Der Whisky-Thread


  • Yepp, LVMH übertreibt es mit dem ARDBEG-Marketing. Langsam wird es infantil. Sie hätten lieber mal wie 2013 und davor mehr regionale ARDBEG-Day Events in D veranstalten sollen. Bis ins, ansonsten tote, Bonn fahre ich dafür sicher nicht. Über den "Ten" und den "Supernova" geht imo ohnehin wenig hinaus. Die Unterschiede der übrigen (zu teuer bezahlten) Abfüllungen sind marginal.


    Jupp. Mag ich beide auch sehr.


    Wobei ich sagen muss, dass für mich der Corry inzwischen die Quintessenz dessen ist, was ich von einem Arbeg erwarte. Knochentrocken. Wumms ohne Ende und kein chichi. :pistolero:


    Wenn ich den hatte, kommt mir der Ugi im Anschluss immer vor, wie ein Frauenlikör... :lol:


    Interessant auch, was bei Littlemill die letzten zwei/ drei Jahre abgeht. Früher wollte die Plörre keiner zum Füße waschen nehmen (ich habe damals schon die 8yo Originalsbottlings geliebt!!! - das war so schön anders) heute wird alles von Littlemill um die späten 80er/ frühen 90er zur neuen Offenbarung erkohren.


    Was mich in letzter Zeit wirklich sehr positiv überraschte, war die neue Fassstärke von Glengoyne und natürlich das Batch 1 vom Glendronach Cask Str.. Für um die 50-60 Euro beide absolute Spitzenwhiskies. Jetzt mal abseits von Islay... :grb:

  • Da muss ich euch recht geben, das die Marketingabteilung da sehr krass unterwegs is. Aber wie entsteht ein Hype? Muss man ihn mitmachen? Sieht man Whisky als Geldanlage oder nur zum trinken? Meiner Ansicht nach spielt das alles mit rein.
    Ich persönlich finde das Marketing von Ardbeg klasse bzw. faszinierend. Sie betreiben einen wahnsinningen Aufwand, und dem sollte man Respsekt zollen. Keine andere Company macht so viel um ihre Produkte zu vermarkten.
    Aber auch ohne solch Promotion verkaufen sich hochpreisige Produkte immer noch mehr als gut und auch schnell -> siehe Diago Special Releases. Auch das ist in meinen Augen ein Hype, wenn auch nicht so schlimm wie bei Ardbeg.
    Bei Ardbeg kommt immer das Gefühl von "Jäger und Sammler" auf, wenn man versucht eine Abfüllung vor dem Ausverkauf zu bekommen (was allerdings auch bei der ersten Clubabfüllung von Kilchoman der Fall war). Mir gefällt es und ich finde die Qualität der Sonderabfüllungen auch nicht schlecht (ausser vllt. den Galileo). Ich war vom Auriverdes angenehm überrascht, und er ist wie ich finde eine Zwischeding aus Ardbog und Ardbeg Day.



    Sodala und neu dazu bzw. bestellt:


    1 x Ardbeg Auriverdes 25ml Promo Tasting Pack for NL
    2 x Ardbeg Supernova 2014
    1 x Glenrothes für Cutty Sark Whisky Forum
    2 x "Russenschnaps" - Abfüllung einer Südküsten Islay-Destille für den Regensburger Whiskyclub

  • Ich bin dem Hype auch erlegen und habe mir einen Supernova bestellt (war zufällig im "Bestellfenster" gerade online ;) )
    Muss aber auch mal schauen, dass ich mir ne zweite Flasche besorgen... eine trinken, eine horten :zeitung:


    Die Tage kommt auch noch einer dieser "Weltmeisterwhiskies" von SV, nämlich der Longmorn.
    Den mache ich dann beim nächsten Weltmeistertitel für Deutschland auf ;)

  • Aslo ich war vom Ardbog wieder begeistert. Dafür kann ich mit dem Blasda nix anfangen... Der is mir persönlich zu lasch. Ned wirklich schlecht, aber auch nicht die Offenbarung.
    Über die alten Abfüllungen von Ardbeg kann man eh nix meckern. Da gibts sehr wenige, die mir nicht schmecken. Der Rollercoaster is z.B. sehr "schwierig" zu trinken und gar nicht mein Fall. Auch wenns interessant ist, wenn er bei jedem Schluck anders schmeckt...


    dozzer: Na dann wünsch ich dir viel Glück das Du noch einen SN 2014 zum normalen Preis bekommst. Bei einem derzeitigen Preis von ca. 320,- € ein wahres Abenteuer. Aber "The Whisky Exchange" soll angeblich welche in den Online Shop bekommen. Vllt. hast da ja Glück. Weiss nur nimmer wann sie ihn online stellen wollen...

  • Die Auktion für 320 habe ich auch gesehen... :lol:


    Ich gehe davon aus, dass sich das demnächst bei knapp 200 EUR einpendelt und so erstmal bleibt :lupe:
    Zum normalen Preis werde ich den nicht mehr bekommen, das ist illusorisch. Bei allem unter 200 würde ich aber ins Grübeln kommen ;)

  • Also ich glaube das sich der bei um die 300,- € einpendeln wird, da das doch ein sehr limitiertes Release ist. Wenn man die Anzahl der Flaschen mal so überschlägt, und davon ausgeht das Deutschland ca. 1400 Flaschen zugewiesen bekommen hat, denke ich das es davon nicht mehr als 6000 gibt. Und wenn man da Z.B. den Day nimmt (12000 Flaschen) denke ich ist da 300,- € realistisch. Aber wir werden sehen.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Vllt klappts ja doch noch mit England und dem bestellen! Ich drück die Daumen!

  • :gut::gut:


    Und wenn nicht, dann nicht. Hab ja die eine Flasche - und was im Schrank steht, wird früher oder später auch getrunken :G


    Was sehr abartig ist: Den Supernova gibts jetzt seit ein paar Tagen, und in der Bucht stehen bereits etliche leere Flaschen zum Verkauf und gehen sicher für einen schönen Betrag weg. Man muss ganz genau schauen, was man da kauft :lupe:
    Der Fakemarkt ist gerade bei Ardbeg echt übel :bash:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir die Preise auf WhiskyExchange ansehe, dann hätte ich einiges nicht öffnen sollen :eek:


    Bei mir steht so viel geöffneter Ardbeg herum.


    - Supernova
    - Airigh Nam Beist
    - Uigeadail
    - Still Young
    - Blasda
    - Corryvreckan
    - Ardbeg 1977


    na dann Prost :G


    So eine Ardbeg Reise an einem verregneten Sonntag Nachmittag macht aber auch Spaß. Und zum Schluss kehre ich immer wieder zur zehnjährigen Standardabfüllung zurück. Die ist und bleibt einfach klasse :gut:

  • Ich persönlich finde das Marketing von Ardbeg klasse bzw. faszinierend. Sie betreiben einen wahnsinningen Aufwand, und dem sollte man Respsekt zollen. Keine andere Company macht so viel um ihre Produkte zu vermarkten.

    Wenn Du etwas weiter denkst, wirst Du jedoch realisieren, dass sich dieser Marketingaufwand à la Flasche ins Weltall schicken und ähnlicher Dummfug kräftig auf die Preise niederschlägt. Vor rund 4 oder 5 Jahren habe ich bei TWS oder SCOMA regelmäßig Supernova für EUR 79, schlimmstenfalls für EUR 89 geordert (bei SCOMA gingen dann nochmal 5% runter). Eine Liter-Flasche Ten gab es nicht selten für EUR 39 oder 42. Schaut Euch mal die heutigen Preise an :motz: .


    Und zum Schluss kehre ich immer wieder zur zehnjährigen Standardabfüllung zurück. Die ist und bleibt einfach klasse :gut:

    Exakt so ist es :gut: ! Genau dasselbe Spiel wie bei den DIAGEO-Klassikern LAGAVULIN 16 ys. oder TALISKER 10 ys..



    Hatte man eigentlich eine Chance den Supernova 2014 online zu ordern, als die Committee-Email unlängst eintraf? Oder war da binnen Minuten alles weg? Der Preis lag irgendwo bei EUR 149 oder 159. Mir war das zu teuer.

  • @ der onkel!: Da muss ich dir allerdings Recht geben. Das schlägt sich natürlich auf die Preise nieder. Was eher negativ ist. Aber die Preise sind eh stark im Aufwind. Wenn ich mir da nur Macallan ansehe... Die haben auch gut angezogen. Und die haben nicht so hohe Kosten... Aber mit dem werden wir in den nächsten Jahren leben müssen, und ja es stimmt schon das Ardbeg gut angezogen hat mit den Preisen. Von DIAGO ganz zu schweigen (aber das schrieb ich ja schon oben)...


    Man konnte ihn online für 120,- inkl. Porto ordern. Nach 43 Minuten war er ausverkauft...
    Heute gab's ihn für unglaubliche 4 1/2 Minuten bei The Whisky Exchange zu bestellen.... Das ist echt unfassbar!!!! Und das für 135 Pfund + Steuer + Sonstwas... Also ca. 170,- € wenn man von außerhalb UK bestellt hat...


    helmi: ja, die haben schon schöne Sachen bei TWE... Da kann man paar Euronen los werden...


    Aber ja, zum Schluss bleibt man dann doch beim guten alten TEN hängen ;)

  • Man konnte ihn online für 120,- inkl. Porto ordern. Nach 43 Minuten war er ausverkauft...

    Gut, dann brauche ich mich nicht zu ärgern. So schnell wäre ich nicht gewesen.
    Ich bin sicher, dass der Löwenanteil dieser Blitzkäufer Spekulanten sind. Die versauen den "Trinkern" den Genuß, da die Preise durch die künstliche Nachfrage durch die Decke gehen :motz: . Naja, irgendwann platzt auch diese Blase, hoffentlich...


    Es gibt auch andere feine Whiskys, leider ist bzw. war ARDBEG mein Lieblingswhisky.

  • Wir waren vorige Woche für ein paar Tage im Harz.
    Beim Abendessen im Hotel trank ich einen Glen Els, ein Whisky aus Deutschland.
    Ich erfuhr, dass die Brennerei nur ein paar Kilometer entfernt in Zorge war.
    Dort werden auch Obstbrände und Liköre produziert und eben auch verschiedene Whiskys.
    Nach einer Führung durch die Manufaktur gab es noch eine kleine Verkostung.
    Der Glen Els aus der "Journey Edition" war sehr lecker, mild und fruchtig, genau mein Geschmack.
    Kennt Ihr die Distillery "Hammerschmiede" in Zorge und deren Brände ?
    Gruß Marco