Seiko-Diver - bitte Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen.


    Lange hab ich nix von mir hören lassen. Aber Ihr kennt das ja. Einmal infiziert treten Symptome der Krankheit früher oder später wieder auf.


    Nach meiner ersten mechanischen Uhr (Seiko black Monster) kam noch eine Ecozilla von Citizen. Danach kam dann noch ein Computer für den Arm (Mares Nemo Apneist).



    Mein "Traum", eine Tag Heuer Aquagraph, hat sich mittlerweile erledigt. Kein Chronograph für mich.


    Nun hatte ich die Oris Carlos Coste im Auge. Aber nun ja,... einerseits alle weg, andererseits der Preis.




    Jetzt zuckts so langsam halt mal wieder hinter den Augen. Was neues an den Arm? Hm. Wäre ja schön. Die Monster bekommt zwar noch sehr regelmäßig ihre Wristtime, aber sie ist ja schon ein wenig.... grober.


    Also; Diver muß her.


    Nun hab ich mich, ausgehend von DEM Seikodiver schlechthin, auf drei Modelle eingeschossen.



    Wäre, natürlich, die Marinemaster.



    Dann die Sumo.



    Und die hier. Hat die überhaupt nen Namen? Egal.




    So. Ich weiß, was Ihr mir empfehlt. Die MM. Klar. :bgdev:


    Ne, Jungs, mal im Ernst. Mit allen dreien mach ich keinen großen Fehler, klar. Meine Monster ist ja schon ein sattes Teil am Arm. Da werden alle drei noch eine deutliche Steigerung darstellen.


    Warum ich dann frage? Nun, folgendes. Momentan tendiere ich irgendwie zur SKA371P1. Einerseits ein günstiges Teil, zwotens geht die genau. Hatte die schon einmal jemand in der Hand? Wie ist der Live-Eindruck von der Uhr? Hat die..... "Ausstrahlung"?
    Die Sumo ist auch ein feines Teil, keine Frage. Und die Fotos hier im Forum von der Uhr sind um Welten besser als das obige. Nur gefällt mir die MM deutlich besser als die Sumo. Die "Gehäuseform" ist irgendwie harmonischer.



    Also, mal Butter bei die Fische. Die Kinetic kaufen und so lange die Füße still halten bis dann doch irgendwann mal eine MM ins Haus kommt? Oder aber lieber weiter die Füße still halten und dann die MM kaufen?
    Mir gefällt bei allen dreien einfach die Kombi aus Edelstahl, schwarzem Blatt und schwarzer Lünette. Von den Zeigern gefällt mir die MM deutlich am besten.
    Klar, die Kombi aus Stahl, Blatt und Lünette bekomme ich auch bei Omega, Oris, Rolex und anderen. Aber momentan bin ich (noch) nicht bereit den Preis für den Namen zu zahlen. Schon gar nicht für andere. Wenn, dann müßte das für mich sein. Und da ich vorerst mal an Qualität statt an Pathos interessiert bin, halt diese Überlegungen bzgl. Seiko.



    Los, Leute. Spielt Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern. ;)

  • So wie Du schreibst wäre alles andere außer die MM einfach nur ein schneller Kauf, der dich wohl nicht zum momentanen "Höhepunkt" führt.
    Alle wege führen laut eigener Aussage zur MM und der rest wäre nur Wegproviant.Also spar auf die Marinemaster :gut:
    :wink: Ollie'!

  • Für mich ist die MM meine Traumuhr, und deshalb würde ich sie allen, auch Omega, Oris und Rolex, jederzeit vorziehen. Die Sumo reizt mich nicht so, wäre für mich auch nur ein (etwas teurer) MM-Platzhalter. Kauf Dir die SKA371, wenn Du die Forumssuche dafür bemühste findest Du Threads in denen Leute damit zufrieden sind.Sie ist nicht allzu teuer und sicher das Geld wert. Eine neue Uhr macht Dich für 3-4 Monate zufrieden. Irgendwann dann kaufst Du Dir die MM. Wenn Du allerdings langfristig auf Rolex etc. schielst würde ich mir auch die MM nicht einfach als Lückenfüller kaufen, dafür ist sie zu teuer, abgesehen davon dass sie dafür auch zu cool ist...

  • Letztlich kann man über den Kauf mechanischer Uhren nur eines sagen: Kompromisse lohnen nicht!


    Soll heißen: Die Kinetic und die Sumo sind empfehlenswerte Uhren, aber wenn man sich ein heutzutage, im Zeitalter der Handys, Quarzuhren und Computer, ein im Grunde genommen "überflüssiges" Instrument kaufen will, muss man mit dem Herzen und nicht mit dem Geldbeutel kaufen (auch wenn's dann ggf. ein bisschen länger dauert).


    Gruß aus MUC, Michael

  • Ich persönlich finde die Kinetic wegen der Zeiger gar nicht schön. Wer nicht mit einer MM liebäugelt, für den ist die Sumo goldrichtig. Wer aber eine MM für gut und erstrebenswert hält, dem würde ich von dem doch nicht ganz billigen Umweg über die Sumo abraten. Bleibt nicht mehr viel übrig. ;)


    Ich persönlich würde auf die MM warten (wer hätt's gedacht :grb: ) und mir bis dahin für Kleines eine SKX007 holen, oder eine vintage 6309. :lupe:

  • Also, ich ziele nicht langfristig auf Rolex und Co.. Rolex kommt mir wegen der Marke an sich nicht ins Haus. Ebenso Breitling. Omega macht schöne Uhren. Aber wenn ich da meine Lieblings-Seamaster raussuchen würde, sähe sie der MM doch überraschend ähnlich. Und dann soviel mehr Kohle? Ob die Omega dann "besser", schöner oder was auch immer ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Die Oris Calos Coste; nun, zum einen eine sehr schöne Uhr. Als Freitaucher, das gebe ich zu, hat mich der Aspekt Carlos Coste auch noch ein Stück gereizt. Keine Frage. Aber ganz so bekloppt bin ich nicht, daß nur das als Anreiz reichen würde. Dann müßte ich auch auf eine Omega Apnea scharf sein. Bin ich aber gar nicht.



    Ich danke Euch allen schon einmal.


    Daß die Sumo quasi ein "Platzhalter" für die MM wäre, das habe ich mir auch schon mal so gedacht. Und würde ich die kaufen, und irgendwann käme die MM, dann "müßte" ich die Sumo verkaufen. Sie bekäme bei mir keine Wristtime mehr. Die Monster bleibt. Erste mechanische Uhr, und dann noch so eine ehrliche Haut. Die Uhr fürs Grobe. Die MM kann man auch mal bei etwas festlicheren Anlässen tragen. Zumindest ich. :G Von daher;... ob die SKA also bleiben könnte,.... auch so eine Frage.


    Mann Mann Mann.



    Wie ist das mit der Marinemaster? Immer noch bei den üblichen Verdächtigen in Japan ordern? Bei rruegger stand ja, daß Uhrsachen in Bern die jetzt wohl auch vertreibt.

  • Uhrsachen hat auf alle Fälle Spring Drive. Kannst ja bezüglich MM mal anfragen ob und für wieviel. Würde mich wundern, wenn die Preise gleich oder besser wären als direkt aus Japan. Und Steuer kommt ja aus der Schweiz auch drauf. Ist die Frage, obs das wirklich bringt. :grb:

  • Ich würde das von der Zeit, die die auf eine MM warten müsstets abhängig machen.
    Wenn es nicht so lange ist würde ich warten, wenn es dir aber zu lang ist würde ich es machen wie walter es vorgeschlagen hat.

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Ich hab Uhrsachen mal eine eMail geschrieben. Bin gespannt.


    War bei Uhrsachen vor 2 Wochen und hatte die MM am Arm. War etwas überrascht wie klein die MM in Natura ist, für mein Geschmack zu klein!
    Der Preis ist CHF 2900.--. Von Higuchi importiert kostet sie ca. incl. Zoll CHF 2200.-- was doch ne echte Differenz ist!


    P. S. Uebrigens habe ich fürs Grobe die obenerwähnte Kinetic Divers 200 und kann Dir nur sagen dass diese Uhr unglaublich wertig und massiv
    ist, für den Preis geradezu sensationell, das Armband eine Wucht, hat mir mehr imponiert als die MM aber ist halt Kinetic und nicht mechanisch.
    Die Zeiger sind allerdings sehr gewöhnungsbedürftig!

  • Hallo. :wink:


    Ich habe selbst die Sumo (in blau) und die Marinemaster MM300 SBDX001 in Besitz.
    Die Sumo habe ich Mitte letzten Jahres bei 'chronograph.com' gekauft.
    Für das Geld erhält man eine sehr ordentliche Qualität. Armband, Gehäuse, Zeiger und Leuchtmasse sind ohne Fehl und Tadel.
    Das automatische Kaliber 6R15 mit der Möglichkeit des Handaufzugs läuft meiner Erfahrung nach am besten, wenn die Uhr getragen wird.
    Die Ziffern der Lünette könnten für meinen Geschmack etwas dezenter / kleiner sein.
    Anfang 2008 flatterte dann die MM300 bei mir ins Haus (genauer gesagt erstmal beim örtlichen Zollamt). Die Uhr hatte ich 2007/12 bei Higuchi für 188000 Yen per Kreditkarte bestellt.
    Nach Zahlung der Mwst. beim 'Zoll-Onkel' durfte ich die Uhr in Empfang nehmen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass die MM300 mich persönlich nochmal soviel mehr begeistert verglichen mit der Sumo.
    Die Zeiger sind viel schöner, wirken nicht wie aus der Maschine gestanzt und auf den großen Haufen geworfen. Die Lünette inkl. Beschriftung gefällt mir auch deutlich besser. Die silberne Datumsscheibe mit schwarzer Beschriftung ist einwandfrei ablesbar und passt hervorragend zum Gesamtbild der Uhr.
    Bis heute bin ich total begeistert.


    Zu dem Kinetic Modell kann ich nicht viel sagen. Es ist und bleibt halt eine Quartzuhr, egal wie sie ihre Energie gewinnt. Gehäuse und Armband werden ohne Fehl und Tadel sein. Die Zeiger sind für mich nicht gewöhnungsbedürftig, sondern total inakzeptabel.


    Liebe Grüße!
    ;)

  • geht mir genauso. Ich war auch überrascht, die Uhr an und für sich ist schon genug gross aber durch die wuchtige Lünette wirkt das Zifferblatt klein.
    Schau mal unter Roger Rüeggers Blog http://rruegger.blogspot.com/ - musst ein bisschen nach unten scrollen unter dem Bericht von Seiko bei Uhrsachen
    ist ein gutes Foto wo man den Grössenvergleich erahnen kann.

  • Ich habe die schwarze Sumo (SBDC001) und die SKA371P1. Beides sind tolle Uhren, die verarbeitungsmäßig ohne Fehl und Tadel sind. Die Sumo ist insgesamt noch etwas feiner gemacht und "dressiger" als die SKA371. Die Zeiger-Antipathie bezüglich der SKA371 kann ich absolut nicht teilen. Da gibt es Schlimmeres und imho passen sie gut zur Uhr. Ist halt Geschmackssache. Bei der SKA371 hat man aufgrund der Masse, irgendwie das Gefühl "mehr Uhr für's Geld" zu bekommen. Außerdem finde ich die Kinetic-Technik interessant.


    Grüße!
    benutzername

  • Hi,


    ich kann mich eigentlich auch nur Walter anschließen !


    Ich habe, da ich nicht zuviel riskieren wollte, zunächst nicht die MM gekauft sondern die schwarze Sumo. Ich wußte nicht ob ich Seiko und der beschriebenen Qualität soviel abgewinnen konnte, dass ich direkt soviel Geld nach Japan schicke. Außerdem war es mein erster Import und da war mir das Risiko direkt mit der MM zu starten zu groß.


    Vom heutigen Standpunkt aus, kann ich alle o.g. Zweifel entkräften. Ich habe mit Higuchi sehr gute Erfahrungen gemacht und auch alles andere ist gut verlaufen. Über den Import habe ich mir viel zu viele Sorgen gemacht.


    Die Qualität der Uhr zu diesem Preis ist umwerfend. Die Uhr hat eine ordentliche Größe (45 mm) und liegt gut am Arm. Aufgrund der Beschriftung der Lünette und der Zeiger ist Sie etwas sportlicher als die MM. Diese richtet sich mehr an klassicher Linie aus.


    Beide Uhren sind echte Tool-Watches aber auch als Anzuguhr in betracht zu ziehen.


    In Zeiten, in denen es salongfähig ist ohne Krawatte, mit Anzug und offenem Hemd, zu höchsten Anlässen zu erscheinen, darfs am Handgelenk dann auch etwas größer und sportlicher sein. Die Zeit der "kleinen-flachen" goldenen oder silbernen ist nicht vorbei, aber die Palette der Uhren die als Anzuguhr bezeichnet werden, hat sich in den letzten Jahren stark erweitert. Selbst eine, wie ich finde, für dieses Anlässe viel zu große und plumpe Panerei geht hier mittlerweile durch ! Aber wie immer alles Geschmakssache, vezeiht mir liebe Paneristi !


    Für mich ist die Sumo die Einstiegsdroge gewesen. Ich werde mir mit Sicherheit in nicht alzu ferner Zukunft auch noch die MM zulegen. Die Sumo werde ich aber nicht verkaufen ! Sie ist zu einer meiner absoluten Lieblinge avanciert.


    Wenn man sie aber verkaufen möchte, bekommt man sein Geld für ein gut erhlaltenes Modell wenn nicht ganz, dann aber nur mit sehr wenig Verlust, wieder zurück. (Einkauf bei Higuchi und Verkauf an jemanden der sich den Importaufwand nicht antuen möchte)


    Grüße


    Bulova