Beiträge von ronin
-
-
-
-
-
Ja, soweit ist das richtig bzw, „fast“ richtig. Denn laut Jose's Recherchen drehte Panerai bei der 6252/1, die als Vorlage für die „Fiddy“ diente, den Kronenschutzbügel bewußt, um die „Brev. Ital.“- Gravur sichtbar zu machen und somit eine historische Rechtfertigung für die „REG. T.M.“-Gravur auf dem Kronenschutz zu haben.
Die meisten Vintage-Modelle mit Bügel haben die cleane Seite oben, also ohne sichtbare Gravur. Und diesen Look fand ich spannend..😉🙋🏻♂️
-
Alles anzeigen
Interessante Info/Fakten:
Vor einigen Monaten wurde in der Facebook-Gruppe Paneristi.com ein Foto des Modells PAM2025 veröffentlicht. Damals kommentierte ich, dass mir die meisten Designelemente der Uhr gefallen – mit Ausnahme der Tatsache, dass sich der Kronenschutzhebel von unten nach oben öffnet. Mitglieder der Paneristi-Community, die an der Gestaltung dieses Modells beteiligt waren, schalteten sich in die Diskussion ein und erklärten, dass ihre Inspiration aus der Vintage-Welt von Panerai stamme. Als Referenz nannten sie ein historisches Foto eines älteren Modells mit umgekehrt montiertem Kronenschutz – genau jenes Foto, das du als Hintergrund und Inspirationsquelle für deinen 1080 verwendet hast, bei dem der Kronenschutz ebenfalls „falsch herum“ montiert ist.
Später meldete sich auch Perezcope zu Wort (du weißt wahrscheinlich, um wen es sich handelt) und erklärte, dass bei dem konkreten Exemplar des Modells 6152-1 der Kronenschutz tatsächlich falsch montiert war – allerdings versehentlich. Seinen Angaben zufolge war es nie Panerais Absicht, dieses Bauteil auf diese Weise zu positionieren; vielmehr handelte es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler beim Zusammenbau nach einer Wartung. Solche Fehler kann man übrigens auch heute noch beobachten, wenn Uhrmacher – sei es aus Unachtsamkeit oder mangelndem Fachwissen – das Bauteil nach einem Service falsch montieren.
Fazit:
Die Inspiration für das Modell PAM2025 – ebenso wie für einige frühere moderne Modelle wie die PAM127 – entsprang einem einzigen Foto, auf dem der Kronenschutz versehentlich falsch montiert war. Ein Fehler, der ironischerweise später Teil der Designsprache wurde.
-
Der Kronenschutz scheint verkehrt herum montiert zu sein.
Der Hebel sollte sich oben befinden, nicht unten wie auf dem Foto zu sehen.
-
-
-
-
Ich glaub, ich hab’s im falschen Faden gepostet.🙆🏻♂️ Dann bitte verschieben..🙏
-
-
-
-
-
Besitzte zwar keine, konnte aber bei einem Panristi die Horus-Straps testen,
von Verarbeitung, Geruch und Flexibilität fand ich sie zwei Klassen besser als meine Paneri-Kautschuk-Straps.
Also Zufälle gibt’s..😉 Gestern Abend lieg ich entspannt auf der Couch, auf einmal spüre ich, wie sich (ohne, dass ich mich groß bewegt hätte), mein Handgelenk plötzlich leichter anfühlt. Mein geliebtes Horus-Strap, seit drei Jahren bei mir und nach Lesen dieses Postingˋs mal wieder montiert, bricht einfach auseinander. Glück im Unglück, dass es auf der Couch passiert ist und die Bronzo somit eine weiche Landung hatte. 🙆🏻♂️ Das Strap war nicht so weich wie zB das weiße oder orangene OEM, aber genau das mochte ich, da die etwas schwereren Subˋs so stabiler am Handgelenk anlagen…
Ich gehe aber davon aus, dass die aktuelle Kollektion eine weichere Mischung enthält, zur Not trage ich künftig meine Subˋs wie Tom Cruise..😉
-
-
Welche Referenz ist das? Gefällt mir spontan sehr gut.
Vielen Dank 😊, ist die 605. Q-Serie mit Plexi, 99 Stück.
-
-