Logo vom Zifferblatt entfernen?

  • Moin Gemeinde


    Ich habe gerade eine leckere Mühle aus der Bucht gefischt. Die hat aber einen Haken. Auf das Zifferblatt wurde ein HP Logo aufgebracht. Die Uhr war eine Sonderserie speziell für diese Firma.
    Im Grunde find ich HP toll. Aber nicht so toll, als dass ich mit ihrem Logo auf dem ZB rumlaufen will.
    Frage: Kann man das runterkriegen (schleifen, polieren, wischen, kratzen...)? Oder muss ich ein neues ZB bestellen? Was kosten eigentlich ZB?


    Bin für Tipps dankbar.


  • Das Zifferblatt ist aus Metall, dann schwarz lackiert und dann ist das blaue Logo aufgebracht.
    Durch kratzen wirst du auch den schwarzen Lack wegkratzen und man wird es nachher sehen.
    Mit Lösungsmittel könnte man es vorsichtig versuchen, aber wahrscheinlich löst sich auch dabei der schwarze Lack herunter. :bash:



    So oder so, man wird nachher sehen, dass gebastelt wurde. :eek:


    Für ein neues Zifferblatt schätze ich wirst du ~100 Euro zahlen. :jump:

  • Derartige Sonderserien haben meistens ein höheres Wertsteigerungspotential als die normalen Versionen. :grb:


    Generell sind ZB super-empfindlich und man sollte sie nichtmal mit den Fingern berühren! Sämtliche Versuche das Logo selbst zu entfernen können nur in einem Totalschaden enden!!!!! Lösungsmittel und Kratzen sind absolut ungeeignet und werden das ZB mit Sicherheit komplett zerstören! :eek:


    Mein Tip: Ruf mal bei der freundlichen Firma Mühle an und frage um Rat. Ich bin sicher, daß man dort das ZB günstig austauschen würde. Das HP-Logo-Blatt würde ich aber auf jeden Fall behalten! :gut:

  • auf garkeinen fall würde ich irgendwas an dem zifferblatt unternehmen - ich weiss nicht - aber ich empfände es als etwas "besonderes" eine uhr einer sonderserie zu besitzen, egal von welcher, mal abgesehen von dem eventuell höheren marktwert. :rolleyes:

  • Hallo,


    das Logo vom Zifferblatt geht nicht runter.


    Ich würde mir ein neues Zifferblatt aufsetzen lassen und das Original behalten, kann ja jederzeit wieder rückgängig gemacht werden.


    Mfg


    Helmut

  • Derartige Sonderserien haben meistens ein höheres Wertsteigerungspotential als die normalen Versionen. :grb:


    Generell sind ZB super-empfindlich und man sollte sie nichtmal mit den Fingern berühren! Sämtliche Versuche das Logo selbst zu entfernen können nur in einem Totalschaden enden!!!!! Lösungsmittel und Kratzen sind absolut ungeeignet und werden das ZB mit Sicherheit komplett zerstören! :eek:


    Mein Tip: Ruf mal bei der freundlichen Firma Mühle an und frage um Rat. Ich bin sicher, daß man dort das ZB günstig austauschen würde. Das HP-Logo-Blatt würde ich aber auf jeden Fall behalten! :gut:



    So und nicht anders.

  • ich wußte bis dato gar nicht, dass es so eine sonderserie überhaupt gibt :)



    lass sie so und erfreu dich an dem raren Stück

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Derartige Sonderserien haben meistens ein höheres Wertsteigerungspotential als die normalen Versionen. :grb:



    hm, ich möchte irgendwie nicht so recht an den großen Wert der HP-Mühle glauben ;)


    Ich würde ein neues ZB reinmachen lassen und das HP-Teil schön weglegen. Vielleicht gibt es den HP-Fan ja doch irgendwo und bietet Dir eine Domino's Airking im Tausch :G

  • UUUiiii! Danke für die vielen Antworten.
    Also zunächst mal


    Bodiz - Ich habe 165 Euro bezahlt.


    Frank Valentin - Bei Mühle habe ich mich nach einem neuen Blatt erkundigt, aber die senden nur an Uhrmacher (aus gutem Grund wahrscheinlich).


    @ alle - Ich hätte nicht gedacht, dass eine "Werbeuhr" und wenn sie auch von Mühle ist, etwas besonderes sein kann. Übrigens hat sie die Nr. 53/150. Also eine richtig kleine Serie.


    @ Bäro - Ich habs wirklich in Erwägung gezogen - aber nur kurz (...ganz kurz)!


    Nun habe ich beschlossen, auf keinem Fall an dem ZB rumzufummeln. Ich lass die Uhr einfach so oder kauf mir bei einem Konzi ein neues ZB (gäbe es auch in dunkelblau oder weiß). Ich muss da sowieso hin, denn das gute Stück geht 1 Minute nach (in 24 h). Übrigens ist das ein ziemlich gutes ZB weil Nachtablesbarkeit ist Eltklasse und zwar stundenlang. Da brauch ich keine Taschenlampe am Schlüsselloch.


    Falls ein HP-Fan oder Kleinseriensammler unter Euch ist. Ich wäre auch zu einem Tausch bereit.
    Meldet Euch ruhig.

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich noch berichten:


    Uhr ist einreguliert - läuft exakt.


    ZB-Wechsel beim Uhrmacher kostet 72 Euro.
    Wobei er das gar nicht selbst macht. Das macht der Hersteller.
    Gehört wohl zur Firmenphilosophie.
    Also, wie bereits erwähnt, ich lass die "Kleinserienuhr" so, wie sie ist.


  • Das macht der Hersteller. Gehört wohl zur Firmenphilosophie.


    Liegt eher daran, dass sie den Uhrmacher evtl. nicht mir Ersatzteilen beliefern
    bzw. ihm kein Zifferblatt zuschicken wollen. Bei vielen Firmen bekommen nur
    Konzessionäre Teile, andere Firmen geben an Nicht-Konzessionäre
    beispielsweise nur Teile raus welche es nicht erfordern das Gehäuse zu
    öffnen (sprich nur Gehäuseteile, Lünetten etc., aber eben keine Werksteile).

  • Einen Nachtrag habe ich dann doch noch:


    Aus meiner Anfrage nach dem Zifferblattpreis hatte mein Uhrenhändler vor Ort (Mühle-Konzessionär) einen Kostenvoranschlag gemacht. Und diesen KV dann mit 15 Euro berechnet. Die würden bei erfolgtem ZB-Wechsel natürlich angerechnet. Aber ich wollte doch bloß eine Auskunft. Man sagte mir, eine Preisermittlung sei ein erheblicher Aufwand (30 Minuten).
    Ich kam mir ein bisschen so vor, wie am Schalter der Deutschen Bahn.


    Ich habe mich dann einfach geweigert, das Geld zu zahlen, bin auch ein wenig energisch geworden. Nach einigem hin und her habe ich meine Uhr dann doch wieder bekommen. Ohne zu zahlen.