Kratzer in mattiertem Stahl...wie krieg ich das wieder hin...?

  • Echt geht ihr da mit dem Dremel ran.... Da muss ich aber erst noch ein wenig üben.
    Was kann man eigentlich bei Sandgestrahlten Gehäusen machen, nichts wahrscheinlich oder?

  • nee im Ernst: perlstrahlen kann man machen lassen, lohnt sich aber wohl nur im Zuge einer Revision (dann natürlich für das ganze Gehäuse). Ich denke, ein guter Uhrmacher kann so etwas organisieren bzw. kann man sich an den Hersteller wenden. Habe auch mal gelesen, dass Zahntechniker sowas machen können. Denen wird man dann wohl aber das Gehäuse ohne Glas, Werk, Boden und Drücker übergeben müssen.

  • Na nun schwächelt mal nicht, ihr schwimmt doch sonst auch in jedem Teich! :bgdev: ;) :G


    Im Ernst, so schlimm ist das alle nicht und wer handwerklich ein Wenig begabt ist, hat es schnell raus! :gut: Was glaubt Ihr, wie das beim Hersteller gemacht wird? Ok, einen Dremel nehmen die nicht.... ;)


    Zum Sand- oder Perlstrahlen: Kann man selbermachen, ein Strahlgerät vorausgesetzt. Allerdings muß die Uhr dafür restlos zerlegt sein! Dies wird also für 99% aller Kratzergeplagten keine Alternative sein. :(


    PVD-Beschichten? Eher nicht. Die Schicht ist derartig dünn, daß sie nie in der Lage wäre einen auch noch so feinen Kratzer zu verdecken. Warum gibt es wohl PVD-beschichtete, satinierte Oberflächen? Eine Satinierung ist nichts anderes als das kontrollierte Verkratzen der Uhr! ;)

  • Der Dremel oder Proxxon mit einer Mattierungsbürste ist zu empfehlen. Erst mal an einer "preiswerteren" Uhr (Patek, etc. :G ) oder Metallband testen.


    Nach einer kleinen Einarbeitungsphase habe ich gute Ergebnisse erzielt und muss zu meinem "Leidwesen" die Uhren im Freundeskreis "ausbeulen" :bgdev:

  • Servus Chris,


    wenn das Gehäuse sandgestrahlt, o.ä. sein sollte (keine Schleifrichtung der Mattierung erkennbar), gibt es wohl nur den Gang zum Uhrmacher.


    Der wird die Uhr auseinanderbauen, das Gehäuse schleifen und sandstrahlen, o.ä..


    Mit Schleifpapier (1500 aufwärts) und Dremel gibt´s immer eine erkennbare Schleifrichtung.


    LG


    Michael

  • ich sach dir was:


    die Kratzer sind kein Problem,die Übung schon eher. :pistolero:
    aber wenn du dich traust,sparst du eine Menge Geld und brauchst nicht vor jeder Schramme Angst haben .
    schau mal hier unter der Suchfunktion.Die Berichte sind schon älter.............. ;)


    Mein eigener Schleifthread ! 1.


    Mein eigener Schleifthread ! 2.


    Mein eigener Schleifthread ! 3.


    so fängst du an mit einer Gurke und arbeitest dich langsam nach vorne :lupe:

  • :kuckuck: Ich oute mich dann auch mal als (ehemals) manischer Kratzerentferner...


    Wenige Tage, nach dem ich meine SMP300 bekommen habe, hab ich mir hier und da kleine Kratzer eingefangen. Bei einer neuen Uhr sieht man die natüüüürlich sofort. Also Schleifgummis beim Hausmeister bestellt, Satiniervliese im Netz bestellt und Dremelaufsätze im Baumarkt gekauft und ran an die Buletten.


    Ich habe dann soviel daran rumpoliert und satiniert, dass ich schon kurz vorm Wahnsinn war... :bash: :D :stupid: :coadmin: Mal zu glänzend, dann wieder zu matt, dann die stimmte die Schleifrichtung nicht und so weiter...


    Vorteil der ewigen Schönheitskuren: Die Schließe sah nach Wochen des Tragens immer noch aus wie neu. Nachteil: Jeder neue Kratzer, und sei er noch so klein, stach einem sofort wieder ins Auge. Also auf ein Neues... und wieder polieren.


    Auf jeden Fall habe ich mir bei einem feuchtfröhlichen Saufgelagere einen fiesen Kratzer quer über die Schließe und mitten über die Gravur eingefangen. Den Morgen danach, mit Kater und Schädel, wieder satiniert und... ich trau es mich gar nicht zu sagen... an der Gravur rumgefrickelt. Und diese dabei so versaut, dass sich das Wort "Professional" ab diesem Zeitpunkt als "Professjonal" lesen ließ. :( :( :( Wie bei ner schlecht gemachten Fakezwiebel.


    Den folgenden Montag bin ich dann mit gesenktem Haupt zu meinem Konzi und meine Frage, ob man da noch was retten kann??? Lautes Gelächter und strafende Blicke des Uhrmachermeisters: "Ja, wenn Sie da nicht dran rumgemacht hätten, ja dann schon..."


    Resultat: Für knapp 100,- Euros eine neue Schließe bestellt. Teures Lehrgeld! Wie gesagt, die Uhr war niegelnagelneu, und ich Vollid..t schleife an einer fast 1800,- Euro teuren Uhr rum. Seit dem die neue Schließe dran ist, lasse ich Kratzer Kratzer sein und mit den Poliervliesen habe ich diesen Sommer schön meinen Grillrost gereinigt, ging super...


    Also überleg Dir gut, ob Du wegen eines solch minimalen Kratzers mit dem Dremel an die Uhr gehen willst. Das Gehäuse zu erneuern ist bestimmt teurer als die Schließe. Denk an meine Worte... ;)


  • Danke für die Antworten - habs mittlerweile hinbekommen. Die Kratzer waren derart fein, dass sie sich mittels eines Radierstiftes entfernen ließen.


    Glück gehabt. ;)

  • Super Bericht! Schön wenn mal einer zugeben kann, wenn er´s versaut hat! :respekt:


    Wie ich es mache: Mit der neuen Uhr ordentlich Kratzer Sammeln und dann, nach einem Jahr, wenn man schon richtig entspannt ist, eine kleine Komplettaufarbeitung. Schön sind auch gebrauchte Uhren, die können nur besser werden. :gut:


    Aber Finger weg von Gravuren, die sind was für Graveure! :eek:

  • Beileid, splittek.


    Auch wenns überheblich klingt - mir wäre sowas nicht passiert, aus Zweifel an meinen Fähigkeiten :) . Lieber frage ich zig mal vorher nach, ob und wie ich was versauen könnte - und zieh damit Spott und Hohn der Bastlerfraktion auf mich - und entscheide mich dann, was und wie ich es mache bzw. machen lasse. Dein Beispiel zeigt mir wieder, was alles schiefgehen kann...danke :)

  • muss mich hier auch mal einmischen...


    also ich habe bei meiner SMP die Kratzer am Band und am Gehäuse mit einem einfachen Radiergummi ( rot/blau) wieder verschwinden lassen.


    Und zwar wie oben auch schon beschrieben, am besten die Lünette mit Klebeband abkleben und ggf. die polierten Bereiche und dann immer mit der blauen Seite in
    Strichrichtung und geringen Druck entlang streiche....


    Ist sehr effektiv und billig... :gut: :gut: