Flieger Chronograph, aber welcher?

  • Flieger Chrono 2

    1. Fortis B-42 Flieger Chronograph (0) 0%
    2. IWC Flieger Chrono Automatik (1) 50%
    3. Archimede Pilot Chrono (1) 50%

    Habe die Ehre!


    Ich muss Euch mit meiner ewigen Suche nach der nächsten Uhr schon langsam nerven, sorry dafür... :flag:


    Wie ihr schon mitgekommen habt, bin ich auf den Geschmack von Flieger Chronographen gekommen. Die Auswahl ist groß, die Varianten vielseitig und die Preise höchst unterschiedlich.


    Was sich schön langsam herauskirstallisiert, sind folgende Eigenschaften, die "meine" unbedingt haben muss:
    [list=1]
    [*]Klassisches Design (darunter verstehe ich spitze Zeiger in Propellerform, Arabische Ziffern, Dreieck bei der 12, schwarzes ZB und mit Leuchtmasse belegte Indices)
    [*]Chronograph in Tricompax Anordnung
    [*]Datum- und Tagesanzeige
    [*]Automatikwerk, vorzugsweise ETA 7750
    [/list=1]


    Nach nächtelanger Suche konnte ich die Auswahl auf 3 Modelle eingrenzen. Alle beherbergen bzw. basieren auf dem ETA 7750 und unterscheiden sich nur in Details.


    Warum aber ist die IWC 4,5-fach so teuer wie die Archimede (pro Archimede)?
    Will ich Image oder Technik am Arm haben (pro IWC)?


    1. Archimede Pilot Chrono (~800 EUR):


    2. Fortis B-42 Flieger Chronograph (~1.800 EUR)


    3. IWC Flieger Chrono Automatik (ab ~3.700 EUR)


    Euer Feedback, Argumente, Geschmäcker, Beschimpfungen sind herzlich willkommen :gut:


    Danke vielmals,
    Wadlbeissa


    PS: Bilder sind alle geklaut :G

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Also ich persönlich finde die Archimede optisch am ansprechensten. Vom Preis finde ich die Archimede oder die Fortis o.k. Vom Image her natürlich die IWC.


    Das Ende vom Lied! Ich würde die IWC nehmen... ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • Wenn Du eine Uhr für andere kaufen willst, sind alle drei Mist!
    Da musst Du schon eine Lolex "Pepsi" nehmen. :bgdev:


    Wenn es aber eine Uhr für DICH sein soll, würde ich - an deiner Stelle - die Archimede nehmen: Tolle Optik, verläßliches Werk, prima Verarbeitung; wenn nur dieser Nachteil mit dem Preis nicht wäre:Vieeeel zu billig, das Ding. :lol:


    Aber schnell kaufen - nach der gewonnenen Wahl "Goldene Unruh" rechne ich nach "Basel" mit einer Preisanpassung. :grb:



    Just my 0,02 $,



    brainless


    PS: Ca. 5.500,- Schilling sind ja auch nicht wenig :wech:

    ALDI Funkuhr, FLÖTENSCHNIEDEL Regulateur mit Tourbillon, COLT M1911 Cal.45 ACP.
    "Der Morgen stellt im Anschluss an die Nacht gewissermaßen ein Ende der
    Dunkelphase mit Beginn einer Lichtphase dar." :respekt:


    Einmal editiert, zuletzt von brainless ()

  • Hey


    die Archimede hat gerade die goldene Unruh 2008 gewonnen in der Kategorie bis 1000. Sie kann also nicht so schlecht sein. Archimede werden von Ickler in Pforzheim gebaut, wie Limes. Sie bauen auch qualitativ hochwertige Uhrengehaeuse. Ist bestimmt keine schlechte Wahl.


    Ich habe die Fortis Flieger und bin bestens zufrieden.


    IWC hat natütlich was. Kauf Dir doch die Fortis oder Archimede und investiere das gesparte Geld in noch was schönes. Könnte Dir einige Tips geben :grb: :grb: :grb:


    Schöne Grüße


    hcl


    Deine Sorgen möchte ich haben ;) ;) ;)

  • Wenn ich das richtig sehe, ist in allen dreien das gleiche Werk (7750) drin.
    Dafür sind die Preisunterschiede schon gewaltig!
    Ich würde die Archimede nehmen, du bekommst fast 5 Stück davon für eine IWC :grb:

    Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entfernen" gleichzeitig drücken... :grb:

  • Zitat

    Original von Wadlbeissa


    [*]Chronograph in Tricompax Anordnung


    Ich will ja nicht als Schlauschwätzer erscheinen, aber bei der sog. Tricompax Anordnung fallen alle drei Modelle aus der Wertung ;)


    Aber mal Spaß beiseite. Das ist ein bißchen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du müßtest schon präziser definieren, welche Kriterien für Dich wichtig sind.


    Falls Dir das weiterhilft: Im Uhrenmagazin 12 / 2007 war ein Fliegerchronographentest. 11 Uhren, davon 6 mit Werk 7750 oder auf 7750er Basis.


    LG Tux

  • Zitat

    Original von Tux


    Ich will ja nicht als Schlauschwätzer erscheinen, aber bei der sog. Tricompax Anordnung fallen alle drei Modelle aus der Wertung ;)


    Hast ja recht :verneig:


    <klugscheiss>Würde man es noch genauer nehmen, dürfte man die Bezeichnung Tricompax gar ned verwenden da eigentlich eine Breitling-Spezifika!</klugscheiss>



    Zitat

    Original von Tux
    Aber mal Spaß beiseite. Das ist ein bißchen wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Du müßtest schon präziser definieren, welche Kriterien für Dich wichtig sind.


    Finde ich ehrlich gesagt nicht: Sind allesamt Fliegeruhren nach alter Vorlage mit Chronographen- und Datums-Komplikation.


    Der Vergleich hinkte, nähme ich eine Submariner dazu.


    Oder worin siehst Du die großen Unterschiede bzw. Hindernisse für einen Vergleich?


    Ich bin mir sicher, dass ich tausende Dinge übersehe...



    Zitat

    Original von Tux
    Falls Dir das weiterhilft: Im Uhrenmagazin 12 / 2007 war ein Fliegerchronographentest. 11 Uhren, davon 6 mit Werk 7750 oder auf 7750er Basis.


    Habe ich, aber es ist leider nur die Fortis mit von der Partie.


    Danke nochmals,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Original von Wadlbeissa
    Finde ich ehrlich gesagt nicht: Sind allesamt Fliegeruhren nach alter Vorlage mit Chronographen- und Datums-Komplikation.


    Der Vergleich hinkte, nähme ich eine Submariner dazu.


    Damit hast Du natürlich recht. Was ich sagen wollte ist, daß die Archimede und die IWC nicht ganz in der gleichen Liga spielen, was die Preise angeht. Obwohl beides natürlich schöne Uhren sind. Und da stellt sich dann die Frage, was für Dich Priorität hat. Preis / Leistungsverhältnis, Zweck (Daily Rocker, Uhr für "besondere Anlässe",...), persönliches Budget, Prestige der Marke, etc. ?
    Tut mir leid, wenn ich das so vage ausgedrückt habe :rotwerd:


    Ich glaube, irgendwo noch einen Artikel über die Fortis zu haben. Wenn Du magst, schaue ich mal nach. Kann aber ein oder zwei Tage dauern.


    LG Tux

  • ... das war noch kürzer :G!


    Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis der Archimede absolut bestechend und würde sie allein deshalb schon in die engere Wahl ziehen :lupe:.

  • Zitat

    Original von Tux
    Hast Du Dir die Uhren schon "in natura" angesehen oder bist Du bisher nur nach den Beschreibungen und Fotos gegangen?


    Hatte bis jetzt nur die Fortis am Arm - ein echt schauriges Erlebnis (hatte aber nix mit der Uhr zu tun).


    Die IWC kenne ich vom Schaufenster, die Archimede leider nur von Fotos.


    Kann man sich die Archimede "zur Ansicht" bestellen?


    Gruss,
    Wadlbeissa

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.

  • Zitat

    Original von Tux
    Was ich sagen wollte ist, daß die Archimede und die IWC nicht ganz in der gleichen Liga spielen, was die Preise angeht.


    Aber genau da liegt ja mein Malheur :bash: ! Ich kann mir im Prinzip beide leisten, aber will ich das?


    Differenziert sich die IWC wirklich nur über den Preis?


    Klar, Heritage & Image sind schon seinen Mehrpreis wert. Aber gleich soviel mehr? Weicheisenkern hin oder her


    Biss,
    Wadlbeissa


    PS: Unsere Diskussion hilft mir echt weiter!!!

    International: Ein "Wadenbeisser" [der] ist ein kleiner Sauhund, der gerne zubeißt, ob seiner Größe aber nicht höher als zu den Waden kommt. Zur Gattung gehören auch der Rauhhaardackel und der Zwergpinscher.


    Wienerisch: A "Wadlbeissa" ist ein ganz g'scherter Haberer, der seinem Gegenüber einedraht aber gleichzeitig hinten 'rum (also ins Wadl) mental-mühselig zwickt. Bei einem Treffen mehrerer Exemplare von Wadlbeissa'n (= Rudl) fliagn de Hackln ergo ganz tief.



  • Da fallen ja alle drei aus dem Rennen, da kein TRICOMPAX ;)


    Als Alternative würde ich Dir gerne noch die Tutima F2 empfehlen. Wollte mir vor 10 Jahren auch einen Fliegerchrono kaufen und habe mich für die Tutima entschieden.Der beste Uhrenkauf :G Von den Gangwerten ist sie meine beste Uhr, besser als z.T. wesentlich teurere Uhren mit Manufakturkalibern.