Der Whisky-Thread

  • also wenn der Dir gemundet hat, dann solltest Du Dir als "für besondere Tage" den Aberlour A Bunadh holen - ein echtes Träumchen zu einem insgesamt gesehen noch moderaten Preis

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Heute abend ist wieder online Tasting. Und zwar gehts mit 6 Whiskies aus jack Wiebers Old train line weiter. Wir haben die komplette Serie aufgerissen und verteilt. So etwas ist, denke ich, bis jetzt einmalig. Da diese Serie bei Sammlern sehr beliebt ist:


    es gibt heute:


    Fettercairn 34 Jahre 48,6% 05.1975 02.2009 0297 198 Bourbon
    Banff 34 Jahre 50,4% 24.12.1974 10.2009 0431 213 Bourbon
    Caol Ila 27 Jahre 58,1% 04.1979 11.2006 2442 200 k.A.
    Caol Ila 29 Jahre 56,0% 03.1979 11.2008 0629 261 Bourbon
    Macduff 38 Jahre 50,8% 06.1967 06.2005 619 204 Dark Sherry
    Glen Grant 34 Jahre 50,5% 04.1975 06.2009 k.A. 230 Very Dark Sherry

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ja, den rum Cask mit 17 Jahren....war nicht so mein Ding. Finde der Rum hat den Charakter von Balvenie überlagert. Dann eher Madeira Cask oder den Port Wood mit 21 Jahren.


    Cuban kenne ich nicht persönlich, soll aber gefälliger als der Rum Wood sein

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • wollt ich mir letztens holen, ist aber der 18er geworden! der ist ganz nett! sag mal was zum 12er... :wink:


    Nun ja, hatte davor ein 10er Ardberg geöffnet und bin dabei gelieben... :gut: danach ist eigentlich jeder andere erstmal etwas "anders"... ;)
    Muss mich erstmal am Geschmack gewöhnen und kann dann vielleicht mehr dazu sagen...


    Bin halt nicht der Whiskey Profi, bei mir gibts eigentlich nur, geht oder geht nicht... ;)

  • Habe am WE den Clynelish "Marsala Finish" von Wilson & Morgan geöffnet.
    Eigentlich bin ich kein großer Freund dieser Finish-Whiskys.





    Quelle: Finlay´s Whisky-Shop




    Aber....


    Na der war mal wirklich lecker.
    Das Clynelish-typische sowohl in der Nase als auch im Mund ist definitiv vordergründig.
    Die Süße des Marsala ist deutlich, aber nicht überlagernd.


    Liebe Grüße, Frank ;)

  • Hallo zusammen,


    habe heute einen Karton mit Abfüllungen von "The Whisky Agency" erhalten.
    Als Zugabe zu den bestellten Flaschen waren vier Samples dabei.





    Eines davon hat mich doch sehr überrascht:


    Banff 1975-2010, 34yo, 44,9%



    Hätte ich das Etikett nicht gelesen, dann hätte ich auf einen Clynelish gewettet.


    Die Farbe ist strohbelb.
    Die Nase sagt: metallisch-mineralisch, sauber, klar, Wachs.
    Der Mund: Wachs Feuerstein, Meer, Pfeffer, wirklich ein feiner Stoff.
    Im Abgang: mittel, eher sogar lang.



    Der Nächste:


    Bunnahabhainn 1976-2008, 55,7%:


    Die Farbe ist ein etwas dunkleres strohgelb.
    Nase: mineralisch zuerst, dann fruchtig.
    minimal rauchig. Sehr komplex
    Im Mund: Früchte (Südfrüchte hauptsächlich). Etwas weniger mineralisch, dafür die Erinnerung an einen warmen sonnigen Herbsttag im Wald.
    (Buchen- und Eichenblätter, überreife Brombeeren).
    Wieder ein sehr komplexer Whisky, jedoch überhaupt nicht typisch für Islay.



    Nun kommt:


    Longmorn 1976-2009, 52,5%:



    Farbe: helles gold
    Nase: fruchtig, frisch, süß, Mandelplätzchen. Eiche!
    Mund: erst etwas Bienenwachs und Honig, dann massig Früchte wie Zitrone, Orange, Banane......
    Danach Minze, Zucker, Zimt, Pfeffer.
    Abgang: lang



    Und hier der:



    Lochside 1981-2010, 54,0%
    :



    Die Farbe hier ist ein dunkleres Gold
    Die Nase: Gras, Heu, wieder der oben erwähnte Herbstwald.
    Etwas Saures, vielleicht die Gerbsäure des Eichenfasses.
    Mund: pfeffrig, Gartenkräuter, Südfrüchte, etwas bitter.
    Und schon wieder: herbstliche Sonnenstrahlen auf Eichenblättern.
    Abang: lang, gegen Ende kommt etwas Gummi hinzu. (reizvoll).
    Sehr, sehr komplex.


    Einer so gut wie der Andere.






    Liebe Grüße, Frank ;)

  • [URL=http://img821.imageshack.us/i/ordh.jpg/]


    Jetzt habe ich es endlich mal geschafft in Schottland einen Whisky zu kaufen, den es nicht im Whisky Store gibt. :G
    Sehr mild, ein Frühstückswhisky...

  • Und? Wie findest du diesen Getreidebrand?


    Gestern konnte ich bei Whiskyauktion wieder 2 Flaschen für die Sammlun schießen.


    Und ne Glenlivet-Uhr- mal sehen obs Quartz ist oder nicht?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Und? Wie findest du diesen Getreidebrand?


    Gestern konnte ich bei Whiskyauktion wieder 2 Flaschen für die Sammlun schießen.


    Und ne Glenlivet-Uhr- mal sehen obs Quartz ist oder nicht?


    Hä, Hä - wusste das die Frage kommt. Muss ja zugeben, das ich nicht wirklich ein Whisky-Experte bin und ich auch erst im letzen Jahr aufgrund eines Tastings die Welt jenseits von Jack Daniels mit Cola kennengelernt habe. Aber egal, ich habe bei der Slyrs-Verkostung erstmal den Stoff als trinkbar befunden (für meinen begrenzten Whisky-Horizont....) und mir eine kleine Flasche von dem 2007er geholt. Muss dann mal in Ruhe nochmal probieren.
    Aber ich habe dann natürlich auch mal in verschiedenen Foren rumgeschaut und gesehen das sich an dem Whisky die Geister scheiden.