Abwicklung Gebrauchtwagenkauf von Privat

  • Das läuft über die Abtretung...


    'N Kumpel von mir hatte den Selben Fall (allerdings bei irgendeiner anderen Bank).


    kommuniziert mit der BMW Bank, doe sind da recht easy und können euch den Ablauf genauestens erklären...

    Der perfekte Weg - und völlig unproblematisch. Die Bank verlangt noch eine Gebühr dafür - da muss man sich halt einig werden, wer dafür zahlt.


    Ein Autokauf muss einfach sein. Wird es schon am Anfang zu kompliziert, würde ich Abstanden nehmen.

  • Hat leider nicht geklappt, der wollte mich über den Tisch ziehen mit dem Auto. Nach etwas Recherche waren die dort eingestellten Fotos deutlich aussagekräftiger.

    Also weiter gucken, aber nur noch vom Vertragshändler, auch wenn es etwas teurer ist.

  • Das würde ich auch so sehen.


    Ein gewerblicher Händler muss die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung für die großen Risiken, außer Verschleißteile, anbieten. Man will schließlich auf die sichere Seite.


    Am besten gleich eine mehrjährige Gebrauchtwagenversicherung abschließen, so wie bei Mercedes eine Junge Sterne- Garantie. Alles andere ist sparen am falschen Ende!

  • Das ganze funktioniert nur, wenn du ihr die Bank mit ins Boot holt. Das Fahrzeug gehört dem Halter nicht. Es ist der Bank sicherheitsübereignet, heißt, er kann über das Eigentum ohne Einbindung mit der Bank gar nicht verfügen. Was nutzt dir also ein Kaufvertrag mit Halter X, der nicht in der Lage ist, dir das Eigentum zu verschaffen.


    Ich hatte mal auch das "Problem" allerdings war ich der Verkäufer. Wir haben alle Wege diskutiert:

    1. Brief zum Händler schicken, dann beim Händler die Abwicklung machen. Funktioniert nicht. Wo leben wir denn? Was hat der Händler mit der Bank zu tun? Ob nun die Hausbank des Händlers oder nicht. Spielt keine Rolle. Der Händler ist doch keine Austauschplattform


    2. Einbindung der Bank ins Geschäft: funktioniert ganz gut. Die Bank erklärt dem Käufer, dass sie ihm das Eigentum unter den Bedingung der Tilgung des Darlehens überträgt.


    3. Der Verkäufer löst das Darlehen ab, Bank schickt den Brief und dann wickelt ihr das Geschäft ab.


    Mir waren Varianten 1 und 2 zu kompliziert, so dass ich das Fahrzeug abgelöst und dann den KV mit dem Käufer geschlossen habe. Setzt natürlich voraus, dass man ausreichend liquide ist, was ja bei einigen, die ein Fahrzeug auf Pump kaufen nicht immer der Fall ist.


    Edit: ach sehe gerade. Das Thema hat sich eh erledigt...