Angst vor Wasser, trotz Wasserdichtigkeit???

  • Wollte mal so in die Runde fragen, wie viele von euch die Uhren Wasser aussetzen?


    Also obwohl ich einige Uhren habe, die zwischen 100-200 m wasserdicht sind, vermeide ich jede Beruehrung mit Wasser, nicht mal beim Haendewaschen kommt Wasser an meine Uhren.


    Habe ich nen :bash:, oder gibt es andere hier, die es genauso handhaben?
    Irgendwie habe ich Angst, dass die nicht wirklich dicht sein koennten, und die Uhr dann kaputt geht (trotz Garantie).


    Und wie sieht es mit Meerwasser aus, wegen dem Salzgehalt? Kann der irgendwie schaedlich sein???


    Ihr seid dran...

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick333 ()

  • Ich würde (fast) alle meine Uhren, welche als über 100m WD ausgewiesen sind, beispielsweise auch ruhigen Gewissens zum Schwimmen anlassen.
    Seikos sowieso. Selbst meine wirklich lachhaft günstige Seiko5er
    hat einen Urlaub mit Baden im Meerwasser klaglos überstanden :gut:


    Bei teureren Uhren denke ich, kommt´s darauf an, die WD-Prüfung
    in vernünftigem Abstand (jährlich?) durchführen zu lassen und ggf.
    die Dichtungen wechseln zu lassen.


    Einzig meine russischen Exemplare sind immer mal wieder -gerne auch beim Händewaschen- am "absaufen" :grb:


    Sonst - toitoitoi- hatte ich noch niemals einen Wasserschaden zu beklagen.


    Gruss an alle. :wink:

  • Ich hatte die Uhren die dafür ausgelegt sind grundsätzlich auch immer im Wasser an - egal ob Chlor- oder Salzwasser. Sie werden danach jedoch mit klarem Wasser abgespült (wenn es in der Nähe vorhanden ist).


    Da müssen die Dinger durch :bgdev:


    Probleme mit Undichtigkeiten hatte ich noch keine.


    Regelmässige WD-Prüfungen halte ich bei teuren Uhren für unerlässlich - meine Meinung :G

  • Zitat

    Original von exthor
    Uhr + Wasser gibt unschöne Flecken.
    Uhr mit Flecken mag ich nicht.


    Das stimmt zwar.


    Ich spüle deshalb jede Uhr anschließend immer mit warmem Seifenwasser ab.


    Und meine sowieso Hochglanz polierten Kronen werden regelmäßig mit Cape Cod "gewischt". :rolleyes:

  • Bei Uhren mit mind. 100m Duschtiefe müssen meine Uhren auch alles klaglos mitmachen. Laufen, Schwimmen, Radfahren, Schiessen, Duschen, etc., egal was, sie müssen und haben bisher alles klaglos mitgemacht.
    Ich sehe bei einem jährlichen Dichtheitstest bei einem Uhrmacher darin auch absolut keine Probleme.


    Viele Grüsse
    Andi :wink:

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Patrick333
    Irgendwie habe ich Angst, dass die nicht wirklich dicht sein koennten, und die Uhr dann kaputt geht (trotz Garantie)


    Ich lese "dich" und mir ist nach singen und tanzen zumute. Wenn du dich erst einmal rückwärts der Hauswand entlang geschlichen hast, um in das dunkle Treppenhaus zu gelangen, das du bereits das ein oder andere Mal gesehen hast, sind alle Mensche um dich herum ganz, ganz stolz auf dich. Und glücklich. Wir beobachten dich nämlich. :gut: :blume:


    :gut:

  • Im Wasser habe ich, statt mir Sorgen um die Wasserdichtigkeit einer Uhr zu machen, eher Bedenken,
    analog zur Börse, mal einen Totalverlust zu erleiden, wenn eine Uhr dort ganz verloren geht. :rolleyes:


    Immerhin, ausreichend Wasserdichte vorausgesetzt, geht sie dann beim Gleiten auf den Grund nicht kaputt. :lol:

  • ich mute meinen Uhren nur zu, was unbedingt notwendig ist.
    im Wasser/Sauna etc. brauche ich keine Uhr,
    beim Sport brauche ich auch keine Uhr,
    bei handwerklichen/hauswirtsch. Tätigkeiten bevorzuge ich Quartz
    bleibt noch genug Zeit für feine Mechanik am schonenden Arm.

  • Hängt bei mir eindeutig von der Preisklasse ab. Bei 'ner Krone oder 'ner Pani hab' ich keine Lust auf Wassereinbruch, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, da die Uhren regelmäßig geprüft werden, ich hab ja noch mehr in der Sammlung. Entspannter bin ich mit der Sinn U1, meinen G-Shocks und UTS-München.

  • Hallo,


    zum Sport trage ich keine Uhren, ganz einfach, weil es mich stören würde. Zum Duschen nehme ich die Uhr auch vom Arm, weil ich es mir so angewöhnt habe (ich hatte bis vor kurzem jahrelang nur Lederbänder getragen).
    Grundsätzlich vermeide ich die Berührung meiner Uhren mit Wasser nicht weil ich Angst habe, dass sie Schaden nehmen könnten, sondern aus dem gleichen Grund, den Torsten angibt (Wasserflecke).


    Zur Reinigung lege ich meine Uhren allerdings ab und zu mal in eine Spülilösung (nur ein paar Tropfen Spülmittel). Danach sind die Uhren wieder frei von Schmutz :gut:.


    Gruß
    Christian

  • Außer beim Schlafen, schwerer körperlicher Arbeit wie Rasen mähen etc. ;) trage ich eigentlich immer eine Uhr. Und im Urlaub kommt sie natürlich mit ins Meer und bleibt beim Duschen danach am Handgelenk, auf dass sie salzfrei und sauber wird.
    Ich habe allerdings nur Stahluhren mit Stahlband, keine unter 100 m wasserdicht. :gut:

  • Bei mir muß die Uhr auch alles mitmachen, ebenso ins Wasser. Nur zum Duschen oder in den Whirlpool, da muß sie nicht mit. Sana ist ebenso bei mir tabu, nachdem ich mir mal eine Brille in der Sauna runiert habe.


    Da wir einen Pool im Garten haben, der regelmäßig (einmal die Woche) gewartet wird, bleibt es nicht aus, dass meine Uhren nass werden. Für mich sind es Gebrauchsgegenstände, und die müssen es dann abkönnen.
    Grüße
    Michael

  • Also ich hab' mir die Seiko u.a. zugelegt, damit ich die Uhr im Wasser nicht abnehmen muß. Ich hatte vorher immer Teile mit Lederarmband.
    Noch mal 'ne blöde Frage. Hat Jemand von Euch seine Seiko mal mit in der Sauna gehabt?

    Gruß,
    Kriechbaum


    "Die Südfrüchte runter vom Kartentisch. Auf Bananen kann ich nicht navigieren!"



    -> -> -> ...Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben...