Servicekosten Navitimer (ETA Valjoux 7750)

  • Hallo zusammen,


    habe heute meine Navitimer zum Konzessionär gebracht bzgl. Service. Die Uhr ist 13 Jahre alt, wurde bisher nie was drann gemacht, wenig getragen und pfleglich behandelt. Kostenvoranschlag werde ich bekommen, ich sagte äußerlich soll nichts aufgefrischt werden etc... es geht mir rein ums Werk+Dichtungen, hier sollte mal eine Wartung geschehen. Die Uhr geht also nicht zu Breitling sondern bleibt in den Werkstatt des Konzessionärs.


    Könnt ihr mir bitte sagen mit welchen kosten zu rechnen ist damit ich einen vergleich habe?


    BG Stefan und schönes WE!

  • Grob getippt würde ich bei 'nem Chronographenwerk von mind. 700€ ausgehen.

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Ha, da lag ich doch mit ~700€ für'n Komplettservice gar nicht so falsch :pony:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Für einen abgelehnten KVA 30 Tacken aufrufen? :eek: Die haben ja wohl einen Triller unterm Helm... :bash:

    Ein Service ist immer eine Vertrauenssache. Überprüfbar ist eigentlich nichts...

    Manche Uhrenservice Firmen dokumentieren das Service mit Bildern (aber nicht mal das ist ein Nachweiß das die Uhr dieses Service auch bekommen hat) Habe mal eine Oris (so gut wie nie gelaufen) zum Service gebracht (ich dachte wegen der Verharzung der Öle). Der Uhrmacher hat bei dieser Uhr Teile ausgetauscht die physisch so gut wie nicht belastet waren, mit dem Argument (waren abgenutzt) ???

    Habe natürlich argumentiert! Erfolglos....

    Beim nächsten mal nicht mehr....

  • Ich nehm für KVAs' auch 25€ von meinen Kunden, die dann bei Auftragserteilung von der Rechnung abgezogen werden... Auch mich kostet allein 'ne Fahrgestellnummernabfrage 1,50€ Netto und viele kommen ja nur, um sich den Schaden schön durchkalkulieren zu lassen, fiktiv abzurechnen und sich dann irgendeine Krauterbude suchen, wo sie die Reparatur für weniger kriegen... Also 30€ für'n KVA wo tatsächlich Arbeitsaufwand entstanden ist (öffnen der Uhr, Sichtprüfung etc.) halte ich auch für durchaus fair, wenn nicht sogar für "zu günstig"

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Da kann man jetzt drüber diskutieren. Es geht immer noch um ein verbindliches Angebot für eine handwerkliche Leistung. Bei anderen Gewerken hole ich auch vorher Angebote ein, um sie zu vergleichen. Und wer da auf die Idee kommt, mir dafür Kosten berechnen zu wollen, ist automatisch raus.

    Nun, ich glaube, das kommt eher auf den Einzelfall an... Wenn du jetzt nur 'n Angebot brauchst für irgendwas, was man "nur" anschauen muss um den Arbeitsaufwand direkt einschätzen zu können, reicht ja so'n über'n Daumen gepeilter pi x Auge Preis, der dann schriftlich fixiert wird und gut ist. Bei 'ner Uhr aber entsteht doch schon zum Erstellen des KVA ein technischer Arbeitsaufwand (öffnen der Uhr, etc.). Da halte ich es schon für angebracht, da zumindest 'ne kleine Mark für aufzurufen, schliesslich könnte der Uhrmacher in dem Fall ja auch in der Zeit einen Arbeitsauftrag bearbeiten, für den er normal bezahlt wird...🤷🏼‍♂️


    Wenn ich nur mal eben rausgehe um mir 'n Tüntelschaden anzuschauen und dem Kunden nur schnell 'n Preis nenne, nehm ich da auch nichts für, aver in dem Moment, wo ich einen offiziellen KVA erstellen muss, kostet mich die Nummer schliesslich erstens Zeit, die ich genausogut in der Kabine mit Geld verdienen verbringen kann und zweitens kostdt es mich Geld, sobald ich 'ne Fahrgestellnummernabfrage mache. Bei insgesamt knapp 4500 - 5000 Fahrzeugen im Jahr und pro Fahrzeug 1,50€ netto kosten, ruf ich auf jeden Fall was auf für diese Nummern.


    Dazu kommt, dass ich z.B. gar keine KVAs' nach pi x Auge Rechnung einreichen kann und darf. Da gibt's genaue Herstellerzeitvorgaben und die weiss ich ja nicht bei jedem Fahrzeug auswendig.


    Für die Vorbereitung und Lackierung von 'ner SLK Motorhaube (grosses, langes Scheissteil) kriegt man natürlich mehr Stunden, als wenn man jetzt 'ne Kunststoffhaube von 'nem Smart bearbeitet, die schon fast Grösse Tankklappe bei anderen Fahrzeugen ist... Das variiert ja je nach Modell...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly: