IWC Neuheiten 2023

  • ... ich zitiere mich mal selbst (hab ich noch nie gemacht) - aber der Anlass verleitet mich dazu:


    Ja, leider ist es so gekommen, wie befürchtet!


    Optisch recht nett anzusehen, wie sie aber dann am Arm zu tragen sein wird, das wird sich noch zeigen.


    Aber bei 12.8k und einer Schließe, die man nicht justieren kann und einem Werk, das offensichtlich nicht zum Preisniveau passt - bin ich auch raus!

  • Leider ein totales Fail ohne Feinverstellung in der Schließe 👎

    Was für eine Ingenieurs Leistung!


    Und dafür noch 12k verlangen :lol:

    :opa:
    €12.900 in D.

    Ich mag die weiße Variante aber der Preis ist suboptimal. :prust:



    Gruß, Stephan


    Btw, ist das alles von IWC? 4 neue Ingenieur Modelle? Ich bekomme, wenn ich auf Watches and Wonders 2023 klicke, nur diese 4 Uhren angezeigt.

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss

  • Ja, jetzt!


    Früher war die Inge eine Toolwatch, und so war sie auch eingepreist!


    Aber die glauben wirklich, es ist gerechtfertigt diese Uhr auf dem Niveau einer Rolex Submariner grau zu positionieren ... die Gier :bash:

  • Memo "Neue Ingenieur" an mich selber:

    Größe 40 mm : ok.

    Wasserdichtheit gegenüber alten Ingenieur Ref. 3227 (Baujahre 2005 - 2009) um 20 Meter runtergesetzt : verschmerzbar.

    "Standard (Konzern-) Unternehmens-Kaliber" mit 120 Stunden Gangautonomie : Modern; hier = gut (Gangabweichung wird sehr wahrscheinlich noch getestet von einschlägigen Fachzeitschriften (?)).

    Verschiedene Zifferblattfarben, dem Designer Namensvetter Knoop geschuldet : ok, nach Geschmack.

    Keine Schließen-/ Längenverstellung : nicht gut - habe ich schon bei der alten Uhr bemängelt.

    "Retro-/ Vintage- / Altes Design" : ziemlich gelungen - kleine Irritation bei den Zifferblatt-gleichfarbenen- Datumsfenstern.

    Vertrieb nur über IWC- Boutiquen: kann man so machen.

    Preis für Stahlmodelle bei Einführung 12.100,00 EUR : geht gar nicht.


    Derzeitige Zusammenfassung : Neue Ingenieur gut gelungen.

    Brauche ich dennoch nicht wirklich zum Glücklichsein - kein derzeitiges "Haben wollen!"- Gefühl.


    Bin wiederum sehr froh, dass ich eine "alte" Ingenieur aus 2009 besitze, die nach der letzten Revision wieder in Chronometer- Norm läuft.


    Viele Grüße - Christian

  • Bis auf das grüne ZB sind die neuen Inges schon gelungen finde ich. Den Preis halte ich aber, wie eh die meisten hier, für total überzogen. Wenn man bedenkt, dass meine 323906 vor ein paar Jahren noch Liste 6.600 (oder 6.900?) gekostet hat kommen einem ja die Tränen, bzw. lacht man sich ins Fäustchen, die alten Modelle zu besitzen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Rechnung für IWC hier aufgeht. In der Preisregion greifen die meisten doch zu anderen Uhren.

  • Geschmäcker sind verschieden. Das grüne Zifferblatt find ich nachdem ich es auf der Homepage gesehen habe ganz gut. Aber 40mm, und dazu nen 14er Band (ohne Feinverstellung) ist dann wohl doch eher für den asiatischen Markt gedacht. (Zu den abgehobenen Preisen sag ich jetzt mal nichts)

    • Offizieller Beitrag

    So, ich habe mir nach getaner Arbeit (das Geld für die Uhren muss ja leider hart verdient werden :rolleyes: ) auch endlich mal die neue Ingenieur angeschaut - meine ersten Eindrücke:


    + die Dimensionen der Uhr klingen sehr tragbar, betrachtet man die Höhe und die Optik, dann hat die Uhr Anleihen sowohl bei einer "Skinny" wie bei der 1832


    + das Gehäuse sieht soweit gut aus, die Hörner sind etwas besser integriert als bei der 1832, aber nicht ganz zu optimiert wie bei der 3239


    - die Schrauben in der Lünette muss man live sehen, das sieht mir nach einem Dreckfänger aus


    + das Zifferblatt nimmt das Schachbrettmuster der 1832 optisch schön auf, beim Material bin ich mir aber nicht sicher (Plastik??)


    - den Rahmen um das Datum hätte ich nicht gebraucht, das gab es beim Original auch nicht und engt das Datum optisch zu sehr ein


    - auch die führende 0 hätte ich weggelassen, das gab es auch nur beim direkten Vorgänger (der wahrlich nicht als Vorbild dienen muss)


    + Zeigerspiel passt für mich und ist auch nah am original


    + das flache Band finde ich auch besser als eine Kastenschließe, zumal es verschieden lange Bandglieder zur Feinjustierung gibt (die beiden Bandglieder neben der Schließe sind etwas länger); das ist schnell eingestellt und zudem bei der Uhr auch nicht zu entscheidend - bei einem Brocken wie der 3785 geht es nicht ohne, da die Uhr sonst kippelt. Bei 10,xmm Höhe und 45mm L2L dürfte die neue Ingenieur nicht wirklich kopflastig sein.


    - Butterfly-Schließe finde ich nicht so gut, mit den GST-/3227-Schließen wäre das Band noch flacher und enger am Arm


    + nur Stahlband ohne Schnellwechsel-Option finde ich konsequent (Leder/Kautschuk sind sowieso immer suboptimal aus), die Bandbefestigung am Gehäuse ist aber ziemlich hingedengelt (zwei Federstege - das hätte man technisch besser lösen können)


    + das Werk ist flach, zuverlässig und ganggenau nach meinen Erfahrungen und die 5-Tage-Gangreserve hilft beim Wechseln


    - von der Finissage her und der technischen Ambition ist es aber nicht in der Liga, die GP oder BP in diesem Segment liefern


    - Vertrieb nur durch Boutiquen finde ich Mist, zum einen gibt s hier keine im Norden und zum anderen kann man de Uhr dann nicht beim Stamm-Konzi kaufen.


    Der Preis ist margen- und nicht volumen-orientiert. Im eigenen Haus sind die AT 3288 oder die Mark XX im Vergleich klare Preis-Leistungssieger. Aber in diesem Segment erfolgt die Preisbildung nicht kostenbasiert, sondern mit Blick auf die (erwartete) Zahlungsbereitschaft.


    Fazit: Kaufen? In der Boutique für 12,9k (oder bald mehr) sicherlich nicht. Aber ich würde schon denken, dass ich da in den kommenden Jahren mit ausreichend Geduld den Gebrauchtmarkt beobachten werde. Und bis jetzt habe ich noch jede IWC zu einem passenden Preis gefunden. Das kann halt einen Moment dauern, aber ich bin da auch für lange Wartezeiten gut gewappnet :G :


    381028-comp-dsc-0458-01-jpg


    Gruß,

    Christian

  • vielen Dank für deinen Bericht, Christian. :gut: Nutzt mir mehr als das ganze Marketingeschwafel auf Social Media.


    viele Grüße


    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • u2112

    Tolle Analyse Christian. Vielen Dank für deine Sicht auf die neue Inge. :gut:



    Hier bin ich total bei dir:

    Der Preis ist margen- und nicht volumen-orientiert. Im eigenen Haus sind die AT 3288 oder die Mark XX im Vergleich klare Preis-Leistungssieger. Aber in diesem Segment erfolgt die Preisbildung nicht kostenbasiert, sondern mit Blick auf die (erwartete) Zahlungsbereitschaft.



    Gruß,

    Christian


    Ich habe schon ein Auge auf die blaue AT geworfen. ;)

    Wobei so eine ältere 3227......:grb: wäre auch ganz nett.

    Es hört halt nie auf :G.

    Ich muss aber gestehen, dass mich die Uhren aus der Zeit 2000 - 2010 am meisten kicken.

  • Also wenn ich die Inge am Arm von David im W&W-Faden sehe, finde ich sie eigentlich gar nicht mehr so schlimm, wie auf den Pressefotos. Vielleicht muss man sie doch mal in die Hand nehmen...


    stere


  • Noch eine Ergänzung dazu, Christian.


    NUR einige 666 haben doppelte ZB, eines aus Weicheisen und darüber noch das sichtbare ZB aus nicht magnetischem Material, Messing a.ä.

    Die von mir erwähnte 1832 und auch andere Ings. aus der Zeit haben nur EIN Weicheisen-ZB, das mit Schellack beschichtet ist und in das ein Waffel-Muster eingeprägt ist.


    Hier noch ein älteres Foto mit einigen Weicheisen-ZB. Zeigt auch die intensive magnetische Feldstärke der Dauermagnete.