Vorstellung: HORAGE Supersede K2-GMT

  • Ich weiß nicht mehr genau, wann ich zum ersten Mal etwas über die HORAGE und die Supersede gelesen oder gesehen habe, aber es muss gegen Ende 2021 gewesen sein.


    Ich war sofort fasziniert von dieser Uhr, denn viele Eigenschaften der HORAGE entsprachen meinen Vorstellungen von einer außergewöhnlichen Uhr. Einfach etwas anderes als die Uhren, die man schon sein Eigen nennen konnte.


    Eine Swissmade-Uhr mit einem Inhouse-Mikrorotor-Kaliber, und dazu noch mit einer „echten“ GMT-Funktion, das hat mich sofort angesprochen.

    Jetzt ist die Supersede bei mir eingezogen und fühlt sich in der Gesellschaft meinen anderen Uhren sehr wohl.


    In der Vorstellung werde ich gleich ins Detail gehen, aber für die schnellen und neugierigen Leser möchte ich jetzt schon ein Foto einfügen.





    Die Supersede war aber noch nicht käuflich zu erwerben, da die Planung und die endgültige Konstruktion des Gehäuses noch nicht abgeschlossen waren.

    Ja, das grobe Design existierte bereits, aber die Feinheiten, die oft kaufentscheident sind, sollten mit der interessierten Uhrencommunity diskutiert werden.


    Ziel war es, eine außergewöhnliche, aber alltagstaugliche Uhr zu entwickeln, die viele sinnvolle Anforderungen des Marktes erfüllt und die es in dieser Art noch nicht gibt.


    Das Lastenheft enthielt u. a. die folgenden Anforderungen und Vorgaben:


    Verwendung des Inhouse-Kalibers K2 mit COSC-Zertifizierung, GMT-Ausführung, zeitgemäßer Gehäusedurchmesser, Höhe möglichst unter 10 mm inkl. Glas, Wasserdichtigkeit von möglichst 20 bar / 200 m, integrierter Bandanstoß, Stahlband, alternativ als Zubehör ein Kautschukband, Schließe mit integrierter Feinverstellung, Kronenschutz usw.


    Die Kommunikation mit der Uhren-Community erfolgte dann über Youtube in mehreren Live-Chats, denn man wollte möglichst viele Anregungen der Uhrenfreunde umsetzen, wurde aber auch immer wieder auf den Boden der Realität zurückgeholt, da sich manche Wünsche doch nicht so einfach umsetzen ließen. Sei es aus technischer, sei es aus wirtschaftlicher Sicht.


    Langer Rede kurzer Sinn und so entstand die oben abgebildete HORAGE Supersede K2-GMT mit folgenden Spezifikationen bzw. Abmessungen.



    Gehäuse und Band aus Edelstahl 904L


    •   Durchmesser: 39,5 mm
    • Höhe: 10,28 mm
    • Lug-to-Lug: 46,29 mm
    • Krone: verschraubt mit Kronenschutz und Horage-Logo
    • Lünette: einseitig drehbar mit 60 Klicks
    • Band: integriert (3-gliederig – 3-10-3 mm) mit Verlauf auf 16 mm
    • Band- bzw. Gliederstärke: ca. 3 mm
    • Schließe: 5,6 mm dünne Faltschließe mit integrierter Feinverstellung von +/- 10 mm in 1 mm Schritte Kautschukband mit Dornenschließe als Alternative
    • Zifferblatt: Facettenschliff, aufgesetzte Indexe und Swiss Super-LumiNova auf Minuten- und Ortszeitzeiger und Indexe.
    • Glas: beidseitiges Saphirglas mit Antireflexbeschichtung
    • Gewicht: ca. 132 gr. mit Stahlband und ca. 87 gr. mit Kautschukband



    Kaliber und Komplikationen



    ·         COSC-zertifiziertes HORAGE Inhouse-Kaliber K2

    ·         Mikrorotor aus vergoldetem Wolfram

    ·         Spiralfeder, Anker und Ankerrad aus Silizium

    ·         Schraubenunruhregulierung

    ·         25 Steine

    ·         3,5 Hz / 25.200 A/h

    ·         Gangreserve 72 Stunden / 3 Tage

    ·         Traveller GMT mit unabhängig einstellbarem, zentralen Ortszeiger

    ·         Bei Nichtverwendung der GMT-Funktion kann der Heimatzeiger unter dem Ortszeitzeiger unsichtbar geparkt werden. In diesem Fall ist ja die Ortszeit

    identisch mit der Heimatzeit.

    ·         2 zentraler Stunden (Heimat- und Ortszeit) -, Minuten- und Sekundenzeiger

    ·         24-Stunden - Tag/Nacht-Anzeige

    ·         Gangreserveanzeige



    Aber wie heißt es so schön: „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“, daher nun der bildliche Teil der Vorstellung.







    Nun zu den Detailaufnahmen des Zifferblatts, das mit einem blauen Facettenschliff versehen ist und dieser Blauton heißt bei HORAGE „Transatlantic Blue“. Das ist mein favorisierter Farbton, aber es stehen noch 4 weitere Zifferblattfarben zur Auswahl.


    Stunden- und Minutenzeiger sowie die applizierten Indexe und das Lünettendreieck sind mit hellgrüner Swiss Super-LumiNova gefüllt.


    Der schlanke Sekundenzeiger, der Tag-/Nachtzeiger und ein Teil der Gangreservetabelle heben sich dagegen in einem schönen Rotton ab.











    In den Spezifikationen habe ich erwähnt, dass der Heimatzeiger unter dem Ortszeiger geparkt werden kann, wenn die GMT-Funktion nicht benötigt wird, so dass die Supersede-Uhr optisch wie eine Dreizeigeruhr aussieht.


    Auf dem nächsten Bild kann man gut sehen, was damit gemeint ist.


    Links ist die Dreizeiger-Supersede mit der Heimatzeit zu sehen. Die Uhr rechts zeigt die Ortszeit an. Der skelettierte Stundenzeiger zeigt dagegen weiterhin die Heimatzeit an.


    Man möge mir verzeihen, dass ich bei der Erstellung der Vergleichsfotos nicht berücksichtigt habe, dass die Datumsanzeige der rechten Uhr auf 4 hätte stehen müssen, da aufgrund der 12/24 Stundenanzeige die Heimatzeit 20:07 Uhr war. Wenn der Ortszeiger auf 04:07 Uhr steht, hätte sich das Datum logischerweise verstellen müssen. Das tat es auch, aber ich korrigierte es unbewusst wieder auf 3, um die Symmetrie zu gewährleisten.




    Kommen wir nun zum Gehäuse, das aus dem Stahl 904L gefertigt ist. Der Stahl 904L hat eine höhere Dichte und Festigkeit als der normalerweise verwendete Stahl 316L und eine hellere Farbe.


    Näheres hierzu unter https://der-uhrenblog.de/316l-vs-904l/


    Die folgenden Bilder zeigen die Uhr in einem Gehäuse mit gebürsteten und polierten Ecken und Kanten, was wirklich schön anzusehen ist.









    Unmittelbar an das Gehäuse schließt sich das Armband an, das zusammen mit der Schließe ebenfalls aus Edelstahl 904L besteht. Es ist mit einer TORX-Schraube mit dem Gehäuse verbunden.






    Das Band verbindet sich harmonisch mit dem Gehäuse und verjüngt sich von 26 mm am Gehäuserand auf angenehme 16mm am Verschluss.


    Die Flexibilität des Bandes, dessen Glieder eine angenehme Stärke von ca. 3 mm haben, trägt zum Tragekomfort bei.


    Die oberen Seitenkanten der Glieder sind angliert und poliert und bilden einen harmonischen Kontrast zum ansonsten komplett gebürsteten Band.





    Das Band endet in einer Faltschließe der besonderen Art und zwar in einer Faltschließe mit integrierter Feinverstellung.


    Faltschließen mit integrierter Feinverstellung gibt es schon häufiger, aber das Außergewöhnliche an dieser Faltschließe ist die Bauhöhe von nur 5,6 mm. Trotz dieser geringen Bauhöhe ist es möglich, die Weite um 10 mm in Schritten von 1 mm zu verstellen.





    Dies sind Ansichten des Verschlusses, bei denen die Weitenverstellungen zum Vergleich sichtbar sind.





    Dieses Video erklärt die Feineinstellung noch anschaulicher.



    https://www.horage.com/uploads/supersede/HcGUucyV.mp4




    Kommen wir nun zum Werk der Supersede, und dieses Werk hat es in sich, wie man so schön sagt.



    Es handelt sich um ein Mikrorotorwerk, das vom HORAGE-Team konstruiert und auch von HORAGE in Biel produziert wird. Der Swissmade-Anteil in diesem Werk beläuft sich auf 98 %.


    Uhrwerke mit Mikrorotoren sind fast immer den etablierten Luxusmarken vorbehalten und werden nur in begrenzten Stückzahlen hergestellt.

    Sie sind wesentlich schwieriger zu entwickeln und zu perfektionieren als Standardautomatikwerke mit größeren Außenrotoren. Es gibt aber auch Nachteile, die wiederum die Produktionsmenge begrenzen und die Preise in die Höhe treiben. Zunächst einmal hat der kleinere Rotor eine geringere Rotationsträgheit, was es schwieriger macht, die Aufzugsfeder richtig aufzuziehen, aber dank moderner Technik sind diese Probleme beim K2-Kaliber überwunden.


    HORAGE ist der erste unabhängige Uhrenhersteller, der seine eigenen Silizium-Spiralfedern auf den Markt gebracht hat, nachdem die entsprechenden Patente im November 2022 ausgelaufen sind. Das Kaliber K2 verfügt somit über eine vollständig antimagnetische Siliziumhemmung, bestehend aus Anker, Ankerrad und Unruhspirale aus Silizium.



    Doch nun zu den Bildern des Werks, das mit beeindruckenden und einzigartigen Dekorationen aufwartet.


    Es ist mit einer schwarzen Goldplattierung und gelbgoldenen Schriftzüge, Genfer Streifen auf der Hauptbrücke, abgeschrägten Kanten (Anglage) und Ausschnitten versehen, die den Blick auf tiefere Teile des Uhrwerks freigeben.


    Das Gittermuster ist ein charakteristisches Designelement und wurde vom HORAGE-Logo inspiriert.


    Die Verzierungen wie Genfer Streifen, Bürstung und Anglierungen sind alle von Hand ausgeführt.
















    Der Mikrorotor selbst besteht aus vergoldetem Wolfram mit lasergravierten Kacheln, die dem HORAGE-Logo ähneln, und hat handgebürstete und polierte Oberflächen.







    Die Meisten von uns wissen, wie fummelig der Wechsel eines Stahlbands sein kann und selbst bei einer geschraubten Gehäuseanbindung bringt einem das manch mal zur Verzweiflung. Es handelt sich einfach um Schrauben im Mikrobereich.


    Um uns den Bandwechsel zu erleichtern, hat Horage der Uhr eine Montagehilfe beigelegt, die den Bandwechsel bzw. das Lösen und Festziehen der TORX-Schraube sehr vereinfacht.





    Das Werkzeug wird in der Video-Bedienungsanleitung der Supersede ausführlich erklärt.


    Supersede User Guide
    Horage watchmaker Lenny walks you through the details and usage of your new Supersede.To download a pdf version of the user guide please visit. https://www.h...
    youtu.be


    Das Tool leistet gute Dienste, wenn man das Stahlband durch ein Horage-Kautschukband ersetzen möchte. Die entsprechenden Kautschukbänder gibt es in 6 verschiedenen Farben und ich habe mir das hellgraue Band als Alternative zum Stahlband bestellt.


    Montiert habe ich das Band noch nicht montiert, aber die Supersede wird dann so aussehen, wie sie auf der Horage-Website abgebildet ist.









    Die Supersede wurde in einer schlichten Verpackung geliefert und statt einer voluminösen Box wurde ein praktisches Reiseetui aus cognacfarbenem Leder beigelegt.


    Nun folgt noch ein obligatorischer Wrist- und Nightshot.







    Das war's von der HORAGE Supersede und ich freue mich, wenn es euch gefallen hat.


    Danke für’s reinschauen.





























  • Mensch Wilhelm, da hast Du aber mal wieder einen rausgehauen! :gut:


    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung einer mir bis dato vollkommen unbekannten Marke und - natürlich - viel Spaß und viel Freude mit diesem außergewöhnlichen Stück! :blume:

  • Gratuliere zu einer wirklich tollen Uhr! :verneig: :gut:

    Die hatte ich auch schon ein paar Mal auf dem Schirm, der Preis ist eigentlich absolut fair, aber irgendwie habe ich dann doch immer so meine Probleme so viel Geld in eine "unbekannte" zu stecken. :rolleyes:

  • Gratuliere zu einer wirklich tollen Uhr! :verneig: :gut:

    Die hatte ich auch schon ein paar Mal auf dem Schirm, der Preis ist eigentlich absolut fair, aber irgendwie habe ich dann doch immer so meine Probleme so viel Geld in eine "unbekannte" zu stecken. :rolleyes:

    Das ist ja das Problem der "unbekannten" Marken. Da wird eine technisch tolle Uhr gefertigt und wir hier, zumindest in Deutschland, sind nicht bereit den angemessenen Preis dafür zu zahlen.

    Das ging mir genauso aber ich konnte mich überwinden, habe ich doch genügend dieser Markenuhren im Portfolio, die für diesen Preis lediglich "abgespeckte" Versionen mit solchen Komplikation anbieten.

    Aber über dieses Thema könnten man bis ins Unendliche diskutieren.

  • Vielen Dank für diese rolle Vorstellung einer mir völlig unbekannten Marke und Uhr :verneig:

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Alter Falter :schock: , das ist wirklich eine super Uhr. :gut: An diesem kleinen und unbekannten Hersteller können sich viele der Großen und stets Umjubelten eine Scheibe abschneiden, wenn man sieht, was mit der Supersede bis ins Detail geboten wird, und das zu einem, wenn auch nicht kleinen, so aber dennoch fairen Preis.


    Deine Vorstellung ist natürlich wieder von höchster Güte und Qualität, lieber Wilhelm. Vielen Dank hierfür, Glückwunsch zur Horage und immer viel Spaß mit dieser.


    Beste Grüße

    Tom

  • Einfach so....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.