Lünette ist nicht gerade

  • Hi liebe Watchlounge-Gemeinde


    wie ihr wisst, habe ich mir im Mai eine Chronomat Evolution gegönnt. (Fabrikneu) Ich habe das Gefühl, dass die Lünette nicht zu 100% in der mitte Sitzt. Sie sitzt ungefähr knapp einen Milimeter zu weit rechts. Hatte das Problem auch schon jemand von Euch? Die Uhr wird ja X-Mal kontrolliert bevor sie das Werk verlässt.


    Was haltet Ihr davon? Auf diesem Foto sieht man es nicht Schlecht. Der Pfeil sitzt nicht genau auf 12 Uhr.


  • Hallo, dass die Lünette nicht gerade sitzt, ist sicher nicht normal!!


    Bei meinen Breitlingen (Super Avenger, Avenger Seawolf und Colt Auto) sitzt die Lünette wirklich zu 100% über der 12!!


    Ist immer ganz schön ärgerlich :bash: ...


    Bei der SA zuckt der Stopsek.zeiger wie der einer Quartzmöhre, bei der Colt ist ein Lackierfehler auf dem Ziffernblatt :motz:


    (beide ebenfalls fabrikneu)... Endkontrollen :( , sind wahrscheinlich mehr mit schlafen oder Ähnlichem beschäftigt!!


    Die Frage is´halt wie sehr es Dich sört... ich für meinen Teil hab mich mit dem Fehler auf dem Ziffernblatt abgefunden (sieht man ja auch wirklich kaum... musste dem Uhrmachermeister beim Konzi erstmal zeigen wo der Fussel, wie ich damals dachte, liegt) und die Stoppfunktion der SA benutze ich sowieso kaum!


    Wer weiß, wie sie nach einem Besuch bei Trautmann wieder kommt und was dann wieder nicht passt!!! :motz:


    Einzig bei der Seawolf passt alles und das schon seit Jahren ohne Revi und nachregulieren :jump:

  • Da ich ein sogenannter "Perfektionist" bin, stört mich das schon sehr. Jedoch möchte ich die Uhr nicht ein paar Wochen weggeben damit mir die Lünette gerichtet wird und im schlimmsten Fall noch das Gehäuse zerkratzt wird. Jedesmal wenn ich draufschaue sehe ich, dass die Lünette nicht zu 100% mittig sitzt. Meine Freundin sieht das gar nicht.....aber eben....so sind die Menschen unterschiedlich.


    Wie kann ich das mit deinem Stopp-Sekunden-Zeiger verstehen? Dieser Zeiger muss doch so ähndlich wie bei einer Quartz Uhr über das Zifferblatt tuckern.


    Gruess


    Remo

  • Das ist es eben, Kratzer am Gehäuse, usw., dann dauerts immer... einfach k...e :motz:


    Der Sekundenzeiger, sollte ja eigentlich 4 Schläge/Sek. machen...
    ... bei mir verhält es sich so, dass er manchmal vier, manchmal aber auch nur zwei oder drei Sprünge macht...


    Also ich Starte, bis Sek 3, beispielsweise läuft er tadellos, in der vierten Sek. überspringt er denn einen Schlag und macht also nur 3, dann wieder n´paar Sek. normal, dann ein paar Sek. mit weniger Schlägen, usw. Diese Sprünge lassen es dann immer aussehen wie ein Ticken :bash:


    Bei einem Bekannten, läuft hingegen, bei ner Chronomat der Sekundenzeiger wirklich butterweich, eben mit 4 Anschlägen pro Sek.


    Hatte hierzu auch schonmal nen Thread "Hilfe Probleme mit SA"... da wurde mir allerdings gesagt, dass dies wohl kein Grund zur Sorge sei...
    Ist trotzdem unschön... :motz: , bei der Kohle und den angeblich so strengen Endkontrollen...


    Um zum eigentlichen Problem zurückzukehren, wenn es mich so stören würde, wie Du schreibst und ich mich jedesmal ärgern würde wenn ich die Uhr anschaue und die Lünette nicht richtig sitzt, schick sie ein und lass es richten!!! Dann kommt sie nach zwei drei Wochen wieder und Du freust Dich jedesmal beim ablesen der Zeit, dass alles wieder in Ordnung ist ;) !!!

  • ja, das würde mich auch sehr ärgern! Zum guten Glück läuft bei mir der Stopp-Sekundenzeiger butterweich durch.


    da gibt man so viel Geld für eine schöne Uhr aus und dann sowas. Ich habe meine seit knapp 3 Monaten und die Gangabweichung ist noch nicht zufriedenstellen. Ich werde das noch ein bisschen beobachten. Somit würde es dann rentieren die Uhr einzuschicken.


    Gruess


    Remo

  • Schicke meine trotz allem, auch, nach dem Urlaub, weg... dann können se gleich die Dichtungen mit auswechseln... :bgdev:


    Finde es traurig in so einem Preissegment!!! Vor allem wenn man als "Kontrolleur" nicht sieht, dass die Spitze der Lünette nicht auf dem 12er Strich sitzt :bash: ... Zwei Uhrmachermeister mussten meine ca. 3 Minuten beobachten, bis sie wussten was ich meine...
    ... wenn das in Grenchen auch so oder ähnlich ist :maul:


    Aber sie sind halt so schön :G ... Auf jeden Fall viel Glück :gut:

  • Hallo,
    was hast Du denn für Gangabweichungen????


    MfG Jens

    MfG Jens :wink:


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


    Wer mit dem Strom schwimmt erreicht die Quelle nie

  • ist Dir das nicht gleich aufgefallen, dann hättest Du sie umtauschen können,
    ich würde die Uhr sofort einschicken, nachdem auch die Gangwerte nicht so sind, wie sie sein sollten.


    liebe Grüße


    Nein, bei dem Kauf war ich hin und weg und da ist mir die Lünette nicht aufgefallen. Man sieht es ja auch erst beim zweiten hinschauen. Ich werde zuerst zu einem Konzi gehen. Vielleicht können die es gleich vor ort richten.


    Zitat

    Hallo,
    was hast Du denn für Gangabweichungen????


    MfG Jens


    Am Anfang war die Gangabweichung sher gross. In 24 Stunden + 35 Sekunden. Jetzt nach 3 Monaten liegt sie bei etwa +10 Sekunden. Darum warte ich noch ein bisschen. So wie es ausschaut, wird die Gangabweichung immer wie geringer.




    Gruss


    Remo

  • Würd sagen "normal" ist das nicht einmal bei einer 70EUR Swatch! - Kann zwar immer was passieren, aber es ist trotzdem ärgerlich - zurück damit...

  • Hallo ,


    das sollte nicht sein. Die Korrektur der Lunette dauert ca. 10 min (Rasterfeder anders positionieren) und sollte in Garantie gemacht werden.


    Es sollten auch keine Beschädigungen da die Lunette durch die acht Schrauben gehalten wird.


    Ganggenauigkeit sollte unter +10" liegen


    Viele Grüsse RS990

  • Ich kann Deinen Ärger echt verstehen. Ich würde die Uhr sofort zurückgeben wenn der Lünettenring nicht richtig sitzt. Bei so was bekomme ich jedes mal schlechte Laune wenn ich auf die Uhr sehe. Egal ob die Lünette falsch sitzt oder eine Fussel unterm Glas liegt.


    Man gibt ja schließlich nicht so viel Geld für eine schöne Uhr aus und ärgert sich dann nur über den Fehler.




    :bash::motz::bash::motz::bash: :motz::bash::motz:

  • Also jetzt platzt mir echt der kragen,diese Schnösel bei Breitling haben die Taschen voller Geld und sind zu dumm ein Zifferblatt zu lackieren oder eine Lünette richtig zu postieren!!??


    Sowas ist unerhört,ich meine bei einer "Seiko" (juhuu) darf sowas ja mal passieren obwohl ich es da noch nie erlebt hab,aber bei Uhren die soviel kosten wie eine schöne Mittelmeerreise ist sowas inakzeptabel!!!


    Ich finde es eine frechheit Luxus und Esprit vorzugeben und dann Uhren herzustellen die dem Preis nicht einmal mehr annähernd gerecht werden!!!


    Ich versteheh auch nicht wie ihr so viel geld für so einen Schrott ausgeben könnt!!
    Boykottiert doch alle mal Firmen wie Rolex und Breitling und ihr werdet sehen das sie die uhren innerhalb eines Jahres für unter 1000€ anbieten.Wenn ihr denen das Geld hintenreinschiebt beschwert euch nicht über den Preis!!


    Ich gehe jetzt bei'm Herren Seikosha schmollen,auf das ich alle auslachen darf die sich so eine Geldverschwendung antun!!


    Also Sayounara und bis bald!!

  • Ich denke mal es sind einfach ausnahmen. Wenn man eine Breitling hat bei der alles so ist wie es sein soll (was es ja auch noch gibt) hat man die beste, schönste Uhr der Welt.
    Auserdem schaut man bei einer Breitling auch genauer hin als bei ner Seiko.

  • Naja schönste Uhr ist Gehschmackssache,aber ich kann einfach keinen Sinn daraus entnehmen mehrere tausend Euros in Uhren zu inverstieren!!
    Das kann doch nur des Angebens wegen getan werden oder???
    Ich sehe einfach keinen Grund darin sooo vieel Geld zu bezahlen auch der Spruch "wer's hat der hat's" zieht hier nicht!!
    Objektiv gesehen könnte Seiko bei etwas höherem Preis auch solche Uhren herstellen wie Breitling,aber ohne dass die Mitarbeiter bei solchen Luxusfirma auch steinreich sind!!
    Ich finde die Leute die so eine Präzisionsarbeit leisten hätten von dem hohen Uhrenpreis deutlich mehr Gehalt verdient!!