Der IWC Da Vinci Faden …

  • Liebe Lounger,


    die IWC Da Vinci spielt bei meiner Begeisterung für Uhren eine wichtige Rolle - um konkret zu sein, war es eine IWC Da Vinci Ref. 3750 in Gold, ein Ewiger Kalender. Das muss Anfang der 1990er Jahre gewesen sein. Damals hat mein Chef einem wahnsinnig verdienten Kollegen der „Quasi-Unternehmensgründer-Generation“ zum 40-jährigen Betriebsjubiläum (oder zum Ausstieg) ein solches Wunderwerk der Uhrentechnik geschenkt - Ewiger Kalender mit Mondphase und vierstelliger Jahreszahl plus Chronographen-Funktion etc. Das war sehr beeindruckend für mich und war damals natürlich so unglaublich weit weg. Damals finanziell gesprochen.


    Beispielfoto:



    Heute ist sie immer noch weit weg - aber mehr designtechnisch (v.a. die Bandanstösse) und sie ist mit ihrem 39 mm-Durchmesser für mich einfach zu klein. Dennoch irgendwie ein Meilenstein.


    Das „IWC Da Vinci“-Spektrum aber begann ja früher schon in den Siebzigern mit den eckigen „Batterie-Da Vincis“ (Ref. 3074) mit integrierten Bandanstößen in verschiedenen Ausführungen.



    Genau dieses 70s-Design hat mich immer fasziniert (diese 3074 habe ich mir letztes Jahr auf der Münchner Uhrenbörse gekauft) … und dann 2009, zu meinem vierzigsten Geburtstag habe ich mir was gegönnt: die IWC Da Vinci aus der „Vintage Kollektion“ mit der Referenz 5461 - was ein Spalter im Design, Dreizeiger, … ❤️❤️❤️.


    Dafür habe ich mir jetzt ein neues Originalband bei IWC bestellt - in XL-Version.


    Am Montag in der Online-Boutique bestellt, nach einiger Sucherei das richtige gefunden, heute angekommen und gleich montiert.


    Jetzt ist sie wieder „mein 70s-Baby“.🖤🖤🖤



    Welche IWC Da Vincis haben wir denn noch in der Watchlounge?

  • Gerne schiebe ich gleich noch eine zweite Version der Da Vinci-Serie nach, die ich seit der Einführung in 2011 immer, immer superschön fand … und die vor einigen Wochen endlich über ein Tauschgeschäft den Weg zu mir gefunden hat: die Referenz 3764. Sensationelles Design, unglaubliches Zifferblatt, die Zeiger 💕 … für mich. Sicherlich nicht „Jedermanns Ding“:


  • Welche IWC Da Vincis haben wir denn noch in der Watchlounge?


    Fast hätte ich die Da Vinci Rattrapante 3754-11 vorigen Monat verkauft. Durch einen glücklichen Umstand ist dann doch nichts aus dem deal geworden und so durfte diese überwältigende 10-Zeiger-Uhr doch bei mir bleiben. Ich glaube, ich hätte mich in den A… gebissen über diesen Fehler des Verkaufs!



    LG

    Stan

  • Dann kannst Du jetzt ja mal das Datum stellen. ;)

  • So eine Uhr kannst Du nicht weggeben Stan.

    Ich war richtig erleichtert, als der Interessent meinte, er wird die Uhr nun doch nicht kaufen können.
    Mir war auch gar nicht wohl bei dem Gedanken, dass die Uhr nun nicht mehr bei mir sein sollte. Schwerer Fehler!!
    Ich bin geläutert!
    Gott sei Dank ist das grad noch mal gut gegangen…



    LG
    Stan

  • Mario,du hast absolut Recht die eckigen Da Vinci sind nicht jedermanns Sache.

    Ich habe den Chrono immer für wahnsinnig schön und ausgewogen in den Proportionen gehalten, eine tolle Uhr,die viel zu wenig Beachtung gefunden hat.

    macstevie Stan, da hast du im Nachgang wirklich Glück gehabt, denn wenn man so eine Besonderheit mal weggeben hat, dann beißt man sich nach einiger Zeit der Ernüchterung tatsächlich in den Allerwertesten.

    Viel Spaß euch Beiden mit der alten neugewonnenen Liebe!


    LG Volkmar

  • Die 3074 war auch mal bei mir, war damals schwer zu finden - überhaupt in so gutem Zustand - und musste trotzdem nach einer ausgedehnten Gewöhnungsphase wieder gehen. Ich bin letztlich nicht so richtig warm geworden mit dem Modell, obwohl das damals wie heute ein Klasse Uhr war.

    Heute ist sie im Museum in SH - ein würdiger Abschied aus dem "Berufsleben"



    LG

    Stan

  • Gerne schiebe ich gleich noch eine zweite Version der Da Vinci-Serie nach, die ich seit der Einführung in 2011 immer, immer superschön fand … und die vor einigen Wochen endlich über ein Tauschgeschäft den Weg zu mir gefunden hat: die Referenz 3764. Sensationelles Design, unglaubliches Zifferblatt, die Zeiger 💕 … für mich. Sicherlich nicht „Jedermanns Ding“:


    ... zumindest bist Du nicht allein - auch bei mir gerade am Arm ;) :





    Gruß,

    Christian

  • Meiner Mutter hatte ich bei ihrer Suche nach einer "neuen, schönen und für ältere Semester auch gut ablesbaren IWC" etwa 2011(?) die Damenversion 4523 in WG (das Herren-Pendent war ja die 3764) ans Herz gelegt. Sie hatte sie sehr gerne und viel getragen (wie man auch an dem Bild sehen kann).
    Nach ihrem Tod kam meine Frau in den Genuss diese Uhr tragen zu können und auch an ihrem Handgelenk kann ich die Uhr immer wieder mal finden:



    Ein wenig später gefiel meiner Frau dann eine weitere DV, die 3735 in Stahl mit Stahlband, Cal 630, die

    Unwissende leicht und spöttisch als Batterieuhr verkennen. Ältere Uhrmacher der IWC schwärmen von dem Werk, denn es handelt sich hier um einen mechanischen Chronographen mit quarzgesteuertem Schrittschaltmotor mit 233 Werksbestandteilen und Mondphase:



    Weiters wurden wir von Kurt Klaus' Gattin auf einem unserer gemeinsamen Essen inspiriert, die die gleiche Uhr in GG am Arm hatte, und da meiner Frau die Uhr so gut gefallen hatte, habe ich wenig später noch die stolze Schwester in RG dazu gekauft:



    LG

    Stan

  • Eine der schönsten IWC Da VINCI, Stan👍. Ich hatte viele Jahre den Ewigen Kalender in Stahl mit dem 7750 Chronographenwerk. Sie war in Bezug zu meiner Handgrösse leider zu klein, so dass sie wieder gehen musste.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Eine der schönsten IWC Da VINCI, Stan👍. Ich hatte viele Jahre den Ewigen Kalender in Stahl mit dem 7750 Chronographenwerk. Sie war in Bezug zu meiner Handgrösse leider zu klein, so dass sie wieder gehen musste.

    Diese DV (RefNr 3758) hat eine zeitlang meine Frau getragen, bis ihr bewusst wurde, dass sie den Kalender durch falsche Handhabung (Zurückdrehen des Kalenders über Mitternacht) richtig kaputt machen könnte. Also durfte ich ständig die Uhr einstellen. Das war dann meiner Frau wieder zu blöd und da wieder mal ein anderes (wichtiges) Projekt anstand, hatte sich der Entschluss durchgesetzt, die Uhr wieder zu verkaufen.
    Schade drum…



    LG

    Stan

  • Damals fand ich die runden Da Vincis einerseits total spannend, andererseits sprach mich die Formgebung nicht an. Heute hat sich das komplett gelegt, ich finde sie technisch noch immer spitze und auch die Optik gefällt mir richtig gut. Diese hier hatte ich mal vor einer Auktion in den Händen. Sie ist mein absoluter Da Vinci Gral.


    Beste Grüße!


    Sascha