BTR Carbon

  • Hallo


    Letztes Jahr an der Basler-Uhrenmesse habe ich die Carbon-Ebel bereits bestaunt und nun darf ich sie mein Eigen nennen... Mich fasziniert das Carbon / resp. Keramik und daher habe ich mich nach einer passender Uhr umgeschaut, hätte in der Zwischenzeit sogar eine Ceramic Radiomir von meinem Konzi bekommen (gefiel mir nicht), habe mit einer Hublot Big-Bang geliebäugelt (teuer, der Funke sprang nicht) und einer IWC Ingenieur mit Keramiklünette (na ja, nichts besonderes....)


    Bis ich am Mittwoch den Anruf bekam, ich solle doch mal vorbei kommen, sie haben etwas "für mich" bereit :) Heute war es soweit, schönes Wetter und eine Ausfahrt mit dem Coupe stand auch an, also nichts wie hin...


    Keine Angst, es gibt kein Auspackthreat :bgdev:


    Ich finde den Materialmix genial, das Zifferblatt und Gehäuse brauchen keinen Vergleich zu scheuen und die BTR trägt sich wirklich toll! So fertig, seht selbst:






    Das Ebel Manufakturwerk 137 (332 Teile!!!) :sabber: :sabber: :sabber:





    Bei wenig Licht scheint das Titangehäuse etwas braunlich *ge..*



    Danke an Ducaticorse fürs anfixen :G



    :wink:, Toni

  • Die Eingliederung von Ebel in die Movado Gruppe war für Ebel ein Glücksfall. Die Marke gewinnt wieder an Prestige.


    :blume: zur Uhr


    Aber Manufakturwerk? :grb:


    Belehrt mich eines besseren, aber nach meinem laienhaften Wissensstand ist das Kaliber ein gehübschtes Lemania 1350 wie es auch
    Breguet in den Typen XX und XXI für seine Nichtmanufakturwerkeuhren verwendet.


    Gleichwohl eine schöne Uhr.

  • Hab' gerade mal gegoogelt.


    Jepp, ist ein Lemania 1350


    Hergestellt von Nouvelle Lemania seit 1994 (Quelle: chronometrie.com)


    Veränderung für Ebel ist der individualisierte Rotor und schwupps wird das Manufakturwerk 137 daraus. :schock:


    Bleibt aber trotzdem eine schöne Uhr.


    ... und andere Einschaler verlangen auch "saftige" Preise.

  • Würde ich schon als Manufakturwerk sehen, da das Lemania wirklich nur einem sehr kleinen Kreis an Uhrenfirmen zur Verfügung gestellt wird. Und es meines Wissens nach nur als Bausatz geliefert wird, die Monatge findet also bei Ebel statt!


    Daher für mich eine Stufe über dem 7750 und den ganzen billigen Modulkisten ;)

  • @ All - Besten Dank :verneig: :verneig: :verneig:


    Wristshots... :jump:





    @ raremedium - Ja stimmt und wie die ganze Uhr :sabber:


    @ Leaper - Vielen Dank für die Infos! Es passt schon und ich habe auch mit den 7750 keine Probleme ... :bgdev:


    @ Hegi - Die BTR hat imho genau die richtige Grösse ;)


    :wink:, Toni

  • Das sehe ich etwas anders.


    Lemania ist erstmal ein Werkelieferant wie die ETA oder andere auch.


    Die Kaliber von Lemania finden bei vielen Uhrenhersteller Verwendung.


    Den Begriff "Manufakturwerk" lasse ich jetzt bewusst mal aussen vor. Wurde hier schon hinlänglich diskutiert.


    Für mich ist aber ein firmeneigenes Kaliber nur ein solches, welches auch vom Uhrenhersteller in Eigenregie konstruiert wurde.


    Dies ist bei verwendeten Lemania-Kalibern von Ebel nicht der Fall.


    Und durch Bastelarbeiten oder den Zusammenbau des Kalibers im Haus der Uhrenmarke wird für mich auch kein eigenes Kaliber daraus.


    Wenn ich mir ein KitCar in England bestelle und es bei mir zu Hause zusammenbaue, kann ich auch nicht behaupten, dass ich der Hersteller bin.


    Das ist doch nur ein netter Marketinggag um ein Zuliefererwerk als "Manufakturwerk" zu verkaufen und damit einhergehend die Uhr zu einem hohen Preis.


    Das ist doch eine Vergageierung erster Güte.


    Aber nur meine bescheidene Meinung.


    :flag:

  • ... und was das Thema Zuverlässigkeit, Ganggenauigkeit und Robustheit anbelangt gibt es nur wenige "Manufakturwerke" die einen Eta, Valgranges oder Lemania das Wasser reichen können.


    Dies von einem stolzen Träger eines Valgranges A07.231-Werk.


    :flag: