Wasserfestigkeit von SUUNTO-Uhren

  • Hallo zusammen,


    als Alternative zu meiner SINN U1 fürs Mountainbiken suche ich eine robuste und wasserdichte Quarzuhr und bin neben CASIO und TIMEX auch auf die Outdoor-Uhren der Marke SUUNTO gestossen.


    Die Wasserfestigkeit dieser Modelle ist mit 30m angegeben, aber nach meinem Kenntnisstand ist dies nur "spritzwassergeschützt" und reicht maximal zum Händewaschen...



    Fürs Schwimmen und Schnorcheln sollte eine Uhr doch mindestens 100, besser noch 200m wasserdicht sein, oder nicht?


    Wie ist Euere Meinung hierzu?




    Gruss


    Holger

  • Naja, Suunto ist einer der führenden Hersteller von Tauchcomputern. Die Dinger tauchen also schon. Wegen der vielen sehr speziellen Funktionen unterscheidet Suunto aber sehr stark zwischen Tauchen, Golf, Outdoor, Sport (Herzfrequenz) und Feld (Kompass). Outdoor-Produkte werden eben nicht mit einer hohen Wasserdichte ausgestattet. :grb:


    Die Frage ist, ob beim Mountainbiken wirklich die Wasserdichte eines Divers notwendig ist. Eher nicht, oder? Die anderen Funktionen wie Kompass, Höhenmeter oder Barometer würde ich da doch deutlich wichtiger einstufen. :gut:


    Ich habe mal mit einer Suunto X-Lander Military geliebäugelt und da auch gründlich recherchiert. Die ist auch nur mit 3 ATM ausgewiesen, aber viele Träger rund um den Globus sind damit ins Wasser und es scheint nix passiert zu sein. :lupe:

  • Ich liebäugle schon länger mit der Suunto t3c, die es auch als Cycling Pack gibt - d.h. mit Befestigung am Fahrradlenker.
    Wasserfest ist das Teil bis 30 Meter - eine Regenfahrt auf dem Radl wird wohl (hoffentlich) kein Problem sein ;)

  • Richtig, die Observer-Reihe ist mit 100m WaDi angegeben.
    Suunto scheint da etwas zurückhaltend zu sein mit der Angabe der Wasserdichtigkeit, die Core hat nämlich einen eingebauten Tiefenmesser mit max. 10m Tauchtiefe, ist aber dennoch nur mit 30m WaDi angegeben. Insofern halten die sich schon immer an das o.g. Urteil :G


    Finde die Teile auch klasse, leider sind die alle so riesig :(
    Aber wenn du dich für ein Modell interessierst, solltest du auf jeden Fall die Preise vergleichen, das lohnt sich bei Suunto definitiv!


    Auch einen Blick wert zum Anfixen ist der Suunto-Bereich bei WuS: http://forums.watchuseek.com/forumdisplay.php?f=233

  • Man stelle sich vor, Tissot würde die T-Touch Modelle ebenso nach dem Material benennen. Die gibts ja auch als TiTi :D :lol:


    Suunto Core wäre auch was für mich, aber die Angst vor Wasser hinterm Glas hat mich bisher abgehalten. Mit dem Tiefenmesser in Verbindung mit 30 m wadi wirkt das Ganze trotzdem nicht so recht vertrauenerweckend. Was passiert denn bei Wassereinbruch? Garantie oder nicht?


    Hatte auch mal eine 30 m "wasserdichte" T-Touch (allerdings eine StaSi-Touch, keine Titi-touch *ichhaumichweg*), bei der das Glas beim Abkühlen beschlug. Irgendwie muss das Wasser ja rein gekommen sein ... Völlig unverständlich, warum man erklärte Outdooruhren nicht wasserdicht baut.

  • Genau so ist es! Aus diesem grund habe ich mir gestern für die harten Einsätze ne bezahlbare G-Shock bestellt - 200m wasserdicht und Matschresistent ;)


    StaSi-Touch? :eek:


    Gibts dann von Suunto auch ne StaSi-Observer? :grb::lol:

  • Evtl. hängt das auch mit dem verwendeten Barometer-Modul zusammen, dass dieses keine höhere WaDi zulässt.
    Man muss aber auch sagen, dass sich die Probleme mit den Suuntos wegen eingedrungenem Wasser schon in Grenzen halten, zumindest hört man selten davon. Wie oben schon geschrieben, evtl. geht Suunto da auch sehr konservativ an diese Angabe ran.
    G-Shock ist ja schön und gut, aber wenn ich auf die Zusatzfunktionen der Suuntos angewiesen bin, wird es schon mau. Und ob mir jetzt bei Suunto etwas Feuchtigkeit in die Uhr kommt oder bei den Casio Protrek der eingebaute Akku schlapp macht...;)

  • die Entscheidung ist gefallen - ich bin bei einer CASIO G-SHOCK riseman (GW-9200-1ER) gelandet...


    glaubwürdige Wasserdichtigkeit (der Werbefilm mit dem 200m-Tauchgang hat mich überzeugt), günstiger Preis, tolle Technik, gute Aussagen hier im Forum - jetzt muss sie sich nur noch im Alltag beweisen :-))