Glashütte Original- Prestigefrage !

  • Pete wird jetzt antworten "Sag ich doch ! Gebt mir den Flieger mit Handaufzug !"


    Aber ich glaube das hat Peter nicht gemeint .... ;)


    Allerdings. Wie macht man so etwas ?? Ich vermute mal weder AP noch PP haben sich beim Entwickeln dieser Uhren gesagt "Hey ! Laß uns mal nen Klassiker machen !"


    Im Gegenteil. So weit ich meine gelesen zu haben und ich lasse mich gern korrigieren, waren diese Modelle anfangs gar nicht so furchtbar populär. Weil erstens für damalige Verhältnisse recht groß und zweitens für eine "gute Uhr", in Stahl und zu den Preisen eher eine Provokation. Klassiker sind sie erst über die Zeit geworden. Wie konzipiert man also einen Klassiker treffsicher ? Das scheint mir eine fast unlösbare Aufgabe zu sein. Denn keiner vermag die Geschmacksvorlieben der Kunden über einen wirklich langen Zeitraum zu prognostizieren und noch gewagter, traut sich etwas, was heute vielleicht Ablehnung findet und ist sich insgeheim sicher, daß es später mal ein Klassiker wird.


    Aber man kann sicher mal darüber nachdenken, wie eine Uhr von GO konzipiert sein müßte, die


    a)
    Gestaltungsmerkmale aufweist die man mit GO auch langfristig assoziiert und


    b)
    trotzdem etwas Neues oder Richtungsweisendes darstellt (denn das waren die Royal Oak und die Nautilus damals. Bewust oder unbewust).


    Grüße,
    Stefan

  • Völlig korrekt. Das ist wohl mit ein Grund, ob zu Recht oder Unrecht, daß man das Pano-Design für so eine GO-Ikone nicht verwenden kann. Das ist einfach zu nah an der Lange 1 und wenn ich nicht falsch liege - Andreas, wo bist Du ? - war die vor der Pano auf dem Markt.


    Gruß,
    Stefan

  • Das die Panoreihe so jung ist, hätte ich nicht gedacht. Das befeuert aber einmal mehr die Kritiker der Pano als schlechtere Lange 1 Kopie.

    • Offizieller Beitrag

    Nabbend, bin DA !!




    Ich für mein Teil .... ! Panoreihe - nur verändern wenn man sie verbessern kann !!!


    Die Sport EVO - Kal- 39 - Unruhbrücke und dann eine Schraubenunruh rein !!! Die Zeiger auf die richtige LÄNGE bringen und eine Spitze an den Minutenzeiger dran !!
    Den Glasboden nicht aufschrauben sondern Schraubboden , das die Uhr an HÖHE verliert !!!



    Wo gibt es viele Flieger ? Kenne nur die Kal100 , mit und ohne Datum mit Stahlboden und den Chrono-Kal 39 !


    Wie schööön könnte die Flieger sein mit Handaufzug , Glasboden !!
    Wie es mal WAR !! WERK vergoldet , Schwanenhals, Schraubenunruh ...... :jump:

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du wohl auf PeteLV warten ;)


    Das Datum bei der Pano-reihe liegt auf einer Ebene , also ein anderer Weg als bei Lange der einen Steg im Datumfsenster zwischen den beiden Zahlen braucht !!
    Die Werke sind doch wohl auch grund verschieden !! Bei der Lange ist es ein Handaufzug ! Natürlich wunderschön !!

  • Na Pete. Das war jetzt aber dünn.


    Das GO Großdatum ist eine Macht. Das Beste dieser Art und da kann auch das Lange Großdatum nicht ran. Auch nicht, wenn sie immer händeringend auf die Vorlage in der Semper Oper verweisen. Das macht es historisch netter, technisch aber nicht besser.


    Aber das Datum ist ja nur ein Teil der Pano's wie auch der Lange 1. Aber sicher nicht das prägende stilistische Element. Das ZB Design, mit einem außerhalb des eigentlichen Uhren-ZB platzierten Datums (sowie anderer zusätzlicher Anzeigen, wie Mondphase, kleine Sekunde, zweite Zeitzone, ...) ist ein neuartiges Konzept gewesen und das hat Lange mit der Lange 1 eindeutig zuerst besetzt. Das macht die Pano's nicht schlechter, denn sie interpretieren das Thema auf ihre Weise und es gibt genügend (um nicht zu sagen fast alle) Taucher, die sich am Grundkonzept der Sub und der BP Fifty Fathoms orientieren. Das macht sie ebenfalls dadurch nicht zwingend zu schlechteren Uhren. Nur ist der Platz für dieses Designkonzept prominent besetzt. So wie die Lange 1 den Platz für das oben beschrieben Konzept besetzt. Darum eignet sich das Pano Design nicht für DAS Modell, welches jeder automatisch mit GO in Verbindung bringt.


    Die Flieger. Nun ja. Ich liebe meine GO Navigator und halte sie für eine der schönsten Umsetzung dieser B-Uhren am Markt. Würde ich nicht gegen die Big Pilot von IWC eintauschen wollen. Aber insbesondere der B-Uhr liegt ein strenges Designmuster zugrunde, welches eben damals von 5 oder 6 dafür zugelassenen Firmen in der Produktion umgesetzt wurde. Also kann man meiner Ansicht nach das B-Uhren Design auch nicht ausschließlich GO zuordnen.


    Für mich repräsentiert eindeutig die Senator Linie das Gesicht von GO. Klassisch, elegant, klar und nie unpassend oder overdressed. Nur sind die Senatoren eben kein besonders auffallendes und "anderes" Design, wie es eben die Royal Oak oder die Nautilus damals waren. Aus meiner Sicht ist das sogar eine Stärke der Senator-Linie. Aber sie sind sicher keine "Design-Ikonen".


    Gruß,
    Stefan

  • Du hast Recht, Stefan, sollte man die Senator mit einem Wort beschreiben, wäre das schlichtweg "Uhr" - nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber auch der Grund, warum ich die Senator so mag: Genauso viel Uhr, wie man zum leben braucht.


    Ebenfalls gebe ich Dir bez. des Panoramadatums Recht: Es ist nicht nur technisch besser als sämtliche anderen Mechanismen gleicher Natur, sonder sieht auch hervorragend aus. Zur Lange passt aber trotzdem besser das "Semperoper-Datum".

  • Zitat

    Für mich repräsentiert eindeutig die Senator Linie das Gesicht von GO. Klassisch, elegant, klar und nie unpassend

    Genau - bei der Pano scheiden sich die Geister ......... bei der Senator scheiden die Stillosen aus.


    Zitat

    Genauso viel Uhr, wie man zum leben braucht

    ...........auch mit schwächeren Augen

  • Kurz zu den Fliegeruhren:


    Ich habe selbst keine GO-Navigator, war aber schon in der Vorserie begeistert und muss Odin zustimmen: Tolles Teil. Allerdings (was dem vorher gesagten aber keinen Abbruch tun soll) nicht übermässig authentisch (hatten wir schon mal). Dazu sind die Uhren zu klein, das Zifferblatt daher zu gedrungen (der Reiz der Original kommt auch durch die grossen, freien Flächen), die Schriftzüge dürften nicht sein, ebenso das Datum nicht, das Werk sollte Handaufzug sein. Somit also nahe an Pete's Vorstellungen.



    (Gefunden bei http://www.glashuetter-uhren.de)


    Streng genommen hat GO bei den B-Uhren aber eigentlich ohnehin keine Tradition. Diese Uhren wurden in Glashütte von Lange gefertigt. Daneben war die UFAG (zusammen mit Hanhart) der Lieferant der Piloten-Chronographen, die meisten liefen unter dem Markennamen Tutima.



    (Gefunden bei http://www.knirim.de)


    Wo das Design der Luftwaffenuhren tatsächlich herkam, ist übrigens nicht geklärt. Prototypenbauer bei den B-Uhren war wohl Lange, bei den Fliegerchronos weiss erst recht nix genaues.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hallo Eisbär,


    Du hast Recht. Das mit den B-Uhren ist eine kniffelige Geschichte. Datum geht mal gar nicht. Darum mag ich auch die Navigator mit Panoramadatum überhaupt nicht. Zerstört den ZB-Eindruck komplett und gehört weder historisch noch funktional an eine B-Uhr.


    Handaufzug wäre ebenfalls authentischer. Auch da bin ich ganz bei Dir und Pete.


    Grüße,
    Stefan

  • Darum mag ich auch die Navigator mit Panoramadatum überhaupt nicht.


    Yep! Wohingegen mir die "alte" Union-Fliegeruhr mit Grossdatum immer sehr gut gefallen hat. War ja aber auch kein B-Uhr-Design.


    Frage übrigens: Hat hier jemand noch ein Bild von dieser Uhr, das er mal posten kann? Ich habe bei Google gesucht und nichts gefunden. :(


    Viele Grüsse
    Eisbaer