Beiträge von C. O.

    Hallo,


    interessant :gut:!


    Das Zifferblatt, die Zeiger und Indices erinnern mich an eine Mischung aus SKX007 und SKX031. Das Gehäuse erinnert, soweit ich das beurteilen kann, an die SKX007.
    Da sieht man mal, dass das Design neuerer Seikos ofmals auf älteren Seikos basiert (ich nehme mal an, dass die 7002 älter als die von mir genannten Modelle ist).


    Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Anteil der Seiko-Modelle ist, die völlig eigenständig sind (MM vermute ich mal, sogar die eigenwilligen "Monster-Zeiger" habe ich schon an einem anderen Modell gesehen).


    Gruß
    Christian

    Hallo Grünkorn,


    herzlichen Glückwunsch zur SKX031 und willkommen im Forum :blume:.


    Die SKX031 ist eine tolle Uhr, sie war auch bei mir der Einstieg in die Seiko-Welt. Allerdings trage ich sie, seit ich mir die SKZ229 (Map Meter) zugelegt habe, nicht mehr.


    Das Gangverhalten Deiner Uhr ist heftig, meine hat hervorragende Gangwerte, andere SKX031-Besitzer berichten auch von super Werten. Trägst Du die Uhr ständig oder legst Du sie auch mal für längere Zeit ab (abgesehen vom Schlaf)?


    Das Armband-Thema hatten wir schon ausführlich besprochen. Schau doch mal in diesen alten Thread rein:
    Wie gut sind die???
    (Die SKX031 wird eher ab der Mitte besprochen)


    Falls noch Fragen sind: Immer her damit.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Andi


    Sie ist aber das Geld auch auf alle Fälle Wert (für das Gleiche bezahlst du bei den Schweizern, oder auch Deutschen -meiner Meinung nach- mind. das 1,5 Fache mehr ;))


    Viele Grüsse
    Andi :wink:


    Das glaube ich gerne, aber es gibt eben auch noch andere Prioritäten ;). Ich denke manchmal vielleicht auch zu praktisch und weiss nicht, ob ich die MM häufig tragen würde (als Alltagsuhr wäre sie mir fast zu schade).
    Aber Träume sind auch zum Träumen da und müssen nicht immer sofort erfüllt werden.


    Gruß
    Christian

    Hi GinPerry,


    das habe ich auch gelesen. Dass das Kaliber unter Diver angegeben ist, liegt wohl daran, dass viele Diver mit diesem Werk ausgestattet sind :grb:.
    Aber ein Uhrwerk sagt ja noch lange nichts über die Uhrenart aus ;).


    Es gibt im Übrigen noch andere Uhren (Dress, Sports etc.) von Seiko, die auch mit dem 7S36-Werk ausgestattet sind.


    SKZ231 & Co. sind keine Diver, es fehlen Diver-typische Merkmale wie die einseitig drehbare Taucherlünette, die Indices wären bei einer Taucheruhr wohl fetter.


    Gruß
    Christian


    P.S.: Soweit ich weiss, befindet sich bei einer "echten" Seiko Diver eine stilisierte Tsunami-Welle auf dem Rückdeckel.

    Zitat

    Original von dorle
    ...


    und nun Ruheeeeeeeee!!!!!!!!


    sonst :maul: und :pistolero:


    Okay, okay :flag:
    Wir sagen ja garnichts mehr zu Deiner Russenuhr :troest:


    Gruß
    Christian


    P.S.: Danke für die Aufklärung zur der keineswegs alltäglichen Uhr :gut:

    Hallo Gin Perry,


    Du musst natürlich erst das Rädchen frei machen indem Du die Schutzkrone löst. Die 0km-Markierung muss, bevor Du misst, mit der Map Meter-Markierung (sprich 9 Uhr) übereinstimmen. Dann fährst Du mit dem Rad über eine beliebige Strecke einer Karte. Bei einer Karte mit einem Maßstab von 1:50000 kannst Du die zurückgelegte Strecke direkt ablesen, bei Karten mit anderen Maßstäben muss man umrechnen.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von olli1893
    ...


    2. die SKZ2229 die ich 2007 gekauft und dann gleich für ein anderes Uhrenprojekt weiterverkauft habe
    ...


    Hallo Olli,


    herzlich willkommen! :blume:


    Bist Du der Olli, der mir seine SKZ229 mit schwarzem Band über Ebay verkauft hat?
    Falls ja: Uhr läuft super, weniger als 1 Sekunde Abweichung am Tag :gut:


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Vesper
    Danke für eure Hilfe :blume:
    Ich habe das gestern Abend mal ausprobiert und sie über Nacht auf die Krone gelget und siehe da... sie geht nur noch 3 Sekunden vor :gut:


    jürgen
    Danke auch für deine Glückwünsche :gut:


    Na siehst Du :gut:! Wenn Du das einige Nächte durchgezogen hast, geht der Wert vielleicht noch weiter nach unten. Du kannst uns ja nochmal in ein, zwei Wochen die Gangabweichung mitteilen.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    zum Sport trage ich keine Uhren, ganz einfach, weil es mich stören würde. Zum Duschen nehme ich die Uhr auch vom Arm, weil ich es mir so angewöhnt habe (ich hatte bis vor kurzem jahrelang nur Lederbänder getragen).
    Grundsätzlich vermeide ich die Berührung meiner Uhren mit Wasser nicht weil ich Angst habe, dass sie Schaden nehmen könnten, sondern aus dem gleichen Grund, den Torsten angibt (Wasserflecke).


    Zur Reinigung lege ich meine Uhren allerdings ab und zu mal in eine Spülilösung (nur ein paar Tropfen Spülmittel). Danach sind die Uhren wieder frei von Schmutz :gut:.


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von walter


    Marine heißt ja nicht unbedingt Tauchen...für das lesen von Seekarten ist der Map Meter gar nicht mal verkehrt... ;)


    Ja schon, aber gibt es da keine moderneren Methoden :grb: ;)?

    Hallo Walter,


    da könntest Du schon richtig liegen :gut:.


    Was mir vorhin auch noch eingefallen ist, ist dieser dämliche Werbespruch, den man hin und wieder in Beschreibungen bei Ebay liest, und der besagt, dass diese Map Meter speziell für Elite-Soldaten der japanischen Marine entwickelt wurden :lol:.


    Gruß
    Christian

    Hallo,


    mich wundert, dass die SKZ231 etc. immer als Taucheruhr beschrieben wird, auch bei Ebay findet man diese Uhren nur unter "Divers". Weiss jemand, woran das liegt?


    Gruß
    Christian

    Hallo Sindy,


    die Uhr genau auf die Sekunde zu stellen ist schon nicht so ganz einfach. Aber Du wirst sehen, wenn die Methode mit dem "Uhr-nachts-auf-die-Krone-legen" klappt, wirst Du die Uhrzeit in Zukunft, sofern Du die Uhr häufig trägst, garnicht mehr stellen müssen (war zumindest bei meiner SKX031 so und scheint nach zwei Wochen bei meiner SKZ229 auch der Fall zu sein :gut:).
    Den leichten Vorgang hatte ich übrigens bei den beiden Uhren anfangs auch, bis ich sie nachts auf die Krone legte.


    Gruß
    Christian