Nach Auto und Motorrad, zeigt her eure manuellen bikes!

  • So... wie ihr vor einigen Tagen hier lesen konntet, habe ich mein Zaskar-Projekt aufgegeben... Möchte Euch nun nicht vorenthalten, was stattdessen kam und in der nächsten Zeit aufgebaut wird...


    Voila









    UND JA... ES IST EINS :D





    Die größte Sorge immer bei mir: Chain Suck... Aber bei dem guten Stück: FEHLANZEIGE








    Das Endergebnis werdet ihr in den nächsten Wochen sicherlich sehen können... :gut:

  • hmmmm, will JETZT und HIER ja keine grundsatz-diskussion lostreten, aber ich seh das anders :bgdev:


    so oder so. sich VOR einer maximalen belastung selbst zu checken oder es vom arzt machen zu lassen ist im JEDEM FALL kein fehler ;)


    Mag sein, dass Du es anders siehst, aber Du siehst es falsch ;) ... die HFmax ist einem tatsächlich weitgehend in die Wiege gelegt und sinkt, wie bereits geschrieben, mit dem Alter. Durch viel/regelmäßigen Sport wird dieses Absinken aber reduziert. Ich habe übrigens auch schon Leute im Kurs gehabt, die problemlos 220 Puls erreichten - das hat mit dem Trainingszustand rundweg nix zu tun. Der zwischen Deinen Zeilen durchklingende Stolz auf die HFmax ist nix wert :D ... interessanter ist noch eher der Ruhepuls, Spitzensportler haben oft nur um die 40. Da bin ich mit Anfang 40 und 49 Ruhepuls auch ein bisschen stolz ;) ...


    Die Empfehlung, HFmax durch Ausbelastung zu bestimmen, kann man wirklich nur sehr eingeschränkt und allenfalls absolut gesunden, gut trainierten Menschen empfehlen - und auch da kann der Blutdruck bei HFmax bereits ins Unermessliche, also in gefährliche Bereiche steigen. Ich würd da durchaus generell den Gang zum Doc empfehlen. Idealerweise Belastungs-EKG, Blutdruck wird dabei eh überwacht. Einen bspw. Herzfehler merkt nämlich auch der gesunde und austrainierte Sportler unter Umständen erst, wenn es bereits zu spät ist. Gibt leider zu viele Fälle, bei denen Leute tot an der Marathonstrecke o.ä. liegen...


    Wenn man seine individuelle HFmax kennt, machen die Empfehlungen zu den HF-Trainingszonen durchaus Sinn.


    Die Formel HFmax=220 minus Lebensalter ist eine, mit der man jedenfalls auf der sicheren Seite ist. Wenn man daraus resultierend ein paar Herzschläge weniger intensiv trainiert, schadet das gewiss nicht, selbst wenn die individuelle HFmax ein paar Schläge höher liegt. Im Freizeitsport ist Überlastung/zu intensives Training ohnehin ein wesentlich reelleres Problem als zu geringe Belastung.


    Soweit ein bisschen Theorie zum Rad fahren etc. ;) ... grad Freizeitsportlern und erst recht (Wieder-)Einsteigern würde ich mittlerweile immer zur Pulsuhr raten!

  • Hallo allerseits,



    also ich zähle mich auch zu den Liebhabern klassischer Retro-MTB's und bin ein fan von Yeti Cycles....da musste dann mal was passendes her. Zwei Projekte bin ich angegangen, habe fast jedes Einzelteil beim großen E und diversen Foren zusammengesucht....aber es hat sich gelohnt - finde ich :G


    Und so wurde zuerst ein Yeti Sherpa geboren, danach erblickte dann ein Yeti Ultimate das Licht der Welt.


    Ich fahre sie zwar kaum noch, bringe es aber nicht über's Herz, sie gehen zu lassen....



    Gruss
    Jolig


  • ...tja...also ich bin auch schonmal mit dem Gedanken schwanger gegangen, die Yetis evtl. zu veräußern und dafür ein "modernes" Bike anzuschaffen, so in Richtung Trekking Bike à la Idworx oder Tout Terrain mit ner Rohloff Speedhub....aber ich kann mich einfach nicht von meinen Yetis trennen...


    Und - heiliger Strohsack - wenn ich den Datumsstempel auf meinen Fotos sehe, ist das auch schon wieder 11 jahre her... :lupe: :eek: