Der Whisky-Thread

  • ich geniesse gerade meinen derzeitigen Low Cost Favoriten: Glen Elgin 12




    einfach nur ein leckerer Tropfen


    Habe in Elgin die Glen Moray Destille besucht.


    Der 12jährige ist ebenfalls billig und auf seine Art ein Knaller. So etwa singulär kompromisslos malziges habe ich nicht erlebt. :gut:


    Ein einfacher guter Scotch, der das, was er können soll, hervorragend macht. Ohne Gezicke und versuchter Pseudogoumethaftigkeit. :blume:

  • Den gabs bei mir gestern auch.


    Weiterhin nen Ardbeg TEN und Mor sowie nen jungen 6yo Laphroaig von Signatory.


    Und morgen gehts auf die 1. Whisky-Messe in Rüsselsheim.


    Sollte jemand von Euch zufällig auch dort sein, ich habe ein schwarzes Polo mit "Zöllner" drauf an oder an der SAWLE zu erkennen.....einfach mal anhauen!

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ungeachtet der Tatsache, daß ich kein ausgesprochener Whisky-Kenner bin aber hin und wieder einen guten Ardbeg oder Lagavullin trinke, möchte ich Dir zu Deinem gelungenen Avatar gratulieren! :gut::lol:
    Angel share!...gaaaaanz großes Kino! :gut:
    Ja, die Whiskybrauer kommen alle in den Himmel... ;)

  • gestern


    Glenmorangie ASTAR - die bösen LVMH unterstützt :bgdev:
    Brora 1981 von Duncan Taylor - der KNALLER der letzten Wochen
    Glenglassaugh 1984 23yo Cadenheads - gut das Glenglassaugh wieder brennt, auch wenn der hier ein ziemlicher Essig/Sherry-einfluss hat

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Mein neuester Zugang in der Bar ist ein Classic of Islay von Jack Wiebers (unabhängige Lagavulin Abfüllung).
    Ich wollte mir erst eine Flasche Lagavulin Distillers Edition holen, im Geschäft riet mir der äußerst versierte Inhaber aber zum Classic of Islay.
    Einfach ein phänomenaler Tropfen!

  • Werde diese Woche in der Taliskerdestillerie endlich eine 18 Jahre alte Spezialabfüllung kaufen, welche ich Ostern dort probiert hatte, die ich im Duty Free und im Whiskystore nicht bekommen habe.
    Dieses mal reise ich nicht nur mit Handgepäck. :bash:

  • Die Suffnasen hatten sich wieder getroffen. Als Starter gabs:


    Glen Rothes (On the Road), Dez. 1984, bottled
    April 1995, Hogshead No. 12751/52
    Signatory Vintage, 40 %



    • Coilimor, Bavarian Single Malt
      Whisky, dest. 9.5.2006, Limited Edition, 900 Bottles 43 %
    • Arran, dist. Jan. 98, bottled
      Juni 2007, Cask No. 98/056 Bottel 353/612 Limited Edition, 56,5 %
    • C & S Dram, Dailuaine,
      Speyside (Aberlour), Hogshead, Cask No. 10161 11 Years, dist. 12.8.87, bottled
      28.7.2009, Bottle No. 145, 60,5 %
    • Kilchoman, Inangural Release, 3
      Y, Sherry, unchillfiltered, 46 %
    • Benriach 85er, dist. 1985,
      Bottling 8/2007, Cask Typ Oloroso Sherry Butt, Aged 21 Y, Cask No. 3766
      Bottle 586 of 661, 54,5 %
    • Benriach Limited 1986 Release,
      dist. 1986, bottled 3/2006 Cask Hogshead, Aged 19 Y, Cask No. 2972, 54,7 %
    • Glen Elgin, 16 Y, 58,5 %
    • Caol Ila, aged 24 Y, Bottle No.
      184 of 290, Hogshead No. 5381, dist. 13. Nov. 84, bottled 10. July 2009,
      55 % (für Bladnoch Forum)
    • Kilkerran, On 9.10.09, Strength
      59,7 %, Glengyle Distillery/Campeltown
    • Ardmore 12 Y, Dist. 1986, 100th
      Anniversary, 40 %
    • Longmorn 1981, dist. 1981 Nov.,
      bottled 2001 Nov., 20 Y, Sherry Cask, one of 570 bottles, Douglas Laing, 50
      %
    • Bunnahabhain, The Whisky Fair,
      29 Y, one of 108 bottles, Bourbon Hogshead, dist. Dez. 1977, bottled April
      2007, 45,1 %
    • Laphroaig, Coopers Choice, 9 Y,
      1999, No. Of bottles 786, Refill butt, Cask Ref. 2301, 46 %.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



    • Offizieller Beitrag

    Oha, hier trifft sich die Whisky-Abteilung ;)


    Ich bin zwar noch kein geübter Whisky trinker, bis jetzt gab es meist Bourbon (Jim Beam) mit Cola und Eis :G , aber ich lasse mir gern ein paar Tips geben.


    Seit 2 Jahren sind auch einige Single Malts in meine Vitrine gewandert.
    Nichts besonderes, eher ein paar zum Testen.


    Glenmorangie Sherry Wood Finish 12y
    Glenmorangie Lasanta (neue Vermarktungslinie) ?y
    Bowmore 12y
    Talisker 10y
    Glenlivet 12y
    Isle of Jura Superstition


    Talisker ist mir pers. zu rauchig, Jura geht meiner Meinung nach
    Der Glenmorangie schmeckt mir ganz gut, den Lasanta habe ich noch nicht gekostet, Bowmore und Glenlivet finde ich ok
    In London habe ich zuletzte einen Macallan 10y getrunken, den fand ich ganz gut.


    Hat wer ein paar Tips für mich?


    Ein paar Freunde kosteten einen Midleton very rare (Irish Whiksy) und waren begeistert, den fand ich absolut nicht gut.
    Vielleicht hilft das auch ;)



    aber die Namen @Zöllner's Post sagen mir ja alle absolut 0 :(

  • Ich weiß nicht, ob es an meinem Faible für offenes Feuer liegt, aber ich mag momentan nur rauchige Whiskysorten.....
    Dein Avatar ist echt klasse.