some SUV Facts

  • Zitat

    Original von Dalishuz
    Wie die Weiber. Da kann keiner aufstecken :kaffee:


    :gut: :gut: :gut:


    Fahre übrigens wegen Familiennachwuchs selbst seit ca. 3 Monaten besagten Touareg und würd ihn jederzeit wieder aus o.g. Modellen auswählen. Wenn ich möglichst sicher, entspannt, zügig und mit ner Menge Gepäck von A nach B muß, ist so ein Auto sehr weit vorne... :gut: Der Rest ist doch geschmacksabhängig; war nie VW-Fan, doch ist mir der Audi zu unförmig sprich einfach zu lang geraten, das Innenraumdesign beim Touareg schicker, BMW eh nich so mein Ding und der ML kann auch nicht mithalten (sag ich als ehemaliger Benz-Fahrer). ;)
    Also, die Karre hat mich von Anfang an überzeugt und macht bis heute Spaß. :gut: :gut:


    Grüße Ronin


  • sei beruhigt ich fahre auch einiges, ein X5 3.0 d verbraucht ziemlich exakt 13,4 l bei tempo 160
    allerdings liegt es immer sehr am fahrer was durch die spritleitung fliesst

  • Zitat

    Original von Bobber
    Audi q7 3.0 TDI 233 PS 50.800.-
    MB ML 320 CDI 224 PS 52.598.-
    BMW X5 3.0 d 235 PS 52.500.-
    VW Touareg V6 TDI Tip. 225 PS 48.800.-


    :grb:


    Meine persönliche Meinung zu den 4 genannten Modellen (bin alle 4 persönlich gefahren!):


    Audi Q7:


    + angenehmes, nicht alltägliches Design


    + starker 3.0 TDI mit 233PS hat im Q7 500NM Drehmoment, also 50 NM mehr als im A6, Allroad oder A8 damit wird der Gewichtsnachteil ausgeglichen!


    + qualitativ hochwertiges Interieur


    + Fahrgefühl Limousinenartig


    + die hohe Ladekante wird durch den vorhandenen Absenkmodus (bei Adaptive Air Suspension) umgangen (Heck senkt zum Beladen ab!)


    + guter Wiederverkaufswert


    - relativ unübersichtlich (Rückfahrkamera empfehlenswert!!)


    - im Verhältniss zu den Aussenabmessungen relativ kleiner Innenraum


    - Kofferraum klein




    Mercedes Benz ML 320 CDI


    + sehr komfortables Fahren


    + hochwertiges Interieur


    + geringere Aussenabmessungen im Vergleich zu Q7


    - eigenwillige Mittelkonsole ohne Schalthebel


    - nicht sehr Fahraktiv



    BMW X5:


    + toller Motor


    + sportliches Fahren möglich


    + guter Wiederverkaufswert


    - Interieur wirkt im Vergleich nicht hochwertig


    - Allradantrieb läuft nicht bis zur Höchstgeschwindigkeit !!!




    VW Touareg V6 TDI:


    + preislich attraktiv


    + angenehme Sitzposition


    + angenehme Aussenabmessungen


    + übersichtlichstes Fahrzeug im Vergleich


    - neues Modell sollte bald folgen


    - Image ?






    Wichtig: VW Touareg und auch Audi Q7 empfehle ich nur mit Luftfederung! Das Stahlfahrwerk ist unflexibel und teilweise zu hart.


    Wichtige Extras beim Q7:


    Adaptive Air Suspension (Luftfederung)


    elektrisch anklappbare Aussenspiegel (Breite 2,19m!!)


    elektrische Heckklappe (wichtig für kleinere Personen!! und auch in Garagen oder Tiefgaragen mit niedriger Raumhöhe! Die Heckklappe lässt sich in der Aufschwinghöhe programmieren!)


    Parksensoren vorne und hinten, wenn möglich mit Rückfahrkamera (5.09m Länge!!)


    Grosse Klimaanlage (aufgrund der Innenraumgröße)


    Längsverschiebbare 2 Sitzreihe!! (falls die 3. Sitzreihe geordert wird, ist dies Serienmässig!)


    Wenn man auf die Optik achtet, mindestens 20" Räder. Alles Andere wirkt extrem klein.


    Für Details, Infos und persönliche Beratung stehe ich gerne zur Verfügung!!


    P.S.: Aber bitte nur wenn ich dabei meine Jeans und eine Rolex tragen darf !! :G:G


  • beide punkte (der erste besonders gegenbueber ML und VW) sehe ich anders, vor allem der zweite wuerde mich technisch interessieren (warum? wo ist das technisch beschrieben?)

  • Zitat

    Original von Mücke
    Rückfahrkamera? Ich dachte, das gäb's nur für Busse und Wohnmobile.


    :G:G


    Klingt witzig, is aber so!


    Durch die Fahrzeughöhe, die Sitzposition und die vielen Kopfstützen im Rückspiegel ist es wirklich schwierig rückwärts sicher einzuparken.


    Zweitens sollte man bedenken, das man z.B. ein spielendes Kind hinter dem Fahrzeug definitiv übersehen könnte.


    Bei den Preisen in dieser Liga, sollte dieser geringe Aufpreis keine Rolle spielen und man parkt einfach lieber und sicherer ein.

  • Zitat

    Original von david1973


    Bei den Preisen in dieser Liga, sollte dieser geringe Aufpreis keine Rolle spielen und man parkt einfach lieber und sicherer ein.


    auch hier irrst du, der aufpreis ist teilweise gigantisch

  • Zitat

    Original von steve73


    auch hier irrst du, der aufpreis ist teilweise gigantisch



    Bitte gib nur einen Kommentar ab wenn Du Dich mit der Materie beschäftigt hast. Alles Andere ist sinnlos und nicht professionell.


    Audi Parking System Plus (Sensoren vo. u. hi. ohne Kamera) € 523,--


    Audi Parking System Advanced (mit Kamera die Leben retten kann)
    € 1.198,--


    Also ein Unterschied von € 675,--!! Das sind im Schnitt nicht mal 1 % vom Kaufpreis! Also absolut zu vernachlässigen!


    Für sinnlose Extras wird oft weit mehr ausgegeben.



    Und wirklich nicht bös gemeint, und auch nix gegen BMW aber glaub mir ich weiss wovon ich rede.

  • Zitat

    Original von steve73


    beide punkte (der erste besonders gegenbueber ML und VW) sehe ich anders, vor allem der zweite wuerde mich technisch interessieren (warum? wo ist das technisch beschrieben?)


    Sorry Steve!


    Aber DU arbeitest bei BMW! Ich schule meine Mitarbeiter gerne, aber dies ist nicht billig! :G


    Über das Interieur kann man natürlich streiten! Ich will hier BMW sicher nicht runtermachen, aber wenn man sich den Motorraum und den Kofferraum des X5 im vergleich zu Q7 und auch VW Touareg ansieht, erkennt man auch als Laie definitive nachteile beim BMW.



    2. Es sollte Dir definitv bekannt sein das X-Drive ab 180 km(h abgeschlatet wird um Verwindungen zu vermeiden, auch beim Rückwärtsfahren ist es nicht aktiv.


    Dies bedeutet bei Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn, das ab 180 Km/h sich der BMW Allradler aprupt in einen normalen Hecktriebler verwandelt. Dies kann bei schlechten Fahrbahnverhältnissen negative Auswirkungen haben.


    Und nimm dies bitte nicht gleich wieder bös auf! Es muss nicht in einen Streit ausarten "Wer hat den Längeren?".


    Man kann sich auch so austauschen und gegenseitig dazulernen.


    Von den technischen Details die wir hier besprechen, wird ein Normalfahrer eher selten was zu spüren bekommen!


    Und alle 4 von Bobber genannten Fahrzeuge gehören zur Oberliga.
    Die Entscheidung ist wirklich Bauchsache!


    P.S.: Ich bin nur der Meinung das wir nur fundierte und sinnvolle Aussagen hier tätigen sollten und die Emotionen ein bisschen hinten anstellen. Damit helfen wir viel mehr, ohne zu verwirren. Entscheiden wird immer der Käufer.

  • Zitat

    Original von david1973


    ... mit Kamera die Leben retten kann ...



    Bei der Anmerkung in Klammern gerät mein Atem ins Stocken. Wenn ich ein Auto entwickle und in den Verkehr bringe, von dem aktiv Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen, dann sollte ich wirkungsvolle Gegenmaßnahmen vielleicht nicht optional als elitären Luxus anbieten, sondern als festen Ausrüstungsbestandteil ab Werk einbauen.

  • Aufpreis Ruekfahrkamera bei BMW (aus der offiziellen Preisliste, der vertraue ich mehr als dir)....
    Ruechfahrkamera SA 3AG: 420.- Euro, nur in Verbindung mit
    Park Distance SA 508: 810.- Euro und nur in Verbindung mit
    Navigation Professional SA 609: 3.180 Euro


    macht zusammen: 4.410 euro..



    und glaub' mir, ich weiss auch wovon ich rede....


  • Für die BMW Preise kann ich nix!


    Würd ich aber trotzdem kaufen! Wenn ich schon X5
    fahre dann habe ich das Geld fürs Navi auch noch im Sack!

  • Zitat

    Original von AndreasD



    Bei der Anmerkung in Klammern gerät mein Atem ins Stocken. Wenn ich ein Auto entwickle und in den Verkehr bringe, von dem aktiv Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer ausgehen, dann sollte ich wirkungsvolle Gegenmaßnahmen vielleicht nicht optional als elitären Luxus anbieten, sondern als festen Ausrüstungsbestandteil ab Werk einbauen.


    Ich wollte mit meiner Aussage nicht schocken!!


    Aber ich bin der Meinung, wenn ich mir ein SUV mit viel PS, groß dimensionierten Aussenabmessungen und viel Prestige leisten kann, dann habe ich auch die Eier das ich mir ein anständiges und sicheres Einparksystem leiste!


    Ich spreche aus Erfahrung! Wenn ich meine Hausausfahrt verlasse spielen in der Wohnstrasse laufend Kinder, mit Roller, Fahrrad etc.


    Das Kinder aus dem Vertrauensgrundsatz ausgenommen sind, sollte ja bekannt sein. Also habe ich als Erwachsener die Verantwortung zu tragen. Und wenn ein Extra wie eine Rückfahrkamera für meinen Q7 Panzer dazu beitragen kann, werde ich diese ordern. Soviel dazu von meiner Seite.

  • Außerdem, wenn ich als "neutraler" Dritter mal wieder meinen Senf dazugeben darf, erscheint mir ein Geländewagen der gehobenen Klasse ohne PDC, Navi, Leder etc. heutzutage nahezu unverkäuflich bzw. wenn, dann nur mit hohem Abschlag. Daher MÜSSEN solche Extras schon allein in Anbetracht des Wiederverkaufs mitbestellt werden.

  • Hallo


    david


    das Hersteller wie z.B. BMW sicherheitsrelevante Ausstattung nur gegen Aufpreis anbieten ist unverantwortlich und menschenverachtent. Ein Fahrzeug nicht mit der höchstmöglichen Sicherheit auszustatten ist unverantwortlich.


    Gruß


    Uwe


  • Diese Äußerung ist Quark. Vor nicht allzu langer Zeit gab es Sicherheitsgurte nur gegen Aufpreis.

  • Zitat

    Original von luxury_david
    Außerdem, wenn ich als "neutraler" Dritter mal wieder meinen Senf dazugeben darf, erscheint mir ein Geländewagen der gehobenen Klasse ohne PDC, Navi, Leder etc. heutzutage nahezu unverkäuflich bzw. wenn, dann nur mit hohem Abschlag. Daher MÜSSEN solche Extras schon allein in Anbetracht des Wiederverkaufs mitbestellt werden.


    Dies ist sicherlich auch ein Faktor den man nicht vernachlässigen sollte.

  • Zitat

    Original von effendi


    Diese Äußerung ist Quark. Vor nicht allzu langer Zeit gab es Sicherheitsgurte nur gegen Aufpreis.


    zeigt doch, daß Automobilhersteller keine Moral besitzen. (wer kein Geld hat für Gurte soll sterben). Daher mußte erst der Gestzgeber eingreifen. Hoffe er greift auch bald bei den SUV ein (z.B. über Co2-Ausstoß).


    Gruß


    Uwe


    P.S. ohne den Gesetzgeber hätten wir z.B. auch keinen Kat.

  • Zitat

    Original von Bobber
    ich leiste überproportional viel, daher erlaube ich mir auch ein wenig mehr von den endlichen ressourcen, klingt arrogant ist aber meine einstellung zu dem thema - und 12 l diesel finde ich jetzt nicht übertrieben


    :lol: :lol: :lol:



    ...mal im Ernst:


    ich bin jetzt in letzter Zeit den Q7 und den Touareg, beide mit 3l Diesel gefahren.


    ...tendiere aber sehr Richtung Touareg, der Q7 ist mir (uns) einfach ne Nummer zu fett.