Händler verweigert Rücknahme der Uhr

  • […]

    Mich hat schlicht interessiert, um was für ein Werk es sich handelt.


    Die Dual Time hat ein Werk auf Basis eines JLC Werkes, das aus meiner Erfahrung gewöhnlich sehr zuverlässig läuft. Zumindest in meiner Offshore mit dem Werk ist das so wie auch bei einem Freund in einer RO wie der deinen.


    Zu deinem Problem ist wohl in der Zwischenzeit alles gesagt. Vielleicht interessant zum Nachdenken für die Zukunft:


    Wenn ich hochwertige gebrauchte Uhren im Zweitmarkt kaufe, ist mir eine Garantie eines Gebrauchtuhrenhändlers i.d.R. völlig egal. Ich möchte im Fall von Problemen, dass die Uhr zum Hersteller geschickt wird. Wenn es also um Uhren im 5-stelligen Bereich geht, habe ich so schon bei einem Kauf vereinbart, dass die Uhr im Fall eines Falles zum Hersteller geschickt wird und der Händler und ich uns die Servicekosten 50:50 teilen. Bei der Einschätzung des Preises für die Uhr beziehe ich daher mit ein, dass eine gebrauchte Uhr jederzeit einen Service benötigen könnte und weiß vorher, was eine Werksrevision kostet.


    Das spart eine Menge Ärger, vor allem, da bei einer Revision durch den Hersteller die Uhr wieder eine 2-jährige Herstellergarantie hat und etwaige Folge-Werkstattaufenthalte zwar ärgerlich sind, aber keine weiteren Kosten verursachen.

  • Ah das die ersten Reparaturversuche nicht über AP gingen ist mir entgangen. Das hättest du vorab mit dem Händler klären müssen. An solche Preziosen würde ich immer nur den offiziellen Weg via Konzi/Boutique nehmen, ggf. nach Absprache mit dem Händler mit Kostensplit, so wie Ralf erwähnte.