Neue Fifty Fathoms 42mm

  • In C24 gibt es bereits einige der neuen mit sehr deutlichem Abschlag - nix mit Warteliste. Irgendwie überrascht mich das schon...


    Nicht wirklich. Die Swatch FF hat ein wenig TamTam erzeugt und beim einen oder anderen suggeriert, das jetzt BP ev einen Hype erfährt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die FF mittlerweile eine 20.000 € teure Uhr ist (+/- etwas, ob mit oder ohne Metallband). Und da wird für die Masse die Luft dünner.


    Hinzu kommt: die 42mm-Version ist aus meiner Sicht am Handgelenk alles andere als stimmig. Bei der Uhr wirken 45mm nicht wie 45mm und gleiches gilt für die 42er - alles in allem fand ich die Uhr „pummelig“ an meinem Handgelenk mit 17,5cm Umfang. Die Titan-Version mit Titanband war übrigens in München letzten Samstag verfügbar.

  • Nicht wirklich. Die Swatch FF hat ein wenig TamTam erzeugt und beim einen oder anderen suggeriert, das jetzt BP ev einen Hype erfährt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die FF mittlerweile eine 20.000 € teure Uhr ist (+/- etwas, ob mit oder ohne Metallband). Und da wird für die Masse die Luft dünner.


    Hinzu kommt: die 42mm-Version ist aus meiner Sicht am Handgelenk alles andere als stimmig. Bei der Uhr wirken 45mm nicht wie 45mm und gleiches gilt für die 42er - alles in allem fand ich die Uhr „pummelig“ an meinem Handgelenk mit 17,5cm Umfang. Die Titan-Version mit Titanband war übrigens in München letzten Samstag verfügbar.

    Ja ich gebe Dir Recht. die sawtch Version blende ich nach wie vor aus. Mein Keramik Chrono hat vor 2 Jahren € 17k Listenpreis, auch Vacheron hat in 2 Jahren zweimal satt aufgelegt. Und JA auch da bin ich bei Dir die Preiserhöhung alleine macht die Marke nicht stärker und in der Wahrnehmung sind knappe 20 schon wieder was anderes wie 17, die ja nur mal als Listenpreis so nicht stehen gelassen werden. Muss abschliessend aber noch erwähnen ich bin Fan von BP!

  • Den Preis kann man sich ja noch irgendwie schön reden (darf dann aber nicht auf Omega, Rolex oder GO schauen), aber die Dicke ist zu viel für mich. 12,5-13,0mm hätten es auch getan, um dieses pummelige Erscheinungsbild zu vermeiden.


    Der Markt wird es richten...

  • So viele wünschten sich eine kleinere Fifty Fathoms.

    Jetzt wo es die Uhr neben der 45-er auch in 42 mm gibt wird plötzlich reklamiert sie sei zu hoch.

    Die Fifty Fathoms mit dem fantastischen Werk kann man nicht in ein dünnes Gehäuse einschalen.

    Aber eben, die Kritiker , wo die meisten sowieso keine kaufen würden, finden immer einen Grund warum man sie nun doch nicht will .😉


    Beste Grüsse

    Didier

  • Das mit der Kritik ist halt nunmal so…


    Hier sind ja fast nur Sammler unterwegs die eben kritischer sind als der Gelegenheitskunde.


    Bei mir muss sich ein weiterer potentieller Diver der Konkurrenz von 4 Divern die schon in der Sammlung sind und auch bleiben werden stellen und wenn der Kandidat dann auch noch 20000 Euro kosten hat er nach meiner Vorstellung schon fast perfekt zu sein.


    Aber bei aller Kritik hat Blancpain sicherlich einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

  • Nur interessehalber: warum ist dir die 45er FF zu groß? Hattest du nicht eine 47er Panerai (422 oder 372), die noch deutlich größer ist?

    Die 47er PAM ist mir auch zu groß.

    Die 45er FF wirkt an meinem Arm wie eine Tellermine. Zudem finde ich die Hörner zu hoch für das Segeltuch.

    Grundsätzlich finde ich, dass nur PAMs in Größen über 43mm (noch) gut aussehen bei mir.

    Die Seadweller ist mir eigentlich schon zu groß.

  • Ich bin etwas erstaunt, dass man offenbar erwartet hat, dass die 42er plötzlich zu langen Schlangen vor den Boutiquen führt. Offenbar so wie vor den Swatch Boutiquen.

    BP hat meiner Meinung nach einen fantastischen Release hingelegt. Natürlich wird sie keinen reißenden Absatz mit jahrelangen Wartelisten finden. Dafür ist sie zu teuer und gleichzeitig BP zu nischig/unbekannt. Aber sie wird die Leute abholen, die immer eine FF haben wollten, aber die einfach 45mm nicht gut tragen konnten. Davon wird es sicher einige geben. Mich zum Beispiel.