Welche PANERAI soll ich kaufen?

  • Ein herzliches Hallo in die Gruppe!


    Ich bin neu hier und möchte auch gleich um eure Hilfe bitten.

    Mich hat der PANERAI-Virus infiziert und nun möchte ich meine erste PANERAI anschaffen. Dabei hat es mir das Luminor-Modell angetan.


    Ich habe einen Handgelenksumfang je nach Temperatur und Tageszeit von 195 - 200 mm. Die Handgelenksbreite / Auflagefläche am Knöchel hat ca. 66 mm. Ich trage meine Uhren am rechten Handgelenk. Dabei haben diese in der Regel einen Durchmesser ohne Krone von 40 - 42 mm.


    Welche PANERAI soll es nun werden?


    Sie sollte nachfolgende Spezifikationen erfüllen:

    - Gehäusedurchmesser 42 - 44 mm (eher 44 mm? Da hier im Forum ja auch geschrieben wird, man sollte durchaus größer denken)

    - Gehäusehöhe max. 14,5 mm, lieber 13 mm (Habe aber auch Uhren, die sind 17,2 mm hoch)

    - Wasserdicht bis mind. 100m, besser 300m

    - Handaufzug, gerne 8 Tage (aber kein MUSS)

    - Sandwich Zifferblatt

    - Kleine Sekunde

    - Wenn möglich Sekundenstopp


    Jetzt bin ich bei meinen laienhaften Internet-Recherchen auf die PAM510 gestossen. Diese Referenz würde aus meiner Sicht alle Anforderungen erfüllen. Wie seht ihr das? Mir ist auch aufgefallen, dass nicht alle PAM00510 ein Sandwich Zifferblatt besitzen. Kann mir jemand Informationen liefern, welche Baujahre (P, Q, R, T, U) ein Sandwich Zifferblatt besitzen?


    Welche Referenz könnt ihr mir lt. meinen Anforderungen noch empfehlen. Die Modell-Palette von PANERAI ist ja über die Jahre etwas unübersichtlich (vor allem für einen Anfänger) geworden. "The Panerai Reference Database" habe ich die letzten Abende schon intensiv bemüht ;)

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Beste Grüße
    E.J.

  • Mit dem Wissen von heute würd ich mir keine kaufen, die sind der finanzielle Ruin! :bash: :flag:


    Sollte ich doch eine kaufen müssen mit deinem Vorgaben: unbedingt >=44

    Sekundenstopp würd ich opfern und mir den Klassiker 111 holen, oder wenn Titan 177 :gut:

  • Hi E.J.

    Willkommen hier im Forum!

    Ich würde auch für die Titan votieren, Sandwich wäre mir SEHR wichtig, und zum Beginn 44mm (kannst dann später mal noch auf 47mm wechseln, das haben wir alle auch durchgemacht...)

    Und sonst kannst Dir auch zB die 219 anschauen, das ist eine Destro (also für Rechtsträger gedacht).

    Oder wenn es richtig krachen lassen willst, die 217 (Destro mit 47mm).


    Und jaaaaaanz wichtig: Fotos einstellen!!


    Good luck und viel Spass beim Auslesen!

    Adi

  • Danke für den Tipp, aber neben dem fehlenden Sekundenstopp hat die 590 kein Sandwitch-Zifferblatt :(

  • Mit dem Wissen von heute würd ich mir keine kaufen, die sind der finanzielle Ruin! :bash: :flag:


    Sollte ich doch eine kaufen müssen mit deinem Vorgaben: unbedingt >=44

    Sekundenstopp würd ich opfern und mir den Klassiker 111 holen, oder wenn Titan 177 :gut:

    Danke, die 00111 habe ich soeben in meine Liste aufgenommen. Die 177 war schon drauf. Was muss man so in der Regel für eine 177 gebraucht zahlen? Titan ist sicherlich etwas teurer.

    Danke

  • In Anbetracht der Tatsache, dass Du Rechtsträger bis, werfe ich noch mal die PAM117 ins Rennen. Bis auf das Sandwich-Dial alles wie gewünscht!


    Danke für den Tipp, aber Sandwich-Zifferblatt ist MUSS! Und ich denke ich kaufe eine "normale" Linksträger Uhr. Die lässt sich sicherlich besser wieder veräußern, falls das notwendig ist. Und aufziehen würde ich die Uhr sowieso nicht am Arm, sondern das mache ich morgens und abends, wenn die Uhr aus der Kiste kommt oder darin verschwindet.