Beiträge von Wadlbeissa

    Hallo zusammen!


    Ich habe hier schon öfters gelesen, dass die Co-Axial-Werke (zB. PO) mal gerne stehen bleiben, Berichte über selbiges Problem bei der 3570er habe ich aber nicht gefunden...


    Vor 4 Monaten, als die Uhr gerade 3 Wochen alt war, blieb sie 3-4 mal, obwohl aufgezogen, stehen. Nach einem kleinen Schubbs lief sie dann aber auch wieder weiter... Damals nahm ich an, dass sich das Werk erst "einlaufen" müsste und habe nix weiter unternommen. Doch gestern passierte es wieder, und es keimt der Verdacht in mir auf, dass im Werk was faul ist ;)


    Bevor ich aber zum Konzi gehe wollte ich Euch mal fragen, ob ihr das kennt bzw. eine Idee hättet?


    Danke,
    Wadlbeissa


    So, nun mache ich die Drohung war und poste die ersten paar Fotos mit meiner neuen, ersten DSLR:


    Kamera... Check!
    Licht... Check!
    Zigaretten... Check!
    [gallery]1010[/gallery]


    2 Stunden und 300 Seiten Handbuch später...
    [gallery]1011[/gallery]



    So, nun geht's aber los, als erstes die Lampe neben der Couch:
    [gallery]1012[/gallery]


    Mein GB-Blumenstrauss (gefärbter Kohl)
    [gallery]1013[/gallery][gallery]1014[/gallery][gallery]1015[/gallery]


    Mein ital. Diesel. Dass das ZB unscharf ist, sah ich erst am PC :(
    [gallery]1016[/gallery]


    Kurz einen Kaffee am Naschmarkt (das sah wirklich so aus - habe ich mit manueller WB genau so hinbekommen)
    [gallery]1017[/gallery]


    Irgendwie ein cooles Foto, obwohl techn. ein Murx:
    [gallery]1018[/gallery]


    Last but not least Wadlbeissa himself
    [gallery]1019[/gallery]

    Kommen bald, versprochen (das war jetzt eine Drohung :bgdev: )


    Habe gestern schon mal bis 2h Früh die Handbuch durchgenommen und habe die Kamera mal - zumindest technisch - im Griff :gut:


    Bin echt schwer begeistert :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:


    LG,
    Wadlbeissa

    Auch auf das Risiko hin, dass ihr mich jetzt vollkommen für irre hält, sage ich Euch, was es letzendlich geworden ist.


    Habe mir heute eine Pentax K20D mit dem 18-55mm KIT Objektiv geholt (für die 50,- Euro mehr auch schon wurscht). Ein gutes Tele (Sigma AF 50-150/2,8?) suche ich mir jetzt im Netz...


    Trotzdem vielen, vielen Dank für alle Empfehlungen, Kopfwäschen etc. - nur so konnte ich letztendlich eine (hoffentlich für mich richtige) Entscheidung treffen!


    LG,
    Wadlbeissa

    Auch auf das Risiko hin, dass ihr mich jetzt vollkommen für irre hält, sage ich Euch, was es letzendlich geworden ist.


    Habe mir heute eine Pentax K20D mit dem 18-55mm KIT Objektiv geholt (für die 50,- Euro mehr auch schon wurscht). Ein gutes Tele (Sigma AF 50-150/2,8?) suche ich mir jetzt im Netz...


    Trotzdem vielen, vielen Dank für alle Empfehlungen, Kopfwäschen etc. - nur so konnte ich letztendlich eine (hoffentlich für mich richtige) Entscheidung treffen!


    LG,
    Wadlbeissa

    Habe mir jetzt auf dpreview.com die Reviews der 3 Kameras angesehen (puh, war viel Stoff zu lesen) und es sieht so aus, als ob die Sony bei Weiten nicht an die Bildqualität der Nikon oder Canon herankommt. Ziemlich enttäuschend finde ich das starke Rauschen der Sony ab ISO 400, wo Qualität endgültig verloren geht (auch in RAW). Kompensation mit NR funktioniert auch nicht wirklich, das Ergebnis wirkt total verschmiert (Vergleich hier).


    Die Canon ist jedenfalls wieder im Rennen. Ihr C-MOS-Chip scheint den CCDs der Sony (sowieso) und der Nikon überlegen zu sein.


    Back to square one... :bash:


    Edit: Fast vergessen zu fragen, wie sich das Rauschen im Normal Leben auswirken? Wie oft ist man bei ISO 600+

    Hi Tux!


    Also...


    Was die Objektive Deines Vaters angeht, würde ich es davon abhängig machen, um welche Brennweiten es sich handelt und was Du damit vorhast. Z.B. wirst Du an einem optisch hochwertigen Teleobjektiv ohne AF und mit manueller Blende für Stativaufnahmen ohne Zeitdruck sicher viel Freude haben. Beim sonntäglichen Fußballspiel der Heimmannschaft wird es Dich wahrscheinlich zum Wahnsinn treiben. Oder Du gewöhnst Dir an, so mit den Einstellungen zu arbeiten, wie es vor dem Vollautomatik- und Digitalzeitalter Generationen von Fotografen gemacht haben. ;) Aber das ist hauptsächlich eine Sache der Übung.


    Ich habe noch keine genaueren Infos, bekomme die Teile erste nächste Woche. Aber anscheinend handelt es sich um folgende Objektive


    -Tamron AF 28-200
    -Soligor 19-35
    -Soligor 50
    -Minolta f1,8 50 od. 80??
    -Minolta 70-210/f
    -Minolta 28-85/f3,5-4,5
    -noch ein unbekanntes Minolta?
    -zig Filter


    Mit den Brennweiten habe ich also wirklich ein Problem (x1.5). Bis auf das Soligor 19-35 habe ich also keinen Weitwinkel, oder?



    Was Deine Preisvorstellung angeht, wirst Du wohl Kompromisse machen müssen. Damit würde erstmal die Option auf die vorhandenen Objektive höheres Gewicht bekommen. Außerdem würde ich überlegen, ob die gesteckte Grenze noch verschiebbar ist. Du kennst ja den Spruch mit der Kette und dem schwächsten Glied. Hochwertige Kamera + mittelmäßiges Objektiv wäre ein Kompromiss. Die Erhöhung des Budgets ein anderer.


    Genau da liegen auch noch meine Zweifel. Wenn die Objektive alle Mist sind, bzw. auf der Sony A300 keinen Sinn machen, dann steht die Nikon D80 natürlich wieder hoch im Kurs


    edit: Ich hab jetzt so lange an der Antwort gebastelt, daß Deine schneller war. Porträts, Makros und Landschaften sind eigentlich Aufnahmesituationen, in denen man auf AF und Belichtungsautomatik zugunsten hochwertiger Optik evtl. verzichten kann.


    Genau, deshalb dachte ich mir auch das KIT (18-70) dazuzunehmen und nicht nur das Gehäuse alleine...


    Alles nicht so einfach wie ich mir gedacht habe...


    Lieben Dank & Gruß,
    Wadlbeissa

    Fragen:


    - Was willst Du fotografieren?


    Alles was mir vor die Linse kommt ;) Portraits und Makros finde ich am interessantesten - Landschaften, meh....



    - Welche Vorkenntnisse hast Du?


    Ich habe vor 10 Jahren das letzte mal mit einer (analogen) Spiegelreflex fotografiert. Da sich im Leben manche Prioritäten ändern, habe ich seither nur mehr Schnappschussschachteln gehabt und das (Amateur-) Wissen ist etwas eingerostet.


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Vielen Dank, Tux, für Deine Hilfe! Du hast mir zu diesem Thema (auch im anderen Thread) echt geholfen! Ich dachte schon, ich werde hier nur mehr verbal verprügelt :(


    Also, mir persönlich gefällt die Nikon wegen der 2 Räder und des Mono-LCDs eigentlich auch besser. Aber die die 7 Minolta-Objektive sind definitiv ein Grund für die Sony. Der Preis spielt ja schon eine nicht unerhebliche Rolle... und der LiveView ist auch irgendwie sexy :gut:


    Mit der Canon kann ich leider irgendwie gar nix anfangen. Wenn die Umfrageergebnisse aber klar für die Canon sprächen, würde ich sie mir schon genauer ansehen.


    Naja, am Mittwoch werde ich mit den 'alten' Objektiven wieder zum Fachhändler gehen und mich beraten lassen.


    LG,
    Waldbeissa

    Hi Torsten,


    Dass ich eine DSLR kaufe steht fest - da gibt's nix mehr zu diskutieren. Meine Präferenz liegt im Moment bei der Sony, da ich 7 hochwertige Objektive von meinem Vater bekomme (von seiner alten Dynax 7000 und 700xi).


    Von den Olympus Kameras wurde mir von mehreren Seiten abgeraten.


    Biss,
    Wadlbeissa


    Diesesmal geht's auch nicht um mich, ich bin an EUREM persönlichen Geschmack interessiert! Da es meine erste DSLR sein wird, wird wohl keine von den 3 falsch sein... ;)


    Wieso hast zB. Du für die D80 gestimmt (davon gehe ich mal aus)?


    Danke & Gruß,
    Wadlbeissa


    PS: Mann, Du bist verdammt schnell! Hast wohl ein Blaulicht am Schreibtisch installiert das angeht sobald ein neuer Beitrag in der Fotoecke gepostet wird :lol: ?

    Hallo!


    Nach einer angeregten Diskussion in Thread "Welche DSLR?" (speziellen Dank an Heiko, Torsten und eosfan) bin ich nun zum Fachhändler und konnte schlussendlich 3 Modelle in die engere Auswahl ziehen. Meine ersten, subjektiven Vor- und Nachteile pro Modell (ungewichtet) habe ich nun zusammengefaßt:





    Sony Alpha 300/350
    (+) Life-View
    (+) Bildstabilisator
    (+) Minolta-Objektive meines Vaters
    (+) Gleichzeitig RAW und JPEG
    (-) nur 1 Rad
    (-) teilw. schlechte Kritiken bzgl. Hang zum Rauschen
    (-) Schlechte Haptik vom glatten Plastik
    (-) Zubehör knapp & teuer


    Nikon D80
    (+) 2 Räder
    (+) Extra Monochrom-Display für die wichtigesten Einstellungen
    (+) Gute Haptik
    (+) Profi-Gene
    (-) Preis
    (-) teilw. schlechte Kritiken bzgl. Hang zur Überbelichtung
    (-) kleines LCD


    Canon EOS 450D
    ...ist schon fast aus dem Rennen, da sie zwischen den oberen beiden Modellen liegt.


    Ich würde mich über Eure Bewertungen, Erfahrungen oder Meinungen zu den 3 Modellen sehr freuen!


    Danke,
    Wadlbeissa

    was ich Dir neben dem Lesen u. Testen von verschiedenen Kameras anraten würde, ist ein Kursus, Buch über die Begriffe der Fotografie : online klich hier


    Danke für den Link - eine wahrlich lehrreiche Seite (bin schon fast durch)!


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Hie eosfan (der Name ist wohl Programm?) !


    Ich kann vom Nicht-Spiegel-Segment (Bridge Kameras) nur abraten, aber das ist Geschmackssache und eine Frage, wie man Fotografiert. Die haben mit DSLR nichts zu tun. Es sind Kompaktkameras mit eingebauten Superzooms. Ich habe meine letzte Keniareise komplett mit einer FZ50 fotografiert. Die Qualität war in Ordnung (nicht herausragend), aber das Fotografieren selbst hat dem dem Minidisplay und dem EL-Sucher längst nicht so viel Spaß gemacht, wie bei einer DSLR. Dafür hat die FZ50 überall in den Hotelsafe gepasst, was schon schwieriger wird, wenn man versucht eine DSLR mit ähnlichem Brennweitenbereich unterzubringen.


    Warum würdest Du abraten - die Qualität war doch in Ordnung? Wieviel (objekiv oder subjektiv) ist die Qualität bei einer 500-Euro-DSLR besser? Da mir die FZ50 gar ned mal sooo schlecht gefällt würde mich interessieren, was Dir daran am wenigsten gefallen hat?


    Gruß,
    Wadlbeissa

    Hi Torsten,


    Vielen, vielen Dank. Jetzt bin ich echt ein Stück weiter Richtung Pro-Bridgekameras eingestellt! Aber gerade das Spiel mit dem Schärfeverlauf ist schon so eine Sache, die mir gefällt....


    Das Preisargument ist natürlich auch schlagend, denn mit dem Brot&Butter-Objektiv, welches meistens im Bundle angeboten wird, reicht wohl nicht wirklich bzw. ist den Möglichkeiten der DSLR nicht angemessen. Und ich wollte ja bei +/- 500,00 bleiben...


    So, und jetzt mache ich mich hier offiziell zum Horst und poste ein paar Fotos, die mir persönlich gut gefallen und einigen Kampf mit meiner Schnappschußschachtel Canon IXUS 60 gekostet haben:


    [gallery]966[/gallery] [gallery]967[/gallery] [gallery]968[/gallery] [gallery]969[/gallery]
    [gallery]970[/gallery] [gallery]971[/gallery] [gallery]972[/gallery] [gallery]973[/gallery]
    [gallery]974[/gallery]


    Schon etwas älter, doch mit der IXUS keine leichte Aufgabe:
    [gallery]243[/gallery] [gallery]202[/gallery] [gallery]199[/gallery]


    (Auf Rückmeldungen á la "Hol Dir doch eine Einweg-Kamera, die reicht für Deine Fotokünste allemal aus" bitte ich rücksichtsvoll zu verzichten :eek: )


    LG,
    Wadlbeissa

    Nicht ganz, wie ICH finde.
    Natürlich kann jeder die graue Theorie erlernen, die Kunst ist es aber diese Theorie für die jeweilige Situation richtig einzusetzen.
    Das gelingt aber selbst mit viel Erfahrung trotzdem nicht immer. Ein Auge für ein Motiv zu entwickeln ist eine ganz andere Sache,
    hier könnte es sein das eine von Haus aus gegebene Begabung eine Rolle spielen kann.
    Ich würde mir aber nie anmaßen solch eine Begabung zu besitzen, zumindest kann ich diese für mich gesehen nicht erkennen.


    Ja und Nein, zugegeben! Technik bedienen zu können ist die eine Sache, sie richtig einzusetzen die andere. Das erlebe ich täglich in meinem Beruf in der Software-Branche :bash:
    DU hast aber das gewisse, dritte Auge für DAS Motiv und scheinst auch die Technik fest im Griff zu haben. Deine Fotos, an denen ich mich immer wieder erfreuen darf, sind ein eindeutiger Beweis hierfür :verneig::respekt: !!!


    Irgendwie scheine ich heute aber nicht die richtige Sprache zu finden, um auszudrücken, was ich wirklich meine und was ich will :grb:


    Noch ein (letzter) Versuch: Ich wünsche mir eine gewisse Kontrolle über die Technik, so einfaches Zeugs (<- sarkastisch gemeint) wie Blende, Fokus oder Belichtungszeit - idealerweise auch noch die Blitzstärke. Da ich mich in der letzten Zeit sehr wenig bis gar nicht mit Digitalkameras beschäftigt hatte, war ich der (falschen) Meinung, nur eine (Einsteiger-) DSLR könnte meine Bedürfnisse abdecken. Das es eine Schappschußknipsen nicht tut, ist aber sicher (drum war ich dann auch etwas bockig ob Deiner Aussage, ich soll doch bei Kompakten bleiben :motz: ).


    In der lieben Verwandtschaft sind diese Kompaktkameras sehr beliebt und ich lasse keine Gelegenheit aus, sie auch auszuprobieren. Aber einzig die alte Dimage A1 meines Vaters kommt in die Nähe der Kamera, die ich mir vorstelle...


    Bis mich Heiko auf die Nicht-Spiegel-Modelle hingewiesen hat (wie nennt man dieses Segment eigentlich?), war mir nicht bewußt, wie viel gute Kameras in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind. Nun bin ich vom DSLR zwar noch nicht ganz runter, aber es scheint sich eine reelle Alternative aufgetan zu haben!



    Habe ich gelesen aber wie ich sehe bist Du mit Tuxi schon mittendrin.
    Da mische ich mich jetzt nicht mehr ein, weil ich weiß das Du bei Tuxi in guten Händen bist. :gut:;)
    ...


    Bitte einmischen, 2 Meinungen sind immer besser - nicht nur beim Arzt ;)


    LG,
    Wadlbeissa