Green Day: Mein langer Weg zur PAM737

  • Liebe Paneristi,


    nachdem viele von Euch sich auf sehr nette Weise mit mir über meine Neuerwerbung kurz vor Weihnachten gefreut haben, will ich mich revanchieren mit einer kleinen Vorstellung dieser bemerkenswerten Uhr und Euch gleichzeitig teilhaben lassen an der Entstehungsgeschichte – denn das war kein spontaner Kaufimpuls! ;)


    Begonnen hat alles auf einem dieser legendären und für den persönlichen Geldbeutel berüchtigt-gefährlichen Paneristi-GTG. In meinem Fall war das vor 4 Jahren in Bamberg. Ein Teilnehmer aus der sehr netten Runde hatte damals seine PAM 911 mit dabei, die ich dort zum ersten Mal live und in Farbe gesehen habe. Es war die berühmte Liebe auf den ersten Blick: Die Kombination aus einem olivgrünen Blatt und goldenen Zeigern zog mich sofort in ihren Bann – und nur der damals schon beachtliche Preis bzw. die kaum vorhandene Verfügbarkeit eines vernünftigen Full Sets hielt mich davon ab, diese tolle Uhr irgendwo spontan zu erwerben. Aber der Stachel saß im Fleisch… :bgdev:


    Irgendwann habe ich dann angefangen, nach Alternativen zu suchen: Auch andere Mütter haben schöne Töchter, so dachte ich mir! Bei meinen Recherchen stieß ich dann auf interessante Artikel, unter anderem die Vorstellung von drei „Grünen“ auf ablogtowatch.com, in dem die Modelle PAM 735, 736 und 737 vorgestellt wurden: Alle drei mit grünem Blatt, alle drei mit goldenen Zeigern, aber doch sehr unterschiedlich. Bereits bei den ersten Bildern der 737 und während des Lesens war für mich klar: Das ist meine Uhr, irgendwann muss es die 737 sein. Dieses Modell war auf Anhieb mein absoluter Favorit, und auch der Autor des Artikels war hin und weg von dieser Uhr. Lediglich die durchaus bemerkenswerte Gehäusehöhe von fast 19mm machten mich zunächst etwas stutzig. Gleichwohl machte ich mich sofort auf die Recherche - und verlor dann etwas die Fassung, als ich die aufgerufenen Preise der ganz wenigen verfügbaren Exemplare im Netz sah. Dagegen war die 911 ein echtes Schnäppchen. :bash:


    Die Jahre vergingen, die Pandemie kam und ging wieder vorbei – so manche Uhr ebenfalls – aber eine erschwingliche 911 war nicht in Sicht, von einer 737 ganz zu schweigen. Dann aber plötzlich, ganz unerwartet, konnte ich im vergangenen Sommer eine 911 ergattern und wähnte mich am Ziel meiner Träume, schien sie doch nach der PAM690 mit dem blauen Zifferblatt die perfekte Ergänzung meines „Panerai-Farbspektrums“. Damit war das Jahr 2023 in Sachen Uhrenkauf eigentlich für mich abgeschlossen… eigentlich! :G


    Denn dann habe ich durch Zufall eine wunderschöne 737 bei Chrono24 entdeckt: „stationiert“ in Japan, von privat, super Zustand für einen sehr fairen Preis, selbst inkl. aller Einfuhrzölle und -steuern. Aber da war ja immer noch dieses Thema mit der Bauhöhe von 19mm. Insofern habe ich sie einfach mal so beobachtet, sie war ja Gott sei Dank schön weit weg – und damit keine allzu große Versuchung. Dann rauschte der Yen plötzlich nach unten, der Wechselkurs wurde immer besser – und ich immer nervöser!


    Und dann schien das Schicksal seinen Lauf zu nehmen: Tom ( NolansCheddar) hat seine baugleiche PAM311 über mich an meinen besten Freund verkauft. So kam dieser „Hochbau“ zu mir und ich somit die Möglichkeit, sie mal an meinem Handgelenk auszuprobieren. Und siehe da, viel Höhe wird durch das gewölbte Saphirglas genommen – wie bei meiner 233 – und die Uhr lässt sich erstklassig tragen, auch unter einer Hemdmanschette (bei mir bekanntermaßen sehr wichtig!). ;)


    Damit waren die Weichen gestellt!!! Nichts wie rauf auf die gespeicherte Seite bei Chrono24, um „meine“ 737 zu bestellen… aber WTF… die Uhr war als reserviert gekennzeichnet, jemand anderes offensichtlich etwas schneller als ich… :pistolero:

    Vier Tage später war sie dann endgültig verkauft… und ich ledig aller Hoffnung, am Rande des Wahnsinns. :arg:


    Nun wisst Ihr ja, dass ich doch noch zum Jahresende glücklicher Besitzer einer 737 geworden bin. Wie kam es dazu?!? Ganz einfach, daran ist erneut Tom ( :blume: )schuld. Wohlwissend um meine verzweifelte Suche, bekam ich vor 3 Wochen eine WhatsApp-Nachricht von ihm: „Moin Ulf, 737-Alarm: Bei Watchfinder wird eine zu einem fairen Kurs angeboten…“ 30 Sekunden später war ich auf der entsprechenden Seite und habe dort – als alter Kaufmann konnte ich trotz aller Sehnsucht nicht widerstehen – ein Angebot abgegeben. Und dann begann der Nervenkitzel: Wie leider üblich bei Watchfinder, bekam ich keinerlei Reaktion. Am nächsten Morgen lagen meine Nerven derart blank, dass ich kurzentschlossen in der Schweizer Dependance angerufen habe. Zu meiner Überraschung hatte ich gleich den sehr freundlichen Filialleiter dran, der sich sehr darum bemühte, mir schnell zu helfen. Und was soll ich sagen: Meine Überraschung und Freude waren komplett, als er mir mitteilte, dass er mein Angebot nicht nur annimmt, sondern mir die Uhr sogar noch 100€ günstiger verkaufen kann. Der Rest ist Geschichte, 5 Tage später war sie bei mir und ich endlich am Ziel meiner (Uhren-)Träume! :buffel:


    Sie ist in Natura noch viel schöner als auf allen Fotos, die polierte Lünette auf dem satinierten Titan-Gehäuse ein wunderschöner Kontrast, und das grüne Blatt mit den vielen goldenen Zeigern ein Traum. Alle Besucher künftiger Panerai-GTGs werden sie in diesem Jahr live sehen können, für alle anderen gibt es hier ein paar Bilder. Meine schöne 911 wird mich nun zwar verlassen (sie ist zukünftig chancenlos :rotwerd:), aber wie heißt es so schön: „Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende!“


    Und hier nun ein paar Impressionen:


    Die Frontale:



    Die Flanken:



    Der Rücken:


    Und ein "Strap-Luder" ist sie auch noch:





    Ich hoffe, ich konnte Euch mit der "Geschichte hinter der 737" ein wenig Freude machen und damit etwas zurückgeben von der Freude, die Ihr mir habt zuteil werden lassen! Ihr seid eine einmalige Community :verneig:

  • An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Glückwunsch Ulf. :blume: :blume: :blume:


    Eine schöne Geschichte zu einer wunderschönen Uhr. Viel Freude mit der Schönheit und bereits jetzt vielen Dank für die zukünftigen Fotos der sensationellen Kombinationen mit deiner abwechslungsreichen Kleidung :verneig:

  • Ulf,ich wiederhole mich gerne, das ist eine wahnsinnig schöne Panerai, die mir an dem grünen Band sogar am besten gefällt.

    Ach was rede ich, die ist an jedem Band eine absolute Schönheit.

    Danke,das du die Reise bis zum Zieleinlauf mit uns geteilt hast.

    Viel Spaß mit dem guten Stück! :blume:


    LG Volkmar