Langzeiterfahrung Titan VS Edelstahl - Bitte um Erfahrungswerte

  • Hallo,


    ich spiele mit dem Gedanken für meine erste PAM eine Titanversion zu kaufen,

    Da es für mich keine billige Investition ist, möchte ich möglichst lange Freude bei Tragen haben und mir tun Kratzer schon immer sehr weh an meinen Uhren.

    Hat jemand von euch Erfahrungswerte über Jahre hinweg wie sich PAM Modelle aus Edelstahl und Titan im Alltag bzgl. des "Verschleißes" verhalten?


    Es wäre auch sehr nett, wenn ihr die Modelle nennen könntet die ihr im Vergleich habt.
    Dann könnte ich nämlich auch versuchen zu Forschen, ob verschiedene Titan oder Edelstahllegierungen bei den besagten Uhren eingesetzt wurden.

  • So einfach kann man das nicht sagen. Grundsätzlich ist das am häufigsten verbaute Titan Grad 2 weicher als Edelstahl. Titan Grad 2 verhält sich weicher und empfindlicher als das z.B. bei Grand Seiko, oder Omega (in Teilen) verbaute Titan Grad 5. Es dunkelt jedoch auch deutlicher nach, wodurch Kratzer nach einigen Tagen weniger stark sichtbar sind und lässt sich notfalls mit einem Radierstift, einem Rostradierer, einem Spülschwamm, oder einem geeigneten Schleifblock gut selbst behandeln (Können vorausgesetzt).


    Am Ende des Tages entscheidet aber vor allem auch die Oberflächenbearbeitung über Wohl und Wehe. Ein vollpoliertes Gehäuse lässt Kratzer eher sichtbar werden als ein gebürstetes Gehäuse. Hast Du jedoch einen schönen Kratzer einmal quer gegen die Bürstrichtung ist das auch doof.


    Titan ist leichter. Muss man mögen.


    Schau mal hier! Da habe ist das einmal in einer Vorstellung behandelt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: es kommt drauf an!

  • Titan ist in jeder Form weicher als Edelstahl, egal um welchen Grad es geht.


    Ich habe von Mitte der 1990er an für fast 10 Jahre täglich und rund um die Uhr einen Omega Seamaster Chrono Diver in Titan/Tantal/Rotgold getragen. Im Dienst, privat, zum Sport, im Urlaub… immer. Bei dieser Uhr von Omega kam Titan Grad 5 zum Einsatz und natürlich sah man da nach einer gewissen Zeit Swirls, was mich persönlich aber nie gestört hat. Zu der Zeit gab es noch keine Uhrenforen, daher kann ich nur mit Bildern dienen, an denen die Uhr zufällig zu sehen ist.



    Dass Swirls auch an Uhren aus Edelstahl nicht ausbleiben, kann ich dir anhand meiner Deepsea zeigen, die ich ebenfalls nie geschont habe. Uhren sind zum Tragen da.



    Beide Materialen sind in der Praxis uhrentauglich, mit beiden Materialen macht man nichts falsch. Wenn dich Titan reizt - kaufen und freuen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Dass Swirls auch an Uhren aus Edelstahl nicht ausbleiben, kann ich dir anhand meiner Deepsea zeigen, die ich ebenfalls nie geschont habe. Uhren sind zum Tragen da.

    Das sehe ich genauso, wenn sie in den Safe kommen würde, dann wäre das so und so kein Thema.

    Aber dennoch mag ich Kratzer so gar nicht muss ich leider zugeben und die ersten tun mir immer am meisten weh!


    Beide Materialen sind in der Praxis uhrentauglich, mit beiden Materialen macht man nichts falsch. Wenn dich Titan reizt - kaufen und freuen.

    Danke für deine Erfahrung. Dann denke ich, werde ich mich an das Titan mal ran trauen und vielleicht zu Anfang noch ein wenig mehr aufpassen.

    Mir gefällt dieser blaue Schimmer und das Schlichte echt richtig gut. Passt super zu einer Panerai wie ich finde.

  • Ich hatte schon einige Titan Modelle von Panerai. Ich mag dieses "matt gräuliche" Material sehr. Im Moment ist eine PAM 194 die an meinem Arm hängt.

    Swirls und kleine Kratzer lassen sich bei Titan mit dem Radierer (blaue harte Seite) problemlos entfernen.;)

    Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Swirls und kleine Kratzer lassen sich bei Titan mit dem Radierer (blaue harte Seite) problemlos entfernen.;)

    Ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Das kann ich bestätigen. Ich bin mit meiner PAM 177 mal am Alu(!)-Gestänge eines Klappkorbs hängengeblieben, was der Lünette einen gut sichtbaren Swirl verpasst hat. Die blaue Radiererseite hat den komplett egalisiert. Heute weiß ich nicht mal mehr, an welcher Stelle der Kontakt stattfand.

    Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Panerai Titan Grade 5 verwendet :grb:. Aussage ohne Gewähr :opa:;).


    Die Frage wäre ja auch noch, ob wir hier von poliertem oder satiniertem Edelstahl reden, mit dem verglichen werden soll.

    So ist z. B. an den satinierten Flächen meiner PAMs auch nach Jahren praktisch gar nichts zu sehen, während die polierte Lünette der 321 Swirls und Mikrokratzer geradezu magisch anzuziehen scheint. Opferanode halt :G.

  • Wenn man sehr viel Wert auf eine makellose Optik sollte man auch bedenken das man Stahl leichter aufarbeiten kann, Macken können gelasert werden ... bei Titan gestaltet sich das alles sehr schwierig bis unmöglich.


    Ich persönlich würde Titan aber immer bevorzugen da es viel leichter ist.

  • Ich hatte viele Jahre die PAM 305, die PAM 1351 habe ich immer noch. Beide Titan.


    Ich mag den gräulichen Ton jetzt nicht soooo sehr... aber das ist Geschmackssache.


    Mir persönlich sind Kratzer auch eigentlich vollkommen egal, ich trage alles zu allem, auch Vollgold. Ich unterscheide nicht nach die für das und die für das.


    Ich lese aber aus deinen Beiträgen, Dich stören Kratzer sehr. Nur wegen des Themas "Revision/Aufarbeitung empfehle ich auf jeden Fall Stahl. Titan ist sehr schwer bis unmöglich aufzuarbeiten, gerade bei größeren Macken. Auf lange Sicht wirst Du dann mit Stahl glücklicher.

  • Ich lese aber aus deinen Beiträgen, Dich stören Kratzer sehr. Nur wegen des Themas "Revision/Aufarbeitung empfehle ich auf jeden Fall Stahl. Titan ist sehr schwer bis unmöglich aufzuarbeiten, gerade bei größeren Macken. Auf lange Sicht wirst Du dann mit Stahl glücklicher.

    Danke für deinen Hinweis.

    Jetzt habe ich vor gut einer Stunde bei Chrono24 eine PAM562 aus Titan bestellt. Hoffe ich werde trotzdem glücklich mit ihr.

    Und vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung!

    Wobei ich denke, dass sich bei Stahl große Macken auch nur preiswert mit einem großen Materialabtrag ausbessern lassen und das finde ich auch schade!

    Die Uhr muss jetzt einfach mit mir alt werden! :D

  • Die 562 ist eine tolle Uhr, viel OP DNA drin, genialer Stealth Look, alles richtig gemacht :gut: :blume:

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich beim P.5000 Werk ein wenig Glück habe.

    Scheinbar haben hier manche Werke die Eigenart, dass sie bei Vollaufzug starken Vorgang haben. Allerdings scheinen das wohl nur manche Werke zu sein oder es merken viele Besitzer auch nicht.