Altvorstellung oder der zweite Anlauf

  • Moin :),


    so richtig neu bin ich hier ja nu nich, vor einigen vielen Monaten hatte ich mich das erste mal in die WL verirrt und meinen Einstand in der SeikoAbteilung gefeiert. Seit damals ist viel passiert, darum möchte ich mich und meine kleine Sammlung nochmal vorstellen und ein wenig was erzählen.


    Das Uhrenvirus hat mich erstmals anfang der 90er gepackt, angefangen hat es mit einem Citizen Promaster Chronographen. Diesem folgte dann eine Sinn 142ST SA und eine Seiko 5 7009. Dann ging es richtig los, ich abonierte das Uhrenmagazin und Chronos und legte mir bis ende 97 noch einen Baume&Mercier Riviera Chronographen, ne Baume&Mercier Hampton Automatic und ne GO Sport zu.
    Danach gab es einen massiven Umbruch in meinem Leben und ich verkaufte alle wieder, auch die Seiko 5.


    Viele Jahre habe ich dann keine oder irgendwelche Uhren getragen, bis (wieder nach einem einschneidenden Erlebnis) mich das Virus wieder packte.
    Da ich Seiko noch gut in Erinnerung hatte und das Geld nicht ganz so locker sass, fing ich eben mit diesen im Mai 2007 an. Ich habe viel hin und her gekauft und dachte dann irgendwann "jetzt weisst Du was Du willst"...pustekuchen...nachdem ich eine kleine Seikosammlung hatte mit der ich eigentlich ziemlich zufrieden war, hatte ich das Gefühl das ich doch unbedingt auch mal die Schweizer ausprobieren muss. Gesagt, getan...ich hab mir ne Tissot Seastar 1000 mit Stahlband zugelegt und war begeistert.
    Tissot scheint mir noch immer der einzigste Schweizer Hersteller zu sein der von Preis und Qualität mit den Japanern mithalten kann!!
    Nunja...es blieb nicht bei der Tissot und da das Geld noch immer nicht so locker sass, habe ich meine Seikos verkauft um mir Schweizer zuzulegen. Auch da habe ich dann viel gekauft und verkauft, alle möglichen und unmöglichen Hersteller ausprobiert und mich so langsam (aus meiner Sicht) nach oben geschraubt.
    Das Ende war dann so im April diesen Jahres erreicht, ich war der festen Überzeugung Omega ist das nonplusultra und ich brauche unbedingt ne Omegasammlung.
    Nachdem ich dann diverse Seamaster, ne Dynamic und ne recht seltene Speedmaster hatte und trotzdem nicht zufrieden war, war mir klar das ich was ändern muss.
    Den Anfang machte ich mit einer absoluten Uhrenforenabstinenz. Ich nahm mir dann 14Tage Zeit zum Nachdenken und wurde mir bewusst das ich zwar dem Hobby treu bleiben will, allerdings wieder Uhren brauche mit denen ich wirklich zufrieden bin. Also verkaufte ich meine Omegas und legte mir so nach und nach wieder Seikos zu.


    Und hier beginnt dann meine erneute Vorstellung :)



    Angefangen habe ich mit einer
    Seiko Boss SKA371P1 Kinetic Diver



    Ein absoluter Klassiker, die musste einfach sein und bekommt auch die meiste wristtime.




    Kurz darauf folgte ein everybodys darling. Schonmal gehabt (die 371P1 übrigens auch), verkauft und bereut...


    SNP003P1 Premier Kinetic Perpetual Kalendar Auto Relay





    Mit ein wenig Abstand folgten dann noch zwei...


    SNL001P1 Arctura Kinetic Chronograph



    die habe ich allerdings schon wieder getauscht gegen ne Sawtooth



    die Arctura leuchtete mir einfach zu wenig.


    Eine fünf muss natürlich auch sein, also folgte diese


    SNZC93 Seiko 5 Superior





    ca. 3 Wochen später wurde ich nahezu unverhofft Besitzer dieser Schönheit


    SNL015P1 Sportura Kinetic Chronograph




    Und dann noch ein Klassiker der unbedingt in jede Seiko Sammlung rein muss.

    SKX009K2 200m Diver




    Eine Fliegeruhr darf natürlich auch nicht fehlen und da das Budget keine Flightmaster Automatic zulässt wurde es diese


    SNA411P1 Flightmaster Prospex Alarm Chronograph 200m



    Letzte Woche habe ich dann noch eine schöne vintage LCD ersteigert...ich dachte eigentlich ich habe da ne Bond LC an der Angel, allerdings...meine bisherigen Recherchen haben was anderes ergeben...so what...sie ist trotzdem schön :).



    Das Bild habe ich der Auktion entliehen, die Uhr ist noch nicht bei mir.



    Heute morgen erstand ich dann hier in der Lounge noch eine Schönheit, ich konnte einfach nicht widerstehen


    The Great Blue GMT



    ich war so frei mir das Bild aus dem Verkaufsfred zu leihen.






    Das Sahnestückchen habe ich schon, bekomme es aber erst im Oktober...diese Aussage beisst sich, wird aber gleich verständlich :).

    Mr. Captain Willard 6105-8110






    und für meine Frau eine Mrs. Captain Willard 2205, sozusagen das kleine Frauchen zur 6105



    Das Ehepaar Willard wird ein Hochzeitstagspärchen. Dieser ist allerdings erst im Oktober und somit muss ich noch ein wenig was warten. Allerdings...ich habe mir von Jaffy Jurado wunderwunderwunderschöne Olongapos anfertigen lassen. Diese beiden Uhren in Verbindung mit den einzigartigen Bändern sind es absolut wert ein paar Monate zu warten bis man sie tragen darf :).



    Nun habe ich noch einen Uhrenbeweger...auf diesem sind dann ab ende Oktober drei Automatik und ein Platz ist noch frei. Da ich es derzeit schaffe tatsächlich geduldig auf Uhren zu warten und keine zu verkaufen um eine andere zu bekommen, schaffe ich es wohl auch endlich auf eine MM300 zu sparen. Dann wären alle Plätze (Beweger und Box) belegt und das würde bedeuten das die MM meine ExitUhr wäre...wir werden sehen.
    Auf jeden Fall bin ich mir sicher das ich mich wieder gefahrlos in Uhrenforen bewegen kann :).


    Grüsse


    Doc

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

    Einmal editiert, zuletzt von DocThor ()

  • Ich bin sprachlos............


    Was für eine Geschichte, was für Uhren da durch Deine Hände gegangen sind, was für ein Budget da aufgewendet wurde, whow, um dann letztlich bei Seiko zu landen ! Danke, DAnke, DAnke für Deine Vorstellung, für die offenen Worte und die tiefen Einblicke in Deine Uhren-Historyie.


    Nur bei einem schüttel ich ungläubig den Kopf: "Auf jeden Fall bin ich mir sicher das ich mich wieder gefahrlos in Uhrenforen bewegen kann" Glaubst Du, Deine Sucht behandelt zu haben? Neee, Du wirst hier noch so oft in Versuchung geführt, aber es immer wieder ein Genuß!


    Gratuliere zu Deiner Sammlung!

  • Interessante Story, danke. :gut: Du scheinst deiner Uhrensucht ja tatsächlich mit 150% nach zu gehen. Klingt für mich so als ob bei eventuellen Neuorientierungen noch lange kein Ende in Sicht ist. ;)


    Jedenfalls sind da oben ein paar außergewöhnliche, nicht alltägliche Seikos dabei. Immer wieder schön zu sehen, wenn Sammler nicht nur dem Modell-Mainstream erlegen sind. :respekt::gut:



    edit: Und das mit den Olongapos und euren Hochzeitsuhren ist eine wahnsinnig coole Idee. Eine sehr individuelle Variante, da muss ich meinen Hut ziehen.

  • Danke für den freundlichen Empfang :).


    :)...meine Sucht habe ich sicher nicht "behandelt" und schon gar nicht überwunden. Ich habe sie aber besser unter Kontrolle. Mein grösstes Problem war, das ich meist schon direkt nach dem Kauf einer Uhr überlegte wie ich diese wieder verkaufen und wieviel ich für eine andere dann aufbringen kann. Das hat sich nun geändert. Die "Boss" habe ich mir im Mai diesen Jahres zugelegt und ich habe sie noch immer. Für die meisten ist das keine lange Zeit...wenn man aber bedenkt das ich davor Uhren oftmals schon wieder zum Verkauf anbot obwohl diese noch gar nicht bei mir waren, dann sind 3 Monate bei mir schon eine kleine Ewigkeit :G


    Wie meine "Geschichte" weitergeht werdet ihr nun direkt mitbekommen. Ich bin mir nun ziemlich sicher das es nicht mehr so ausufern wird. Das ich weiter sammeln werde ist keine Frage, doch diesmal sicher mit bedacht :).


    Edit:...wenn die beiden Willards (ich nenn sie nun mal so ;) ) mit ihren Bändern im Oktober aus der Box und am Arm sind, werde ich noch eine kleine Photostrecke dazu liefern...das sind sie Wert :D

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Wirklich interessant deine Geschichte.


    Ich bin ja nocht nicht allzulange mit dem Seiko-Virus infiziert und habe mir erstmal vorgenommen, dass das auch so bleiben soll. (deshalb wird kommt mir auch keine SAWLE ins Haus :bgdev: )


    Sowas wie deine Willard steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste :gut:

  • Nein!! :maul:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Wahnsinns Story und das in so kurzer Zeit :respekt: -sehr beeindruckend. Da ist der Virus aber sehr stark ausgebrochen. Das ist schon sehr interessant, von Seiko zu schweizer Herstellern und dann wieder zurück zu Seiko (der Kreis schließt sich ;) ). Ist übrigens eine nette Samlung, die du da hast :gut: :gut:
    Die Lounge ist schon eine Art Katalysator für das Uhrenvirus. Meine Wunschliset wird auch immer länger und ich kann nichts dagegen tun :bash: .

    Der Wert einer Uhr lässt sich nicht durch den dafür aufgewendeten Betrag beziffern, vielmehr ist es der persönliche Stellenwert, der ihn definiert. ;)


    Gruß, Lars :wink:



  • Danke euch alle nochma für den äusserst freundlichen und warmen "wieder"empfang :).


    Gerade eben hab ich mir noch ne SBDC003 gekauft...das Virus ist echt gemein, ich hoffe nur mal das es nicht mehr so unbändig wird wie am Anfang des Jahres. Solange ich "nur" bei Seiko bleibe, sollte alles in ruhigen Bahnen laufen. Da ja schon die Preiswerten Seikos (so bis 1k) richtig schön und richtig klasse sind, gibt es etwas weniger Gründe mehr als dreistellige Beträge anzulegen (und ich will jetzt nix von GS, Credor, SBDX, o.ä. hören, es quält mich schon genug zu wissen das es da noch was gibt :( ) :rolleyes:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??