Der Whisky-Thread

  • - die zuletzt dazugekommene Flasche (Ardbeg) steht dort seit vier Jahren, und der älteste Bestand sind die irischen Whiskys (Bushmills und Jameson) als Mitbringsel aus dem Urlaub dort 2004.



    Vielleicht muss eine neue Uhr her, um einen Anlass zum Verbrauchen zu haben :grb: . Frau sagt PAM 111 :G .

  • Hallo Leute....


    ich hab mir vor einigen Wochen ne Flasche Glennfiddich gegönnt, nachdem mich diese Whiskey-Threads hier und dort neugierig gemacht haben. Der war auch echt gut, ich hatt für Whiskey nie besonders viel übrig, da mir die geläufigen US-Marken überhaupt nicht schmecken. Nun hab ichs mit Glenmorangie versucht, aber mit dem komm ich überhaupt nicht zurecht, ich schmecke an dem nichts heraus, mit Wasser gemischt noch weniger....


    Gibt es eine Empfehlung für einen Whiskey, der nicht zu teuer ist, und interessant schmeckt, sozusagen einen Klassiker?

  • da gibt es einige


    wenn Dir der Glenfiddich gemnundet hat, dann versuche mal den Aberfeldy oder den Glen Elgin - beide um dioe 30 Euro zu haben und wirklich legger

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Ein bissel Senf zu den Gläsern:


    Ich hab mittlerweile ziemlich viel ausprobiert ... und bin am Schluss wieder beim Tumbler gelandet, wenn auch bei einem eher kleinen Exemplar (Schott Paris 4858/89).


    Die Gläser haben alle ihre Vor- und Nachteile. Die sog. Nosing-Gläser in Tulpenform (so wie bei Stefan oder auch die typische Sherry-Form) halten die Nase besser, beim Geschmack finde ich sie aber nicht nur von Vorteil. Sie betonen die Komplexität, einzelne Aromen sind besser nachvollziehbar, sie verdecken aber gleichzeitig den Hauptton. Diesen Grundcharakter, auf den es mir halt besonders ankommt, den finde ich besser im Tumbler.


    Das Riedel-Whisky-Glas (Vinum 6416/80) habe ich auch ausprobiert und fand es (im Gegensatz zu all den anderen Riedel-Gläsern) gar nicht toll. Irgendwie hat alles gleich geschmeckt. Dann lieber eines der Cognac-Gläser von Riedel, das Sommeliers XO (4858/89) nehme ich gerne als Nosing-Glas.


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • ...bezüglich der Gläser :gut: In der Tat kommen die (eher zufällig :rolleyes: ) Gezeigten etwas "banausig" rüber.


    Sind mir halt im Laufe der Jahre geschenkt worden (nein, vorher habe ich nicht direkt aus der Flasche konsumiert :bgdev: )!


    Vielleicht werden es tatsächlich bald mal kleinere Tumbler. Diese Form ziehe ich von der Handhabung her den Nosinggläsern oder den gezeigten Gläsern in Tulpenform vor.



    Konkrete Modelle gibt es weiter oben ja auch- habt Dank dafür!

  • ich probiere gerade den Glenfarclas 105 - was ein genialer Tropfen - ist aber nur was für große Jungs - der hat 60 Umdrehungen und braucht etwas Wasser - dann ist er aber umwerfend lecker





    Nase: kräftig. Startet mit sahnigem Toffee, Honig, etwas Cerealien/Heu. Dann folgen gekochte Herbstfrüchte, geröstete Mandeln, Rosinen, Ahornsirup. Gaumen: Tief. Getrocknete Früchte. Eine gute Attacke mit süß konzentriertem Start. Gute Balance. Wie Cognac. Finish: würzig. Prickelnd und trocken. Dave Broom, Whisky Magazine

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Momentan labe ich mich an einem 20-jährigen Macduff von Whisky-Doris.


    Der Whisky ist eine Einzelfassabfüllung, nicht kaltfiltriert und nicht gefärbt.


    Das Färben hat er aber auch absolut nicht nötig, da er von Haus aus schon sehr dunkel ist.
    Er ist in Fassstärke abgefüllt, d.h mit 54,3%.
    Er ist 20 Jahre alt.
    Und er ist etwas Außergewöhnliches.


    Denn die Nase sagt:
    Sehr komplex, mannigfaltige Früchte (und zwar eingeweckte, frisch aus dem Glas)
    Kandierter Ingwer, Holz und Honig.
    Sherry natürlich.
    Und dann:.....feuchter Gewölbekeller mit etwas Rauch !!!
    Das schreckt ab?
    Ja, zuerst einmal......aber dann!


    Der Gaumen sagt:
    Kräftiger Sherry, wieder die eingemachten Früchte, in Honig getauchte Rosinen.
    Und das pfeffrige des Ingwers. Und Werthers Echte.
    Und dann:..... feuchter Gewölbekeller mit reichlich Rauch !!! Und Erde !!!
    Das schreckt ab?
    Ja, zuerst einmal......aber dann!


    Der Abgang:
    Lang, länger, am längsten.
    Gibt es süße Erde?


    Dieser Whisky macht süchtig.
    Aber man muß sich an ihn herantasten, da er doch sehr ungewöhnlich ist.



    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Whiskyfun.com sagt folgendes zum Vorgänger, scheint recht heftig zu sein:


    Macduff 19 yo 1990/2009 (55.7%, Whisky-Doris, sherry hogshead #1422) Colour: amber/bronze. Nose: quite some varnish and even nail polish at very first nosing, green apples, and then loads of bread crust, brioche, roasted chestnut and cake, before it becomes more classically sherried, on chocolate, coffee, blackcurrants, prunes and bacon plus a little wine vinegar. It’s big. The varnishy notes never completely disappear. With water: same profile plus a little smoke and hay. The vinegar is replaced with some lemon. Gunpowder, leather. Mouth (neat): rich and playful, extremely fruity, not thickish. Blackcurrants, green apples and oranges, cherry juice and liquorice. Little dried fruits this time, or only figs. A little milk chocolate. With water: gets a tad more bitter and herbal. Angustura bitter. Finish: long, spicier, very pleasant. Comments: an unusual kind of sherry monster – not quite a monster in fact. An interesting variant. SGP:552 - 85 points.

  • Helmi - Sehr schönes Geschenk....bin mal gespannt wie er Dir mundet.


    Bei mir neu eingetroffen ein Springbank Claret Woood:



    Ein echt leckeres Tröpfchen und da ich nicht gut im Beschreiben bin ... hier eine geklaute "Hilfe" von meinem Dealer des Vertrauen:



    Springbank - Claret Wood - 1997 12y/o 54,4% - Wood Expressions 0,7l Matured: 7yrs refill bourbon, 3years fresh claret, 2years re-charred casks Colour: Mahogany Nose: At first thick and rich syrup nose with notes of honey, fruits, figs and dates. Strong notes of fizzy cola bottles and winegums. A small hint of varnish towards the end. Palate: A fantastically fruity and sweet dram. Despite a thick oily nose it is surprisingly light on the palate, caramel sweet but with a nice reminder of salt. It gives away notes of sweet apple tart. Finish: A long fruity whisky that leaves you with a light, dry flavour of chilli peppers on your lips.

  • hmmm ... das hätte natürlich auch was; aber meinst Du nicht ein Schlückchen wäre erlaubt und dann 30 Jahre warten für den Rest? ... keine Ahnung ob das öffnen der Flasche da schadet!