Sinn Gläser - Stand der Dinge

  • Hallo geschätztes Forum. Da ich in nächster Zeit mir etwas tolles gönnen möchte habe ich das Forum zwecks Info zu Sinn durchforstet - sehr tolle, informationsreiche Beiträge.


    Momentan kommen einige Marken für mich in Frage. Das Rennen machen bei allen Nachforschungen aber bislang Sinn und Mido.


    Bei Sinn habe ich jedoch einiges "negatives" bezüglich der Gläser gehört.


    Nun meine Frage zum aktuellen Stand der Dinge.


    Saphirglas - Entspiegelung aussen - kratzeranfällig? Ist das noch immer so oder hat Sinn da etwas geleistet - immerhin gibt's das problem schon länger und die Aufrüstung bei Sinn von Acryl auf Saphir kommt ja auf gut 250,00 Euro. Das ist definitiv nicht preiswert (120-170 wäre noch ok - meiner meinung nach).


    Acrylglas - Wie sieht das in der Praxis mit Kratzern polieren aus? Kann ich mir das so vorstellen wie einst in jungen Jahren bei den Swatch Divern? (ging ja sehr fein, einfach polieren und gut wars). Was würde alternativ eine Aufpolierung durch nen Profi (Uhrmacher) kosten? Hat da jemander Erfahrungen?

  • Uhren mit Entspiegel auf der Außenseite des Glasses sind auf jeden Fall empfindlicher ... wobei die Sinn-Beschichtung etwas widerstandsfähiger zu sein scheint. So oder so: Für mich gehört die Beschichtung nach Innen und nie nach außen :grb:


    Acryl/Plexi: Kratzer sind leicht drin und schnell wieder draußen: Polywatch oder ähnliches und ein wenig mit Liebe polieren -> Voia. Bist Du ein Kunde bei einem Uhrmacher oder Juwelier, dann sollte Dich sowas einen Händedruck kosten ;)

  • Hallo Freatch,


    also ich bevorzuge Saphirgläser, in meinen Augen einfach Widerstandsfähiger gegen Kratzer (nicht Bruch) und bei Sinn hatte ich mit der beidseitigen
    Entspiegelung auch noch nie Probleme, wobei Du Dir aber auch bei Sinn die äußere Entspiegelungsschicht "wegmachen" lassen
    kannst.


    Plexi kommt bei mir nur bei Vintages in Betracht.


    MfG Jens

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • Als erklärter MIDO- und Sinn-Fan, der jeweils eine der beiden zuhause hat, mal vergleichende "Erfahrungen":


    Grad bei der Mido All dial sind ruckzuck richtige Kratzer in der Entspiegelungsschicht. Vermutlich hängts auch damit zusammen, dass das Glas etwas übersteht und durch den schmalen Lünettenring (heißt dat Ding so?) praktisch ungeschützt ist.


    Aber Auch in den gehärteten Außenentspiegelungen bei SINN (U1, 757) sehe ich spätestens nach einigen Monaten unter starker (Sonnen-) Beleuchtung winzige Microkratzer. Allerdings scheinen die Gläser mit der harten Schicht von Sinn "gefühlt" unanfälliger zu sein.


    Da man beim Uhrenkauf meistens eh keine Wahl hat: Die Uhr kaufen, die gefällt, und wenn das Glas erste Spuren hat, die Entspiegelung abpolieren (lassen). Bei SINN würde ich aber vorher in FFM anrufen, ob die das übernehmen; eventuelle Drehlünetten sollte man abbauen und wie leicht die gehärtete Schicht runter geht, weiß ich nicht. Bei einer MIDO gehts leicht, hat bei einer ALL DIAL keine 5 min gedauert. Allerdings spiegelt das dann nur noch einseitig entspiegelte Glas schon erstmal sehr stark, man gewöhnt sich aber dran.


    Generell stört mich bei AUßenentspiegelungen, dass man (extrem grad bei der U1) jeden Fettfinger und jedes bisschen Dreck auf dem Glas sieht. Das liegt an der relativ "rauhen" Glasoberfläche bzw. Entspiegelungsschicht. Da das Sinn-Silikonarmband ähnlich Dreck anzieht, sieht bspw. die U1 immer etwas verfusselt aus. (Deshalb habe ich jetzt auch eine 757 :D)


    Aber die Art der Entspiegelung sollte bei der Kaufentscheidung eine nur marginale Rolle spielen!

  • Hi,
    also meine Sinn ist auch beidseitig entspiegelt und ich habe keine Kratzer oder ähnliches auf dem Deckglas. Die Uhr wird fast täglich getragen und ich bin schon das eine oder andere Mal durch Unvorsichtigkeit mit dem Glas an die Autotür angeschlagen. OK, den "Mauertest" hab ich noch nicht durch (und werde es hoffentlich auch nicht erleben) aber die Entspiegelung scheint mir soweit doch ganz widerstandsfähig zu sein.


    Ich bin mit meiner Sinn sehr zufrieden :jump:


    Gruss


    EDIT:
    Ich muß aber matteo zustimmen. Auf dem Glas sieht man sofort jeden Fingerabdruck. Aber da ich dadurch die Uhr immer möglichst sauber halte sieht diese immer wie geleckt aus :lupe:

  • Grundsätzlich sieht eine Uhr mit beidseitiger Entspiegelung schon toll aus. Je nach Lichteinfall hat man oft den Eindruck, überhaupt kein Glas an der Uhr zu haben und ungehindert auf das Ziffernblatt zu schauen. Leider sind die meisten Entspiegelungsschichten - wie oben schon mehrfach erwähnt - aber schon nach relative kurzer Zeit von Mikrokratzern übersäht. Selbst Hemdmanschetten scheinen bei manchen Uhren schon auszureichen, um die Schicht anzugreifen. Wenn man sich durch so etwas gestört fühlt, dann bleibt nur der Weg zum Konzi, um die Schicht wegpolieren zu lassen (oder im DIY-Verfahren selber Hand und Cape Cod anzulegen).


    Sinn dagegen behauptet, eine wesentlich härtere Entspiegelung aufzubringen, die teilweise fast an die Härte des eigentlichen Saphirglases heranreicht. Tatsächlich ist es mir bisher nicht gelungen, in die Entspiegelungsschicht meiner UX auch nur den kleinsten Kratzer hineinzubringen. Aaaaaber - die harte Entspiegelung scheint die gleichen Probleme hervorzurufen, wie manche Hartversiegelungschicht auf Uhrgehäusen. Bei mir ist ein kleines Stück der Entspiegelung vom Glas abgesprungen. Kein Kratzer, sondern wirklich ein kleines rechteckiges Stück, das sich vom Glas abgehoben hat. Sinn spricht in Verbindung mit Gehäusebeschichtungen hier vom "Eierschaleneffekt", wenn harte Versiegelungen auf weicheren Oberflächen sitzen. Wie auch immer, Markus hat schon Recht - Entspiegelungen gehören auf die Innen-, nicht auf die Außenseite des Glases ;) .

  • Danke Jungs, wieder was gelernt ! Ich habe eine 556, da ist das Glas einseitig entspiegelt. Die Uhr ist Weltklasse, zumal für 490 €. Ein wirkliches Schnäppchen. Vermutlich kaufe ich mir noch eine 356 Flieger. Da gab es mal ein Jubiläumsmodell mit grauem Blatt, das ist leider ausverkauft. Weiß jemand mehr zu der Uhr oder hat vielleicht ein Bild ?

  • Sinn hat die Entspiegelung in letzter Zeit ein wenig verändert. Sie schimmert längst nicht mehr so bläulich wie früher und daher sind auch Kratzer, die eventuell außen auf der Beschichtung entstehen, nicht mehr so gut sichtbar. Habe eine 857 bei der das so ist. Die wird hart getragen, sieht aber aus wie am ersten Tag.

  • Hallo Freatch,
    grundsätzlich würde ich heute kein aktuelles Modell mit Acryl kaufen (gut, bei der Omega Speedy ist das ja so eine Glaubensfrage). Das Saphirglas ist einfach robuster gegenüber den täglichen normalen Beanspruchungen. Das würde ich auch über die äußere Entspiegelungsschicht bei den Sinn-Uhren sagen.


    Meine 103 St Sa habe ich jetzt seit knapp einem Jahr und mit ihr schon allerhand erlebt. Kratzer auf der Entspiegelung kann ich keine erkennen, allerdings habe ich mich auch noch nocht mit der Lupe auf die Suche gemacht - wozu auch.


    Sollte die Entspiegelung tatsächlich einmal sichtbar angerockt sein, würde ich mir den Rest von Sinn im Rahmen einer Revi abschleifen lassen. Der Ablesbarkeit sollte das nicht hinderlich sein.

  • Sinn hat die Entspiegelung in letzter Zeit ein wenig verändert. Sie schimmert längst nicht mehr so bläulich wie früher und daher sind auch Kratzer, die eventuell außen auf der Beschichtung entstehen, nicht mehr so gut sichtbar. Habe eine 857 bei der das so ist. Die wird hart getragen, sieht aber aus wie am ersten Tag.

    mhhh, meine EZM3 ist von Mai/08 die ET schimmert stark blau und zerkratzt sehr leicht und um die Beschädigung zu sehen braucht es keine Lupe!!!


    Glaube nicht das die groß was geänder haben :lupe:

  • Es kommt wohl vor allem auf das Gehäuse an bei der Frage
    nach der Lebenserwartung der Entspiegelung (außen). Wenn
    du dir z.B. die Breitlingmodelle ansiehst, dann wirst du
    sehen, dass es hier nur wenig Probleme gibt. Das liegt eben
    an der Lünette mit den Reitern, denn wenn du irgendwo
    hängen bleibst, dann verkratzt du die Reiter und nicht die
    Entspiegelung.


    Letzten Endes kommt es sowieso auch auf die Tragegewohnheiten
    jedes Einzelnen an wie lange eine außen angebrachte
    Entspiegelung unbeschadet bleibt. Meine Breitling hatte in
    den zwei Jahren als ich sie hatte nie einen Kratzer in der
    Entspiegelungsschicht - und ich habe nie Acht darauf gegeben!


    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich innen und außen
    entspiegelte Gläser liebe, das ist sehr reizvoll wenn man ein
    Glas manchmal gar nicht mehr sehen kann!


    ;)