,-- los.


    Mein Tipp: Probefahrttermine wenn irgendwie machbar am selben Tag, hintereinander und auf der selben ausgewählten Strecke durchführen.
    dann ist die Entscheidung normalerweise klar gefallen.

  • :grb:


    ;) ...so gehen die Meinungen auseinander...!


    Ich für meinen Teil finde den GLK gar nicht mal so unlecker, er hat ein sehr eigenwilliges und auch eigenständiges Design, was man in der heutigen Autowelt eher selten antrifft.
    Gerade die eckige Form finde ich sehr gelungen und das als nicht unbedingter Benz-Fan.
    Man denke nur an das legendäre G-Modell, auch eckig! ;)


    ;)

  • P.S.: Ach ja...beim Tiguan musst Du nur den doppelten Ladeboden dazuordern, dann fällt die Ladekante fast eben aus. Den Stauraum unter dem Boden kann man dann auch recht gut nutzen
    und man sieht das Zeug nicht im Kofferraum rumliegen. :gut:

  • Den GLK u. den Tiguan bin ich schon gefahren. Also der GLK geht da eindeutig als Sieger hervor, kostet natürlich auch mehr. Ich hätte nicht gedacht das der so abzieht. Den Q5 habe ich mir mal für nächste Woche reserviert, mal gespannt ob der das toppen kann. Der Q5 hat zwar einen großeren Kofferraum, dafür hat die hintere Sitzreihe mehr Raum im GLK. Das Design ist sicher Geschmacksache. Auf den Bildern sieht der GLK nicht so doll aus, aber live ist der richtig knackig. Der Q5 gefällt mir natürlich auch. Die Entscheidung wird schwierig....... Übrigens danke für euere Meinungen, das hilft ein bischen. :gut:
    So wie es aussieht hat im Moment der Q5 bei euch die Nase vorn.

  • Den GLK u. den Tiguan bin ich schon gefahren. Also der GLK geht da eindeutig als Sieger hervor, kostet natürlich auch mehr. Ich hätte nicht gedacht das der so abzieht. Den Q5 habe ich mir mal für nächste Woche reserviert, mal gespannt ob der das toppen kann. Der Q5 hat zwar einen großeren Kofferraum, dafür hat die hintere Sitzreihe mehr Raum im GLK. Das Design ist sicher Geschmacksache. Auf den Bildern sieht der GLK nicht so doll aus, aber live ist der richtig knackig. Der Q5 gefällt mir natürlich auch. Die Entscheidung wird schwierig....... Übrigens danke für euere Meinungen, das hilft ein bischen. :gut:
    So wie es aussieht hat im Moment der Q5 bei euch die Nase vorn.


    Welche Motorvarianten hast Du verglichen?


    GLK 170 PS CDI 7 Gang Automatik mit Tiguan 140 PS TDI ?


    Beim Q5 hast Du nur das Problem das derzeit entweder der 170 PS TDI mit 6 Gang Schaltgetriebe oder der 3.0 TDI mit 7 Gang S-Tronic 240 PS und 500Nm zu Probefahrten
    zur Verfügung steht.


    Ich fahre derzeit den 3.0 TDI, dass dieses Ding ordentlich abgeht ist klar. Der 2.0 TDI mit 170 PS und S-Tronic wird aber erst im Frühjahr 2009 folgen, Schade.

  • Hier mal ein Video vom GLK, also häßlich ist der wirklich nicht.
    http://www.mercedes-benz.de/co…x204.flash.html#chapter=1


    david1973


    Der Tiguan war ein 2 Liter Benziner. Der Mercedes der 320 CDI. Den 220 CDI gibts leider noch nicht, kommt erst 2 Quartal nächstes Jahr. Den werde ich auch wahrscheinlich nehmen, wenn es denn ein GLK werden sollte. Weißt du wann der Audi mit 170 PS kommen soll? Ich habe noch bis April Zeit.

  • Hier mal ein Video vom GLK, also häßlich ist der wirklich nicht.
    http://www.mercedes-benz.de/co…x204.flash.html#chapter=1


    david1973


    Der Tiguan war ein 2 Liter Benziner. Der Mercedes der 320 CDI. Den 220 CDI gibts leider noch nicht, kommt erst 2 Quartal nächstes Jahr. Den werde ich auch wahrscheinlich nehmen, wenn es denn ein GLK werden sollte. Weißt du wann der Audi mit 170 PS kommen soll? Ich habe noch bis April Zeit.



    Uiii, da ist mir einiges klar. Der Tiguan mit dem Benziner harmoniert in meinen Augen gar nicht, da geht nur der TDI und der macht seine Sache aber auch wirklich gut! Der Vergleich mit dem GLK 320 ist da
    fies und bringt keinen echten Vergleichswert.


    Der Q5 170 PS TDI steht schon seit 14.11 bei den Händlern, aber nur als 6 Gang Handschalter, die S-Tronic Variante folgt im Frühling 2009. Ob sich da Lieferung April ausgeht, wage ich stark zu bezweifeln, der Schalter geht sich auf jeden Fall aus.

  • Ja fahre Automatik, hatte ich vergessen zu erwähnen. Na mal sehen, die Lieferzeiten sind zumindest im Moment nicht hoch. Da war ich die letzten Jahre anderes gewohnt u. war doch sehr überrascht wie schnell die auf Bestellung einen zusammenbauen. Liegt wohl allgemein an der Krise, denn auch die Prozente die man nun bekommt waren vorher nicht üblich. :)

  • Nach einigem handeln konnte ich beim Q5 9% verbuchen u. beim Mercedes 14% plus Zulassung umsonst u. die Karre wird kostenlos vor die Türe geliefert. :gut: Der Audi Händler war die Arroganz in Person, da werde ich auf jeden Fall nochmal bei einem anderen anklopfen. Habe nicht mal einen Kaffee bekommen, denen gehts sicher noch zu gut. :rolleyes: Bei Mercedes habe ich ein fast ein komplettes Frühstück bekommen. :gut: Kundenservice scheint immer noch für einige ein Fremdwort.
    Übers Internet stehen auch noch einige Angebote aus.