Der Whisky-Thread




  • also solltest Du Dich zunächst erst einmal auf die malzigen Konzentrieren:


    Glen Elgin 12 wäreein Tipp für Dich - ausgezeichnetes P/L Verhältnis


    ein Glenfarclas 105 und ein Cragganmore sind weitere gurBasics - wenn es dann noch was spitzenmäßiges für schöne winterabende sein soll: Abelour A Bunadh - und Der Tag kann dich mal gerne haben

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Ah danke Cragganmore hatte ich eh schon öfter in der Hand, vielleicht mal testen ;)


    den zuletzt genannten finde ich leider nicht im Wiener Whiskystore http://potstill.org/ :(


    *EDIT*
    ah doch gefunden :)
    http://potstill.org/shop/searc…=0&fbott=0&fage=0&fmisc=0
    wär auch mal einen Versuch wert ;)


    was heißt/bedeutet "Cask Strength" ?

  • Was würde mir da einfallen? Einen Balvenie Double Wood z.B. oder einen Auchentoshan Three Wood. Beide sind eher voll und süss. Gerade letzteren fand ich zwar etwas laut, aber irgendwie seeehr legga. :brägel: ;) Bei Macallan kannst Du Dich weiter hochhangeln, der Charakter bleibt in etwa, aber es kommt deutlich mehr Raffinesse dazu. Alternativ auch Glenfarclas, sehr ähnlich, vielleicht etwas direkter.


    Stefan's Tipp mit dem Tasting finde ich gut! :gut: Hör Dich mal um, ob es bei Dir in der Nähe einen Laden oder eine Kneipe/Bar gibt, die so etwas veranstaltet. Ist nicht nur lehrreich ;) sondern, wenn gut gemacht, auch ein echtes Erlebnis! :) :) :)


    Noch eine Anmerkung zum Wasser: Wasser ist immer erlaubt! Vorausgesetzt es ist frisch, kühl und sprudelt nicht. ;) Probiere unabhängig von den Umdrehungen verschiedene Wassermengen aus. Von gaaaanz wenig bis deutlich. Der Whisky ändert Duft und Geschmack durch das Wasser. Jeder Wassermenge wirkt sich anderes aus, jeder Whisky reagiert unterschiedlich. Experimentiere einfach ein bisschen!


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die vielen Infos ;)


    Es gibt ja auch eine jährliche Whiskymesse in Wien, vielleicht einmal dort durchkosten http://www.whiskymesse.com/ :lupe:
    Ansonsten werde ich mal umhören, die perfekte Jahreszeit für Whisky beginnt ja gerade.


    Ok bis jetzt habe ich nur Whiskys mit ca. 43 Vol.% Alk. die sollte man dann aber pur trinken oder gebt Ihr da auch Wasser dazu?

  • Wie gesagt, egal wieviel Umdrehungen, einfach mal ausprobieren! Es hängt davon ab, wie der Whisky reagiert und welche Stimmung Du hast. Manche Whiskies verlieren mit Wasser komplett ihren Charakter, da tue ich dann gar keins rein. Manche hingegen blühen richtig auf, da kommt dann immer eins rein. Manchmal möchtest du vielleicht gerade einen Tritt in die Magengrube, dann holst du dir eine Fassstärke und trinkst ihn pur. Machmal möchtest du vielleicht umschmeichelt werden, dann tust du auch in einen 40%er Wasser. Gerade wie's kommt eben. ;) ;)


    Whisky ist meiner Meinung nach ein Getränk für die Seele, da kannst Du nicht's falsch machen, Hauptsache Du fühlst Dich gut. Spüre dem Whisky nach und er wird Dir alles geben. :gut:


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • helmi: Mir fällt grad noch was ein. Wenn Du Bourbon magst (ich meine jetzt ohne Cola und ohne bzw. mit ganz wenig Eis), probier mal einen Wild Turkey 101 oder einen Blanton's Single Barrel.. Im Vergleich zum J** ***m müsste es Dir den Vogel raushauen... :kuckuck: :bgdev: ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Die friends of classic malts veranstalten im november einige tastings deutschlandweit.
    man kann sich dort kostenlos anmelden, kann dadurch im shop einkaufen (dort gibt es mitunter einige exklusive produkte wie den lagavulin friends edition) und bekommt abundzu whiskynews und einladungen.
    die tastings sind mit 20€ auch relativ günstig.
    ansonsten kann ich für den raum berlin die tastings von finest whisky in schöneberg empfehlen.



    viele grüße
    nidal

    • Offizieller Beitrag

    helmi: Mir fällt grad noch was ein. Wenn Du Bourbon magst (ich meine jetzt ohne Cola und ohne bzw. mit ganz wenig Eis), probier mal einen Wild Turkey 101 oder einen Blanton's Single Barrel.. Im Vergleich zum J** ***m müsste es Dir den Vogel raushauen... :kuckuck: :bgdev: ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

    Ok ein Bourbon pur, das wär auch mal eine Neuerung in meinen 4 Wänden :G
    Den Jim Beam nehme ich eigentlich nur zum mischen her und trinke ihn nie pur.
    Naja ich glaub ich muss jetzt mal die Flaschen leeren und endlich mal wieder einen gut bestückten Whiskystore besuchen ;)

  • Probier doch mal den. Du wirst ihn lieben oder hassen.Bei letzterem kannst du ihn ja mir schicken. :G



    Bildrechte:The Whisky store

  • Hmm, wenn ihm der Talisker 10 schon zu rauchig ist, dann befürchte ich, dass ihm der Laphroaig zu rauchig und zu torfig ist...


    Guter Stoff, aber wie du schon sagst eher Geschmacksache... Ich finde den Laphroaig 10 in Cask-Strength super! Gleich danach kommt bei mir der Quarter Cask.


    @ Helmi:


    Wenn es leicht rauchig sein darf, würde ich den Dalwhinnie 15 mal probieren. Der ist echt nicht schlecht. Verträgt aber auch einen Schluck Wasser... Sonst könnte er zu "sprittig" sein...


    Sonst wäre noch der GlenDronach 12 eine Möglichkeit. Durch Sherry- und Eichenfässer hat er echt kein zu schlechtes Aroma und ist eher smooth, würde ich sagen...


    Auch ein, meiner Meinung nach, unterschätzter Klassiker ist der 15 jährige Glenfiddich. Nicht besonders spektakulär, aber echt gut trinkbar. Ist nicht zu schwer oder heftig.



    Schöne Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hi Robin,


    lohnt sich der wirklich? Ich war mir bisher unschlüssig, da ich eigentlich von Jack Daniels nur die BBQ-Saucen mag...


    Der "normale" Black Jack ist ja sooooo süß und langweilig, dass es wirklich nicht schade ist, ihn auf Eis oder mit Cola zu trinken...


    Ist der Single Barrel wirklich deutlich besser?



    Grüße


    Olli

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey