BTR Carbon

  • Leaper: was ist dann mit den ALS Chronos? Die basieren auch auf Lemania Rohwerken, wenn auch mit hohem Aufwand verfeinert :bgdev:


    Zulieferwerk? Würden viele Marken sicherlich mit Kußhand nehmen, aber kriegen ist ne andere Sache :G. Z.z. ja nur Breguet und Ebel. Rainer Brand kriegst ja auch nicht mehr ;)

  • Da gebe ich Dir recht.


    In ein paar Jahren werden sich viele vergebens die Finger nach den auch so "verschmähten" Zulieferwerken lecken.


    Naja, Lemania zeichnet sich nicht gerade wählerisch bzgl. seiner Kunden:


    1. Sinn
    2. Tutima
    3. Breguet
    4. Ebel
    5. Omega
    6. Longines
    7. Tissot...


    als kleiner Auszug.


    Und ob da nun einige Kaliber "exklusiv" für bestimmte Marken vorbehalten sind, und in welcher Hütte der Kram nun zusammengebaut wird ändert nach meiner Meinung nichts an der Tatsache, dass es Lemania-Kaliber und keine Manufakturkaliber der jeweiligen Kunden sind.


    ... und es ist ja auch alles andere als eine Schande ein feines Lemania-Kaliber in seiner Uhr zu haben.


    Nur "ärgert" es mich halt immer wieder wie von einigen Marken versucht wird, auf den Manufakturkaliberzug aufzuspringen, um den ahnungslosen Kunden ein selbiges vorzugaugeln um den höheren Preis zu rechtfertigen.


    Wie gesagt, wenn ein Unternehmen ein Kaliber in House entwickelt, mag es von mir aus als "Manufakturkaliber" gelten, aber nicht wenn ich einen anderen Rotor draufsetze oder die Kanten angliere...


    :flag:

  • Leaper:


    Das ist aber ein harter Vergleich 1350 vs. 5100 ;)


    So wie Golf vs. Phaeton :schiri:



    Aber schau doch mal was die sonst noch bauen fern ab des 5100ers:


    - 2320 (Chrono Handaufzug)
    - 2397 (Chrono mit Tourbillion)
    - 8701 (das wohl meistproduzierte schweizer Tourbillionwerk)
    - 389 ( Minutenrep.)


    Alles Werke, die an Breguet, Patek und ALS geliefert werden. Manufaktur??? :pisaverursacher:


    Klar ist das 1350 kein Inhousewerk, aber es ist was anderes als ein 7750 (welches ich sehr schätze). Und auch definitv was anderes als die ganzen Breitlings und IWC´s mit ihren 7750er Pseudomanufakturwerken!


    BTW: gut möglich, daß bald wieder ein El Primero im Ebel ticken könnte durch den Verkauf an die Movado-Group!!!!!

  • Moin,


    ehrlich gesagt habe ich beim Lesen des Thread-Titels fas reflexhaft gedacht "Ihhhhh, Carbonuhr :kotz:", aber nun, nachdem ich die Bilder in aller Ruhe betrachtet habe, sage ich "Ohhhhh, Carbonuhr :gut:".


    Meinen Glückwunsch!

  • Hallo Toni,


    Gratulation zur Carbon-BTR, ein wirklich schönes Stück Uhr... :gut:


    Die Dreidimensionalität der Carbon-ZB bei Lichteinfall sieht schon genial aus, dieser Effekt kommt auf Fotos leider nicht annähernd rüber. Daher meine Empfehlung an alle Zweifler, unbedingt live ansehen... ;)

  • Herzlichen Dank für die positiven Reaktionen :jump:


    Seit dem Kauf habe ich nur noch die Ebel getragen, alle Anderen werden doch ziemlich vernachlässigt :eek: und das heisst - mindestens bei mir - doch schon etwas :lol:;)


    :wink:, Toni

  • Gratuliere! Schönes Teil :)


    Zum Werk: Meines Wissens nach ist das Lemania 1350 zwar die Basis für's Ebel 137, das Werk wurde aber von Ebel über eine Zeit von 5 Jahren entwickelt (zB hat das 137 beidseitigen Aufzug statt einseitigem). Damals gehörte Ebel noch zur Investcorp, genau wie auch Breguet zum Beispiel (dort kommt das Werk ebenfalls zum Einsatz). Ebel ist aber die einzige Marke die das Datumsfenster zw. 4 und 5 platzieren darf. Später ging Ebel dann an die LMVH und Breguet + Lemania an die Swatch Group. Jetzt gehört Ebel zur Movado Gruppe...


    Also: Entwicklung = Ebel .... Produktion = Lemania

  • Die BTR Reihe gefällt mir auch sehr. Einzig nervig finde ich das man nur die Ebel Bänder dranfummeln kann. Wer das schon mal ausprobiert hat weiß was ich meine. Da gibt es deutlich bessere Lösungen ( Gewinde in den Bändern eingearbeitet ) Bänder mit dem Gehäuse zu vereinen :rolleyes: