Lunte gerochen

  • Hallo Paneristi


    hoffe das ist die richtige Ansprache. PANERAI - das ist doch die Marke für die Bekloppten, Anhänger von 1000x derselben Uhr! So oder ähnlich dachte ich. Irgendwie eine Basis die in ihrer Blase lebt und jeder hat mindestens 5 Bänder zum Wechseln.


    Sorry das sollte jetzt kein Angriff sein, verzeiht mir meine lockeren Sprüche. Bin erst am Kennen lernen und Begreifen versuchen, was dahinter steckt. Hab sicher alle grossen Weltmarken 999x runtergenudelt und mich durchprobiert und die eine oder andere Versuchung gekauft. Aber noch nie eine Panerai.

    In den Weg kamen sie mir eben auch nie wirklich, weil viele so gross sind, also Durchmesser von 44mm und mehr. Ich fand es immer seltsam, dass jemand mit HG 16-18mm eine so übergrosse Uhr ans Handgelenk schnallt und das auch noch toll findet.


    Aber wie es ausschaut hat Panerai nun auch kleinere Modelle im Sortiment. Für mich sind die 40-42mm passend. Ausser sie haben diesen Bügel um die Krone, das macht sie eben etwas störend am Handgelenk, da ich die Uhren gerne Handknöchelnah trage und beim drehen der Hand oder Aufstützen drückt dann der Bügel. Werde ich damit zur Tussi wenn mich das stört? Ausserdem mag ich Uhren mit Datum mehr. Wieder ein Frevel für Panerai-Jünger? So ein Loch im ZB stört doch die Harmonie. Dabei lebt das ZB doch von diesen Löchern überall, also diese Einschnitte damit die untere Lumina-Schicht ihre Strahlkraft entfalten kann.


    Setzt sich diese Minimalistik im Design auch in der Technik fort? Die von mir angeschauten Modelle beherbergen alle das P900 Kaliber. Dieses Inhouse-Werk scheint ja so das Allerweltswerk für die Modelle mit 40-42mm zu sein. Als wie gut darf man das einstufen? Siliziumspirale, also Magnetfeldschutz? Wohl Fehlanzeige. Chronometer-Genauigkeit? Wohl keine Zertifizierung, aber mir genügt ja wenn sie bei -1 bis +4sec Abweichung im Tag regelmässig tickt.


    Teils sehr knappe WD von 30-50m für eine Uhr, die eigentlich aus der Wasserwelt herkommt? - Ich glaube ich verstehe noch so vieles nicht. Beim ersten Probieren von 4, 5 Modellen waren alle beim Gehäuse verklebt, man sieht also nicht wirklich die Details daran. Die Radiomir hat einen dünnen Metallbügel für das Armband. Wird das irgendwo verschraubt und kann gelöst werden? Faltschliessen werden wohl angeboten, wie es scheint schwören die Meisten auf eine Dornschliesse, die zu Hammer-Preisen verkauft werden. Fragen über Fragen.


    Was mir sofort gefällt ist die schöne Schlichtheit und der Tragekomfort. Die Zifferblätter kommen live deutlich besser rüber als die Katalogfotos. Interessant ist auch der Effekt, dass ich live das helle Zifferblatt sympathischer fand gegenüber blau und anthrazit, auf den Fotos die ich davon gemacht habe ist es jedoch eher umgekehrt.

    Wenn aus interessant aus der Ferne plötzlich ein Störfaktor aus der Nähe wird, bezogen auf die Wirkung beim Betrachten der Uhr. Da bin ich echt noch nicht durch mit der Wirkung der ZB-Farben für einen langfristigen Besitz der Uhr.


    Ich mache hier mal einen Halt und frage ganz einfach an die Besitzer dieser schönen Uhren, wie ihr mein Empfinden beurteilt und auch erste Antworten auf meine Fragen hinterlassen wollt. Und wie oben geschrieben, will damit niemand auf den Schlips treten, denn auch ich würde mich als völlig hoffnungslosen Fall bezeichnen, wenn es um Uhren geht. :hut: :flag:


    Hier noch Fotos der ersten Anproben. Ich liste hier noch Referenznummern auf anhand des aktuellen Kataloges:

    PAM01370, 1371, 1372, 1404

    PAM01388, 1274, 1250, 1381

    PAM01292, 1293, 1294

    PAM02068


    LG Daniel





  • Hallo Daniel,

    willkommen im Wahnsinn :lol:


    Vieles was du schreibst habe ich auch so gesehen und bin heute auch ein Purist geworden.


    Wie du schon festgestellt hast, ist Panerai in vielem anders als andere Uhren, deswegen wird sich deine Sichten auf Design und Größe noch ändern.


    Aber auch dazu haben die Paneristi eine Lösung, dass sind die GTGs (geht together), wo du die Verrückten und deren PAMs kennen lernen kannst.


    Zu deinem Bildern sieht dein hgu nach 18 cm aus. Da würde ich vor dem ersten Kauf schon ein paar 44 luminors und ein paar Radis in 45-47 ausprobieren.


    Vielleicht nicht nur bei einem konsi...

  • Hauptsache man kauft Panerai für sich und nicht für die Publik - oder gegen die Publik.

    Panerai ist einfach anders und für mich war das von Anfang an immer Vorteil - nicht Nachteil. Will man runde Uhren flach klein und nicht auffallend dann geht man zu beliebigem Uhrenhersteller und man kriegt eine.

    Alle Befürchtungen um das Gewicht oder Bügel um die Krone zu gross und störend waren sofort nach dem Kauf alle weg. Man schaut letztendlich auf die Uhrzeit und Bügel merkst du nicht mehr. Die Größe ist schon von Bedeutung beim kleinen Handgelenk, aber dafür gibts auch kleinere Uhren.

    Das mit den Farben ist wirklich ein Phänomen. Ich wollte als meine erste PAM eine Luminor Marina in blau haben. Auf Webseite schön satt blau. Als ich die aber in natura mit dem blassen Sonnenschliff gesehen habe, hab mich spontan zur auch blauen aber eSteel Blu Profondo entschlossen - mit wunderbarem Übergang vom fetten dunkelblau zu dunkel-dunkelblau von oben nach unten.

    Bügel lassen sich alle einfach abschrauben/lösen. Ganggenauigkeit weicht nicht von anderen namhaften Marken ab. Faltschliesse hab ich auch bei einem Band und sonst wirklich zu jeder Panerai inzwischen 3-4 Bänder - und ich finde es Klasse ;)

    Gruß von Robert

  • Danke allen Antwortern für eure Inputs. Werde nicht drum herumkommen, nächstens mal eine Panerai Boutique zu besuchen und einige Grössen und Modelle anzuprobieren. Man muss ja offen bleiben und sich nicht nur an Altbewährtem festklammern. Werde wieder hier berichten. :gut:


    Grüsse Daniel

  • Nun an eine gebrauchte Panerai will ich mich zurzeit nicht rantrauen. Vor allem soll sie kein Plexiglas haben. Und ehrlich ich glaube nicht, dass ich mit einer 45-47mm Schöpfung glücklich würde, da können sie noch so angenehm geformt sein. Werde mir bei einer Anprobe einen Überblick mit 5 Modellen verschaffen, sofern alle zeigbar sind, und diesmal ohne Verklebung. Will ja schliesslich sehen was ich kaufe:


    PAM1372, PAM914, PAM1250, PAM1292, PAM1381


    Finde es spannend mich in was Neues rein zu denken. Gehe davon aus, dass die PAM914 am ehesten dem Grundgedanken der Marke folgt und die anderen Typen moderne Varianten sind. Da ich nicht der Sammler-Typ bin, ist mir die Historie eigentlich wurscht. Die Uhr soll mir optisch und technisch gefallen, ein Mix aus alt und neu finde ich sexy.

  • Also nach meinem Empfinden sind dir alle gezeigten Uhren an deinem Handgelenk deutlich zu klein!!

    Hallo Gregor


    Nun das ist ja stets Ansichtssache. Es ist nicht nur die Ausdehnung in der Länge und Breite, sondern auch die Höhe zu berücksichtigen. Und bei 14-16mm ist bei mir deutlich Schluss der Diskussion. So cool die Uhren auch aussehen mögen, der alltägliche Tragekomfort ist mir eben noch wichtiger. Drum probier ich die Dinger einfach mal in Ruhe für mich.

    Aber dein Beitrag hat mir grundsätzlich gefallen. :wink:

  • So, komme direkt von der Boutique in Zürich. Wow das hat mir mal richtig gut gefallen. Netter Empfang, unkompliziert und kein Gehabe als wäre man nur geduldet. Die Modellauswahl fantastisch, super präsentiert auf 2 Etagen. Ich fühlte mich sauwohl.


    Als ich die Modelle so ausgestellt sah, live und direkt, ohne Schutzplastik, war ich hin und weg. Selten je zuvor war ich so ergriffen von Uhren. Ich weiss nicht was in mich fuhr, aber ich war schlicht überwältigt. Komisch nur, dass ich zuvor die Marke nie richtig auf dem Schirm hatte. Nun bin ich wohl richtig infiziert. Nun versteh ich auch mal so richtig, warum man einfach mehr als 1 Panerai haben will. Das kam mir bei anderen Marken kaum je in den Sinn.


    Musste schmunzeln ob der Bemerkung von Gregor 2 Tage zuvor, dass die Uhren auf den Fotos alle zu klein sind. :laester:

    Als 1. Uhr probierte ich die Radiomir PAM1334 45mm in grau-blau. Sie wies mir den Weg, denn so angenehm trug sich noch keine Uhr ab 43mm an meinem Handgelenk. Wow fantastisch - und dann dieses Zifferblatt mit Verlauf. Mensch Mensch, was war ich für ein Dusselkopp, das ich mir das bisher entgehen liess. Ein Traum von Uhr, ich bin verliebt.



    Gegen Schluss hatte ich noch nicht mal die Submersibles anschauen können. Bis spontan auf die Eine in 42mm, PAM2683. Im Web fand ich das Handorgelband schrecklich, am Arm live war die Uhr einfach Hammergeil. Faszinierend die Details. Was für ein Teil und für mich gut tragbar.



    Viel beschäftigt haben mich die Luminor und L.Due in ihren Variationen 40, 42 + 44mm. Hochglanzpoliert gefielen sie mir am Wenigsten. In 40mm echt etwas klein, in 44mm etwas gross und massig. Auch am Stahlband, das sich dennoch ganz komfortabel tragen liess, war es mir einfach etwas gross - vor allem auf Dauer wäre das für mich störend.

    Hier die 40mm Variante PAM1372 :



    So in etwa dieser Reihenfolge würde ich im Nachhinein beim Betrachten der Bilder die Auswahl treffen. Muss mir das alles nochmals Revue passieren lassen. Es hatte auch so einige schöne Spezialvarianten in sportlichen Versionen ausgestellt, mit Gold, Karbon etc. Ich konnte kaum meine vielen schönen Eindrücke heute fassen.


    Ich weiss nur Eines - eine Panerai muss her, und das bald. Mein Bild von der Marke ist komplett revidiert, und da bin ich froh darüber. Was hab ich mir nur entgehen lassen.... :bash:

    Bin einfach nur emotional ergriffen momentan, verstehe es nicht. Ist mir noch bei keiner Uhr vorgekommen. :respekt:

  • Tja, ich weiß schon warum ich mit meinen Spargelärmchen ne 2683 und 1350 habe.

    Die sind für mich einfach perfekt und tragen sich einfach wunderbar.


    Und ja, es wird langfristig nicht bei den beiden bleiben :lol:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Danke allen Antwortern für eure Inputs. Werde nicht drum herumkommen, nächstens mal eine Panerai Boutique zu besuchen und einige Grössen und Modelle anzuprobieren. Man muss ja offen bleiben und sich nicht nur an Altbewährtem festklammern. Werde wieder hier berichten. :gut:


    Grüsse Daniel

    Ich bin etwas spät bei der Diskussion, aber ich würde die Grössenthematik noch mal genau prüfen. Ich habe ca 18.5cm Handgelenkumfang und die 47er Submersibles passen ohne Stress. Mir kommt Dein Handgelenk sicher gut genug vor für mindestens eine 44/45iger. Wichtig ist hier auch noch die Höhe der Uhr.


    Auch ich habe erst relativ spät zu Panerai gefunden und besitze inzwischen eine 1312 sowie eine 1389 (und ein paar Bänder ...). Natürlich ist der Look wichtig, aber vielleicht checkst Du trotzdem noch die technischen Details. Die Werke sind leicht unterschiedlich und optisch ähnliche Uhren haben andere Werke und teilweise sogar gleiche Uhren (dh mit identischer Referenz) haben entweder Modifikationen im Werk. Die einzige Regel hier ist: man kann absolut nichts als gegeben annehmen :G

    Drei Beispiele:

    Bei meiner 1389 kann die Sekunde zum Einstellen der Uhr noch angehalten werden. Bei neueren Modellen (ich meine ab Mitte 2021) geht das nicht mehr so einfach durch Rausziehen der Krone. Die Uhr läuft dann einfach weiter. Es werden Dir viele erklären, dass das bei einer PAM ja nicht so wichtig ist. Relevant ist einfach, was für Dich stimmt. Bei meiner 1312 (gekauft 2022) geht der Sekundenstopp schon nicht mehr. Man kann die Uhr allerdings durch einen kleinen Trick trotzdem anhalten.


    Manche Luminor-PAMs haben den einfachen Bandwechselmechanismus (den ich ziemlich genial finde), andere wieder eine Schraublösung.


    Das 9000er-Werk mit einfacher Stundenverstellung ist bei einigen Modellen durch ein Nachfolgemodell mit einem 900er-Werk ersetzt worden, das leider diese Möglichkeit zur einfachen Stundenverstellung ohne Anhalten der Uhr nicht mehr bietet (Stichwort: Sommer- Winterzeitwechsel oder Zeitzonen).


    Vielleicht ist Dir das auch alles völlig egal und das ist dann auch total ok. Ich dachte ich schreibe das trotzdem mal.

    Grüsse

    Ivo

  • Moin Daniel,


    Viel Spaß bei der Suche nach deiner ersten Panerai. Du wirst die Richtige für dich finden - dauert eventuell etwas und bringt möglicherweise auch einige Wechsel oder Ergänzungen in die Sammlung mit sich.


    Zwei Infos, die für dich vielleicht hilfreich sind: das erwähnte P900 ist nix besonderes, aber es tut, was du möchtest: bei mir läuft es zuverlässig zwischen +3-4 Sek am Tag.


    Und zur Größe: das Thema hat auch viel mit dran gewöhnen zu tun. Ich habe einen Handgelenkumfang von ca 17,5 cm und kann 47mm ebenso tragen, wie 42mm:


  • EILMELDUNG +++++EILMELDUNG++++++EILMELDUNG+++++EILMELDUNG


    DONE - es ist zu spät. Ich hab zugeschlagen. Fertig aus Schluss.


    Die Nacht war kurz. Stand früh auf, mein Kopf voller Gedanken. Soll niemand meine Panerai wegkaufen im Store. Jetzt soll sie Mein sein. Nach einer ultrakurzen Zeit, noch voller Vorurteilen über Grössen, Gewicht, Qualität der Werke etc. habe ich den Sack zu gemacht bzw die Geldschatulle umgekehrt und liess mein Cash das Licht der Welt erblicken.

    Schnell nach Zürich in die Boutique gedüst und gleich bei Türöffnung hineingestürmt. Nochmals ein Quervergleich mit 5 Modellen im Schnelldurchgang, einfach um sicher zu sein, dass sie es ist. Und sie liess den anderen schönen Modellen keine Chance. Die PAM1335 mit blauem Farbschema, in 45mm grösser als alle anderen Uhren zuvor in meiner Historie. Sie trägt sich wie eine leichte 42mm. Wie hat Panerai das nur geschafft? Hätte meine Hand darauf verwettet, dass ich nie und nimmer eine 45mm Uhr dereinst tragen werde.


    Die Panerai-Boutique und sein Italianita-Gefühl, mit einigen waschechten gebürtigen Italienern als Ambassadoren der Marke, sind eine absolute Topempfehlung von mir an Alle, die eine Uhr fürs Herz und Gemüt suchen. Zum Kauf wurde mir auch ein italienischer "Chlöpfmoscht" Ca´del Bosco mitgegeben und als Highlight wurde mir auch ein Werksbesuch in Neuchatel offeriert. Wow, was soll ich sagen - ich bin gerührt, und happy. :verneig:


    Mein Verkäufer Giovanni, noch fast ein Novize im Uhrenbusiness, hat mich gestern und heute bedient wie ein alter Hase. Nein es gab keine Möhren. Mit viel Fachwissen zu Panerai, seiner professionellen Art der Präsentation und Verkaufsabwicklung hat er mich nicht nur als Kunde, sondern auch als Freund gewonnen. Mein schönster Uhrkauf EVER. Der Boutique-Manager Simone war auch zur Stelle und hat geholfen, das perfekte Geschäft für mich zu arrangieren.


    Will euch nicht auf die Folter spannen - hab gleich meine Kamera zuhause hervorgeholt und mein neues Schätzchen abgelichtet. Mein Herz springt wie wild - doch seht selber. Ist sie nicht ein Bijou?


    Fangrüsse an alle Panerai-Freunde und die, die es noch werden wollen.


    Daniel