Der Whisky-Thread

  • So, etwas angeschlagen von gestern haben wir es heute irgendwie nach Hause geschafft😅😅😅💀💀💀

    Die Ausbeute:




    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • In diesem Zuge wollte ich mir auch den Glenlivet nochmal näher ansehen, aber die ernüchternden Berichte nach Reduktion auf 40 Vol% schrecken mich doch etwas ab. Hat jemand Erfahrungen und kann dazu etwas sagen?

    Mal ein kleines Update von der Glenlivet 18er-Front :):


    Habe vor kurzem den 18er mit 40 Vol% probieren können und muss sagen, dass die Erfahrungsberichte wohl stimmen. Der Whisky war flach und wenig kraftvoll, ganz anders als in meiner - möglicherweise trügerischen - Erinnerung. Jedenfalls für mich eine Enttäuschung. Der 18er mit 43% hatte da einfach viel mehr Aromen und einen kräftigeren Antritt zu bieten. Schade drum...


    Aber generell wundere ich mich über meinen "Geschmack", denn auch ein aktuelle Abfüllung des Lagavulin 16 Jahre ist weniger rauchig, als ich es in Erinnerung habe. Im Mund dann aber der unvergleichliche Antritt und der warme und schier unendlich lange Abgang. Immer noch ein toller Whisky, keine Frage.e


    Liegt das an mir oder könnt ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten?

  • Der JW Blue Label ist ja unter Whisky-Liebhabern stark umstritten, insbesondere da es ein Blend ist. Ich hatte den vor einigen Jahren öfters im Tumbler und war sehr positiv angetan. Wirklich ein Dram zum genießen! Die Masterblender haben da sehr edle Fässer geschickt komponiert :gut:.

    Ich hatte bis heute etwas mehr als 700 verschiedene Whisky im Glas. Ein schlechter JW war nie dabei.
    Ganz im Gegenteil. Der Blue Label Cask Strength war Traumhaft und auch der L8 soll durchaus gut sein.


    https://www.whiskybase.com/whi…johnnie-walker-blue-label


    "Der Johnnie Walker Blue Label 200th Anniversary Legendary Eight wurde anlässlich des 200-jährigen Bestehens von Johnnie Walker aufgelegt und enthält Destillate der acht Brennereien, die schon vor 200 Jahren zum Blending genutzt wurden. Dazu gehört Oban, Blair Athol, Lagavulin, Teaninich, Brora, Port Dundas, Cambus und Carsebridge. Zusammen bilden die Destillate einen Blended Whisky mit enormen Charakter und Komplexität. Abgefüllt wird mit 43.8% vol. und die Flaschenanzahl ist weltweit stark limitiert."

  • Habe beim "Horst" bestellt. Lieferung zieht sich. Die Post hat wohl Probleme, an ausreichend Paletten zu kommen. :lol:

    Wird erst zugestellt, wenn der DHL Fahrer den Absender fehlerfrei aussprechen kann:


    W. de, der Versender des Endkunden für die hochwertigen Schweizer, ...shit Der hochwertige Endkunde für die schweizer Auslieferung in Österreich und Deutschalnd ...damn it.... Der hochwertige Zulieferer für den privaten Österreicher in der Schweiz ..........das wird nix mehr...


    Darauf einen 15 Jahre Glenallachie cask strength.

  • Der JW Blue Label ist ja unter Whisky-Liebhabern stark umstritten, insbesondere da es ein Blend ist.

    Wenn ich Blend höre ist mein initialer Gedanke auch zunächst "näh", wobei das natürlich quark ist, da es hervorragende Blends gibt. Die Schotten selbst trinken ja vornehmlich Blends und in Japan sind Blends sogar angesehener als Single Malts, da davon ausgegangen wird nur durch Verwendung verschiedener Malts aus mehreren Distillen den perfekten Whisky kreieren zu können.

  • Glenallachie macht sich wirklich gut- auch wenn ich den Hype-Pfad (Macallan-Glendronach-Glenallachie) nur eingeschränkt mitgehen kann.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Hatte noch nie einen. Berichte bitte mal. Die haben aktuell einige 2006er am Start. Ein von mir "gesammelter" Jahrgang.

    Meiner ist bottled 2005 <-- 1989.


    58%er.


    Haben wir damals beim Besuch der alten Chivas Brothers Brennerei mitgebracht (eine der ältesten Distillen in Schottland überhaupt, sehr urig, Holztanks, antik. krasser Gegensatz z.B. zu Macallan mit ihren super luxuriös wirkenden, auf goldig Hochglanz polierten, modernen Metalltanks).


    Der Stoff ist sehr komplex, würzig aber warm und rund, keinerlei Alkoholspitze, trotz des heftigen cask strength. Vom Geruch her ein bisschen Schokolade/Karamel.


    Ist schon ein deftiger Speyside Klopper, aber kein Totschläger ala Ardbeg, Laphroaig oder Lagavulin.


    Wie der im Vergleich zu anderen Glenallachies dasteht, absolut keine Ahnung, ist meine erste und einzige Flasche.

  • Glenallachie macht sich wirklich gut- auch wenn ich den Hype-Pfad (Macallan-Glendronach-Glenallachie) nur eingeschränkt mitgehen kann.

    Wie meinst Du, Benny?


    Glenallachie war m.E. bisher doch ein absoluter "Gamma-under-dog" :grb:, den vielleicht wenige Kenner zu schätzen wussten? Beliefern die jetzt "Manufactum" und die Bionade-Bohéme hat ihn geadelt?