Alle Details Porsche 997 FL...!!!

  • Mittlerweile eine Allerweltsgurke die auch durch ein Facelift nicht wirklich an Klasse gewinnt.


    Und die Sportwagenkrone wurde auch schon an andere weitergereicht.


    Wenn man bedenkt, und ich bin wahrlich kein Freund der Marken, wie eine Corvette oder der neue Nissan der "Ikone" auf dem Stammterrain um die Ohren düst...


    Und die schicken keine speziell präparierten Pressefahrzeuge auf Sportreifen in den Ring...


  • Natürlich nicht, die bauen sogar noch einen extra Drehzahlbegrenzer beo 4000 Touren ein, damit Porsche nicht allzu traurig ist...



    :wink:

  • PORSCHE hat mit dem 911 ein Produkt geschaffen welches schon zu Lebzeiten "Kultstatus" erlangt hat!!! Ob man(n) es denn mag oder nicht ist eine andere Frage...


    Fact ist, dass der 911er, der von gewissen Leuten gescholten wird, als Kultikone genau so seinen Platz in der Kultur des 21. Jahrhunderts gefunden hat wie z.B. eine Omega Speedmaster Profesional, eine Breitling Navitimer, eine Rolex Oyster oder auch eine JLC Reverso... Komisch ist hier nur, dass sich die Leute nicht an dem fast 80 jährigen Reverso Design stossen...


    Und mit dem Einzug eines Produktes in den "Kultstatus", wird es dann, neben seiner eigentlichen Daseinsberechtigung als sportliches Fortbewegungsmittel, auch automatisch IMMER auch zum Bekenntniss eines Lifestyls und zum Manifest einer Ideologie - Wie dies übrigens JEDER Gegenstand tut welcher einmal einen solchen Status erreicht hat...


    Dies sind harte und emotionslose Fakten!!! Ob einem denn der jeweilige Gegenstand bzw. die damit verbundene Bekenntnis und Aussage, welche damit einher geht, gefällt, ist dann wiederum eine ganz andere Frage...


    Fact ist, dass MICH, und anscheinend auch viele andere Leute, wie ich an den Fragen der Leute auf der Strasse welche mich des öfteren wegen dem Fahrzeug ansprechen, glauben lassen, mein 1993er 964RS noch genau so stark berührt und begeistert wie, an dem Tag als ich das erste Mal so ein Fahrzeug gesehen habe und vor allem aber auch so stark oder sogar noch mehr als an dem Tag als ich ihn mir endlich leisten konnte und er dann das erste Mal in meiner Garage stand...


    Fact ist auch, dass es die Firma Porsche immer wieder verstanden hat, dem Produkt 911 kontinuierlich moderne und aktuelle Impulse zu geben welche das Produkt 911 in einer Art nimmerendenwollenden Metamorphose immer wieder modern und zeitgenössisch auf der Höhe der Zeit und des Zeitgeistes erscheinen lässt...


    Natürlich, und ich bin der Letzte der dies negieren würde, ist, seit etwa 3 - 4 Jahren ein anderer Klassiker aus den USA, welcher lange Jahre den Ruf des Underdogs und der Zuhälterschüssel mit herum schleppen musste, bedingt durch die formidablen Produkt- und Wertsteigerungsmassnahmen, rein technisch und auch vom Preis / Leistungs her betrachtet, zu einer ernsten Konkurenz für den Porsche geworden...


    Und trotzdem wird die Corvette, auch wenn sie mittlerweile ein ganz famoses und performantes Fahrzeug geworden ist, auch in näherer Zukunft, einfach NICHT den Habitus und den Status des Porsche 911 einnehmen können... Und dies ist nun bei Leibe keine Frage der Technik oder der Fahrleistungen... Nein, es ist eine Frage des Kults bzw. des Status...


    Es ist doch exakt das selbe mit den Hamburger Buden... Ich steh, und gebe dies hier auch unumwunden zu, mehr auf BurgerKing... Die Fritten schmecken mir dort einfach besser und der Doppel Whopper schlägt IMHO geschmacklich JEDEN Big Mac - Und zwar um Längen... ABER - erklärt dies mal meinen KIDDIES...


    Wenn ich denn mal 'nen g'scheiten Burger essen will muss ich, wohl oder übel, "mutterseelenalleine", wie einer dieser "Single - Menschen", alleine dort hin... Denn, "Madamme" goutiert diese Art von "Verpflegung" nicht wirklich und die "Jungmannschaft" verschmäht, anscheinend "gruppendruck - geschädigt", die wie ich meine bessere Alternative...


    So viel zum Thema "Kultstatus einer Marke"... Aus diesem Grund gilt für mich...


    Porsche 911 (964RS) rulez - For Ever!!!

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • der 911er ist eine Sportwagen-Ikone. Das ist richtig. Er ist vom Design ein sehr schönese Auto. Wertstabil und relativ alltagstauglich. Gleichwohl ist er nicht der Hardcore-Sportwagen wie es der Hersteller oder viele 911er Besitzer immer wieder behaupten. Für ein Auto dieser Preiskategorie ist er mittelmäßig verarbeitet und bietet für das Geld einfach zu wenig. Ein 911S kostet ca. 90 TEUR. Ein M3, RS4, C 63 AMG bieten gleiche Fahrleistungen, mehr Komfort und sind ca. 20 Scheine günstiger. Die Wertstabilität ist seit Einführung des 996 ebenfalls nicht mehr gegeben. Ich meine gelesen zu haben, das Porsche bei einem 997 einen Deckungsbeitrag von über 20 TEUR erwirtschaftet. Also lieber die Aktien als das Fahrzeug kaufen. ;)


    Klaus


  • D'accord. :gut:


    Der echte Elfer endete mit 964 und 993. Und das hat nix mit der Gusseisernen Fraktion zu tun.


    Hatte einen 996. Eine Gurke vor dem Herrn.


    Mir scheint, das Kult und Habitus die Einzigen Werte sind, welche den 911 der Neuzeit noch "rechtfertigen".


    Was nützt mir aber Kult und Habitus, wenn ich alle Elfer-Derivate mit einem Nissan GT-R oder einer Corvette ZR1 auf der Rundstrecke und Strße in Grund und Boden fahre.


    Für den Arbeiterelfer reicht auch schon eine Standard-Corvette für bissi über 70K.


    :flag: :wink:

  • Zitat

    Gleichwohl ist er nicht der Hardcore-Sportwagen wie es der Hersteller oder viele 911er Besitzer immer wieder behaupten


    Ja und Nein... Es kommt immer darauf an, über an welches Fahrzeug bzw. welches Modell wir denn hier sprechen... Eine Fahrt in meinem teppich- und servo- losen, lauten und harten 964RS wird dir, nach wenigen Metern schon, das Gegenteil beweisen... Fahrzeuge wie GT2 / GT3 / GT3RS tun dies auch heute noch in der aktuellen 997ener Modellreihe... Aber, das Brot & Butter 911er Cabrio für die Zahnärztefrau kann dies natürlich nicht...


    Zitat

    Der echte Elfer endete mit 964 und 993. Und das hat nix mit der Gusseisernen Fraktion zu tun


    Hast Du nicht unrecht!!! Der 996er war nicht das Gelbe vom Ei... Ausser vielleicht die eierförmigen Frontscheinwerfer n'est ce pas... ;) Aber der 997ener ist schon wieder wesentlich besser...


    Zitat

    Mir scheint, das Kult und Habitus die Einzigen Werte sind, welche den 911 der Neuzeit noch "rechtfertigen".


    Zitat

    Was nützt mir aber Kult und Habitus, wenn ich alle Elfer-Derivate mit einem Nissan GT-R oder einer Corvette ZR1 auf der Rundstrecke und Strße in Grund und Boden fahre.


    Zitat

    Er ist vom Design ein sehr schönese Auto. Wertstabil und relativ alltagstauglich


    ... Genlemen, Sonderbar ist hier für mich nur, dass ich diese Dinge justament in einem Forum lesen muss, in welchem sich ganz ursächlich Leute tummeln (mich übrigens mit eingeschlossen) welche bereit sind Unmengen an Geaber oftmals NICHT an eine Swatch Uhr heranreichen...


    Sollten die selben Herrschaften, bei den Uhren, die gleichen "Hehern Massstäbe" ansetzen... dann hiese das Forum hier wohl besser: "Swatch - Lounge"...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Zitat

    Original von Pellaton
    ... Genlemen, Sonderbar ist hier für mich nur, dass ich diese Dinge justament in einem Forum lesen muss, in welchem sich ganz ursächlich Leute tummeln (mich übrigens mit eingeschlossen) welche bereit sind Unmengen an Geaber oftmals NICHT an eine Swatch Uhr heranreichen...


    Sollten die selben Herrschaften, bei den Uhren, die gleichen "Hehern Massstäbe" ansetzen... dann hiese das Forum hier wohl besser: "Swatch - Lounge"...


    Das Gleiche habe ich mir auch gedacht ;)


    Ich gebe auch nicht zehntausende von Euro für Uhren aus,
    damit die genauer wie eine Swatch gehen...


    Gruß
    Andreas


    PS: Über den 996er kann man wirklich streiten.
    Aber der 997 ist über jeden Zweifel erhaben!!!
    Egal ob es sich jetzt um den einfachen Carrera oder den
    Turbo handelt.

  • der "normale" 997 war mir persönlich zu brav und zu wenig Sportwagen. Der 997 S war schon etwas besser, aber auch keine Granate. Aussehen tut er natürlich richtig gut. Der neue 997 GT3 - das wär´s für mich gewesen. Nur 120 TEUR für einen Wagen, mit dem man ab und zu mal auf die NS geht, das war mir dann doch zu viel Geld. Habe mich dann für den neuen M3 E92 entschieden und bin gut damit zurfieden. Und die 8,05 auf der NS wie ein Herr v. Surma, das bekomme ich eh nicht hin. Bei 8,30 habe ich schon das Messer zwischen den Zähnen. :G


    Klaus

  • Zitat

    Und die 8,05 auf der NS wie ein Herr v. Surma, das bekomme ich eh nicht hin. Bei 8,30 habe ich schon das Messer zwischen den Zähnen. biggrin


    8,30 = BTG oder die volle Runde... ;) Bei BTG kämen dann noch so ca. 23 Sekündchen "oben drauf" - Dann erst wäre die Zeit mit der Zeit vom HvS vergleichbar.. Aber, wie dem auch sei... 8,30 = :respekt:


    By the way, Der E92 M3 ist mit Sicherheit auch ein tolles Auto...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()