Alternative zur Rolex

  • In diesem Sinne halte ich es für etwas fraglich die Masse der Breitling-Modelle anzuführen (obwohl der Navitimer schon genannt wurde und sicherlich einem Klassiker am nächsten kommt ...).

    Also die Fülle der Uhren bei Rolex ist jetzt auch nicht gerade weniger. :grb:
    Klassiker sind meiner Meinung nach, z.B. Omega Speedmaster, Seamaster/ Super Ocean Heritage, Chronomat, Navitimer (wurde ja schon erwähnt).

  • @Der Albi: So war's auch nicht gemeint. Nicht alle Modelle der Rolex-Palette dürfen m.M. den Namen Klassiker für sich beanspruchen (welche das dürfen kann man sicher endlos lange diskutieren). Ich wollte nur anmerken, dass man nicht alles Klassiker nennen darf, nur weil es schon eine gewisse Zeit am Markt ist.


    Ein Beispiel ist für mich die Omega PO - eine Uhr, die mich qualitativ und vom Design her sehr anspricht. Aber handelt es sich hier schon um einen Klassiker? Ich denke nicht. Und auch die Seamaster-Taucheruhren haben mir persönlich doch den einen oder anderen Designwandel zuviel durchgemacht ...


    Ein Klassiker zeichnet sich vor allem durch Kontinuität und allenfalls zurückhaltende Modellpflegemaßnahmen aus. Insofern habe ich auch meine Zweifel, ob die Neuauflagen eingestellter Modelle den Titel "Klassiker" oder "Ikone" verdient haben.


    Gruß, M.

  • Ich mag Taucheruhren.
    Wenn ich mir eine Uhr kaufen sollte und Geld eine untergeordnete Rolle spielen würde wären es in erster Linie folgende Marken/Modelle, die in Frage kommen würden:


    Seiko MM
    Sinn U
    Doxa
    Rolex SD/Sub
    IWC Aquatimer


    Anmerkung: Ich kenne alle diese Uhren nur von Fotos oder mit Panzerglas im Vordergrung (das wird auch noch eine Weile so bleiben). Sie sollten aber alle qualitativ hochwertig und robust genug sein.
    Die Rolex find ich super, aber es laufen jede Menge Fakes oder Hommages davon rum, man muss mit sich selbst ausmachen ob einen das stört. Sinn und Doxa schreien einem quasi "Eigenständig" ins Gesicht, aber kaum ein Normalo wird sie kennen. IWC macht tolle Uhren aber auch immer so komische Sachen (wie z.B. die Werbung, Sonderausgaben, Vater&Sohn...).
    Wenn ich eine Uhr habe möchte ich auch jemanden, mit dem ich darüber reden kann. Eine A. Lange 1 Platin ( :grb: ) ist bestimmt toll, aber mir werden nur wenige Leute Tipps geben können wenn ich Fragen/Probleme habe (behaupte ich mal, nur als Beispiel).


    Also ich würde mich (als Seiko-Sympathisant) für die MM und die Sinn entscheiden. Die stehen ganz oben auf meiner Liste der robusten, eigenständigen, hochwertigen, hübschen, begehrenswerten, bla bla bla Uhren :gut:

  • Avatar1 hat bereits einige Uhren genannt, die den Kriterien entsprechen. Im Übrigen geht einigen hier das Prädikat "Ikone" etwas zu leicht über die Lippen, IMHO...


    Ergänzend würde ich einfach sagen: Schau Dir mal die Uhren an, die Gerald Genta (für andere Uhrenmarken!!!) kreiert hat. Das sind Stil-Ikonen! Zu nennen AP RO, PP Nautilus, IWC Ingenieur. (Die Cartier Pasha, Bulgari BB und die IWC DaVinci, die hier fehlen, nenne ich jetzt mal nicht, weil das für mich körperlichen Schmerz bedeuten würde.) Die PP Golden Ellipse dürfte wohl nicht den Geschmack treffen, weil nicht sportlich (Vergleich SD).

    Gruß
    Oyster-One


    "Money is better than poverty, if only for financial reasons..." (W. Allen)

    Einmal editiert, zuletzt von Oyster-one ()

  • Also ich würde auch zur Seiko MM raten. Wenn man beruflich Kundenkontakt hat, ist das ein wunderbares Understatement. Exklusivität und sehr gute Verarbeitung/Haptik sind auch garantiert. Man muss sich allerdings von der "Swiss made" Vorstellung lösen...


    Viele Grüsse aus München :wink:
    Uli

  • Also ich würde auch zur Seiko MM raten. Wenn man beruflich Kundenkontakt hat, ist das ein wunderbares Understatement. Exklusivität und sehr gute Verarbeitung/Haptik sind auch garantiert. Man muss sich allerdings von der "Swiss made" Vorstellung lösen...


    Viele Grüsse aus München :wink:
    Uli

    Das könnte aber auch schon als ein Plus zu Understatement empfunden werden... Wenn man schon danach wählt, was der Kunde denken könnte, sollte man vielleicht auch das Billigheimer-Image umschiffen. Es ist hierzulande einfach nicht (oder kaum) bekannt, daß Seiko auch hochwertige Uhren bauen kann (und dies auch tut, siehe GS).

  • Wenn Dir eine Rolex gefällt, dann kauf sie. Solltest Du Dir irgendeinen "Abklatsch" davon kaufen, und davon gibt es ja leider eine ganze Menge, wirst Du letztlich immer das frustrierende Gefühl haben, nicht das am haben zu haben, was Du eigentlich willst.


    Rolex ist halt einen absolutes Massenprodukt mit Luxus-Image, das von jedem als solches erkannt wird. Das ist in dieser Form einzigartig ;)


    Tolle Uhren bauen natürlich auch viele andere Hersteller. ;)


    Niffo hat´s auf den Punkt gebracht. Dem ist fast nicht hinzuzufügen.


    Wenn Dir die Rolex gefällt, kauf´sie Dir.


    Du hast die Sea Dweller auch als erstes genannt. Sie ist ein Klassiker. Was ihr vielleicht fehlt, um von allen sofort als Rolex erkannt zu werden, ist die Datumslupe. Das muß kein Nachteil sein.


    Im Übrigen pflege ich zu sagen: Ich habe so wenig Geld, da leiste ich mir nichts Schlechtes.


    Liebe Grüße


    Michael

  • löwenzahn: Viele Grüße Namensvetter! Was meine persönliche Wahl angeht, hast du mir aus der Seele gesprochen.


    @Niffko: Schon früh hat er in diesem Thread etwas gesagt, was ich, zumindest zum Teil, ähnlich sehe, nämlich:
    "Rolex ist halt einen absolutes Massenprodukt mit Luxus-Image, das von
    jedem als solches erkannt wird. Das ist in dieser Form einzigartig."
    Allein, ich will diese These nicht so ganz glauben.


    Grüße, M.

  • löwenzahn: Viele Grüße Namensvetter! Was meine persönliche Wahl angeht, hast du mir aus der Seele gesprochen.


    @Niffko: Schon früh hat er in diesem Thread etwas gesagt, was ich, zumindest zum Teil, ähnlich sehe, nämlich:
    "Rolex ist halt einen absolutes Massenprodukt mit Luxus-Image, das von
    jedem als solches erkannt wird. Das ist in dieser Form einzigartig."
    Allein, ich will diese These nicht so ganz glauben.


    Grüße, M.

    Ich auch nicht! Man darf nie vergessen, daß man dazu neigt, sich in einer homogenen Gruppe zu bewegen. Man dürfte sich wundern, wie viele Leute eine Rolex gar nicht erkennen würden. Dies gilt selbst für die ubiquitäre DJ St/G mit Jubilée-Band. Von den Sporties mal ganz zu schweigen... Ex z.B. - ich glaube, da muß man schon ein gewisses Interesse für Uhren (oder zumindest - etwas platter - Luxusartikel) mitbringen.

  • Hallo meiner Meinung ist die Breitling Superocean 1000m :gut: eine Super Alternative. Eigenständig, Taucheruhr die Namen Taucheruhr auch verdient, Robust , Klassiker, hoher Wiedererkennungswert eben eine echte Kultuhr zum gutem Preis.



    Gruss Sandro :wink::wink::wink:

  • Also wenn ich den Thread Eröffner richtig verstanden habe, dann geht es ihm nur um Klassiker die zur Ikone wurden.


    Hiervon gibt es nun wirklich nur eine Hand voll. Eine 50 Fathoms oder eine Navitimer mögen bestimmt Klassiker sein - aber sicherlich keine Ikonen.



    Ikonen gibt es m.E. nur drei:


    1. Rolex Submariner
    2. Omega Speedmaster
    3. Heuer Monaco


    Klassiker mit Potential zur Ikone gibt's dagegen einige: AP Royal Oak, Rolex Daytona, IWC Flieger, Panerai Radiomir...

  • Die Wertung ist mir nicht so ganz klar... Heuer Monaco? Weil McQueen die mal am Arm hatte?

  • Ikonen gibt es m.E. nur drei:


    So sieht das halt jeder anders, und die Diskussion ist ja hier auch nicht notwendig. Wenn er eine findet die ihm zusagt wird egal sein, für wie viel % der Uhrenkenner oder erst recht der Nicht-Kenner die Uhr eine Ikone darstellt.


    Und wer will das schon entscheiden, ob eine Uhr eine Ikone ist oder nur fast oder gar nicht?









    Ah genau, jetzt weiß ich's wieder:





    ICH :G

  • Die Wertung ist mir nicht so ganz klar... Heuer Monaco? Weil McQueen die mal am Arm hatte?

    Naja, es ist schwierig zu erklären, weshalb etwas eine Ikone sein soll. Wichtig sind wohl Eigenschaften wie Einzigartigkeit oder wenn es sich um ein Original handelt, welches als Vorlage für unzählige Nachahmungen diente oder wenn es als einziges Produkt mit etwas einmaligem in Verbindung gebracht wird. Grundsätzlich geht es wohl um ein lange bestehendes Image. So z.B. die Heuer: ich sage Heuer Monaco, du sagst Steve McQueen. Oder die Submariner, als Vorbild für unzählige Taucheruhren, wird wohl ebanfalls immer mit Bond in Verbindung gebracht werden - und die Moonwatch halt mit der Mondlandung.

  • Naja, es ist schwierig zu erklären, weshalb etwas eine Ikone sein soll. Wichtig sind wohl Eigenschaften wie Einzigartigkeit oder wenn es sich um ein Original handelt, welches als Vorlage für unzählige Nachahmungen diente oder wenn es als einziges Produkt mit etwas einmaligem in Verbindung gebracht wird. Grundsätzlich geht es wohl um ein lange bestehendes Image. So z.B. die Heuer: ich sage Heuer Monaco, du sagst Steve McQueen. Oder die Submariner, als Vorbild für unzählige Taucheruhren, wird wohl ebanfalls immer mit Bond in Verbindung gebracht werden - und die Moonwatch halt mit der Mondlandung.


    Also für mich ganz klar DER Klassiker: Rolex Submariner (ohne Datum!) ...obwohl sie mir an meinem Arm nicht gefiel.


    Aber an Bond denke ich bei der Sub. nicht. Ich habe alle Bond-Filme gesehen, die Uhr von Bond ist mir aber erst seit Goldeneye aufgefallen. Deshalb wäre der "Klassiker Nr.2" die Omega Seamaster...Mir ist klar, dass die zu jung ist um als Klassiker bezeichnet zu werden, aber trotzdem ;)