Bremsen-Spezialist gesucht

  • Meine Herren,


    das ist ein Aufruf einer verzweifelten Frau, die explizit einen Bremsenspezialisten sucht.
    Ich würde für ihn auch 500 Km Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende, meine Hauswerkstatt konnte mir nicht helfen, und auch, wo ich gerade herkomme, sehr engagierte junge Männer bei ATU, wissen nicht weiter.

    Ich habe grenzenloses Vertrauen in meine Werkstatt, wollte aber, ob der Kuriosität, die Bremsanlage unabhängig noch mal überprüft haben. Zumal ich, nachdem 2020 alles erneuert wurde, 2021 ohne Probleme war, das verheerende Quietschen seit 2 Wochen wieder auftritt.

    So kann und will ich nicht zu Treffen fahren. Die Zuschauer müssen sich quasi die Ohren zuhalten 🙈


    Ihr fahrt doch alle anspruchsvolle Fahrzeuge, da muss es doch jemand geben, der einen kennt , oder der einen kennt, der einen kennt…😅


    Für jeden Tipp dankbar,

    Michaela

  • Guten Abend Michaela


    Um welches Fahrzeug geht es den? Welche Bremsart?

    Quietschende Bremsbeläge entstehen durch die vabriationen beim bremsen.
    Dies kann man durch reinigen der Auflageflächen und durch Schmierung z.B. mit hitzebeständigem Teflonfett eine Zeitlang beheben.


    Viele Grüsse Stefan

  • Ich denke das die Bremssättel mal zerlegt und gereinigt werden müssen.

    Wenn die Zangen nicht mehr ordentlich aufmachen,überhitzen und verglasen die Bremsbeläge,

    dann quietscht es beim fahren permanent.

    Wenn die Bremskolben nach der Reinigung nicht ordentlich beweglich sind,

    würde ich die Bremssättel erneuern.Bremsbeläge müssen dann auch neu,auch wenn sie noch genug Fleisch haben.

    Habe ich bei meinen Range Rover Classic auch erst gemacht.

  • Ich bin kein Bremsenspezialist, hatte aber mal ein solches Phänomen. Das quietschte höllisch und war etwas abhängig vom Lenkeinschlag. Aufgetreten ist es nach einer Fahrt über Schotterwege im Urlaub. Vielleicht kommt Dir da etwas bekannt vor? Vor Verzweiflung hielt ich bei einer ganz kleinen Werkstatt auf dem Weg zurück zur Unterkunft. Der Tipp, den man mir gab, hat mich erst erstaunt und ich hatte so meine Zweifel...
    Vermutlich sei es ein Steinchen, was sich in den Belag oder die Scheibe/Trommel gefressen hat. Das hätten sie nicht zu ersten Mal, passiert halt mal. Was in der einen Richtung klemmt, löst sich in der Gegenrichtung. Ich solle mal auf einem freien Platz schnell rückwärts fahren und dann stark bremsen. Das habe ich gemacht. Danach war das Quietschen weg. 8)


    Probiere es mal aus, evtl. mehrfach. Kaputt machen kannst Du damit nichts. Weiß der Deibel, vielleicht hatten das die Mechniker noch nicht.
    Berichte, ob es geklappt hat.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Guten Abend Michaela


    Um welches Fahrzeug geht es den? Welche Bremsart?

    Quietschende Bremsbeläge entstehen durch die vabriationen beim bremsen.
    Dies kann man durch reinigen der Auflageflächen und durch Schmierung z.B. mit hitzebeständigem Teflonfett eine Zeitlang beheben.


    Viele Grüsse Stefan


    Mein alter Jaguar S-Type.

    Es wurde schon alles versucht, und wie gesagt, alles erneuert.

    Die Crux ist, dass die Bremsen quietschen während der Fahrt wenn sie warm sind, und das Quietschen erst aufhört, wenn ich die Bremse wieder trete. Alle Szenarien sind schon durchgegangen, und es gibt keinen Hinweis, keine Riefen auf den neuen Bremsscheiben, nichts was darauf hindeutet, was dieses Geräusch auslöst. 🤷‍♀️

  • Ich bin kein Bremsenspezialist, hatte aber mal ein solches Phänomen. Das quietschte höllisch und war etwas abhängig vom Lenkeinschlag. Aufgetreten ist es nach einer Fahrt über Schotterwege im Urlaub. Vielleicht kommt Dir da etwas bekannt vor? Vor Verzweiflung hielt ich bei einer ganz kleinen Werkstatt auf dem Weg zurück zur Unterkunft. Der Tipp, den man mir gab, hat mich erst erstaunt und ich hatte so meine Zweifel...
    Vermutlich sei es ein Steinchen, was sich in den Belag oder die Scheibe/Trommel gefressen hat. Das hätten sie nicht zu ersten Mal, passiert halt mal. Was in der einen Richtung klemmt, löst sich in der Gegenrichtung. Ich solle mal auf einem freien Platz schnell rückwärts fahren und dann stark bremsen. Das habe ich gemacht. Danach war das Quietschen weg. 8)


    Probiere es mal aus, evtl. mehrfach. Kaputt machen kannst Du damit nichts. Weiß der Deibel, vielleicht hatten das die Mechniker noch nicht.
    Berichte, ob es geklappt hat.


    Ja, das Problem kenne ich auch. Das ist es leider nicht.

  • Bei quietschenden Bremsen werden auch gerne mal die Beläge ausgebaut und die Kanten leicht angefast.

    Scharfe Kanten neigen auch gerne zu Quietschgeräuschen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m


  • Wurde alles 2020 gemacht und dann alles erneuert. Die aktuellen Beläge sind top.

    Es muss da irgendeine Toleranz im Spiel sein.

    Warme Bremsen- Ausdehnung: Druck auf die Bremsscheibe. Bremspedal drücken, Bremsbeläge liegen an, weg ist das Geräusch….

  • Bei quietschenden Bremsen werden auch gerne mal die Beläge ausgebaut und die Kanten leicht angefast.

    Scharfe Kanten neigen auch gerne zu Quietschgeräuschen.


    2020 neu, dann die Saison 2021 nix.

    Die Jungs heute hatten alles runter und keine Auffälligkeiten gefunden.

    Es ist ein Mysterium 🙈

  • Mein alter Jaguar S-Type.

    Es wurde schon alles versucht, und wie gesagt, alles erneuert.

    Die Crux ist, dass die Bremsen quietschen während der Fahrt wenn sie warm sind, und das Quietschen erst aufhört, wenn ich die Bremse wieder trete. Alle Szenarien sind schon durchgegangen, und es gibt keinen Hinweis, keine Riefen auf den neuen Bremsscheiben, nichts was darauf hindeutet, was dieses Geräusch auslöst. 🤷‍♀️

    Das hört für mich definitiv nach schlechter Schmierung der Bremsbeläge und Führung an.

    Ich würde die Bremsbeläge ausbauen lassen, Bremszange auf Gängigkeit testen lassen, alles reinigen und wieder gut geschmiert (dort wo die Beläge geführt und dort wo die Bremszange drückt) zusammenbauen.

    Kannst du erurieren wo es herkommt? Wahrscheinlich von vorne, denke ich mal.


    Gruss Stefan

  • Das hört für mich definitiv nach schlechter Schmierung der Bremsbeläge und Führung an.

    Ich würde die Bremsbeläge ausbauen lassen, Bremszange auf Gängigkeit testen lassen, alles reinigen und wieder gut geschmiert (dort wo die Beläge geführt und dort wo die Bremszange drückt) zusammenbauen.

    Kannst du erurieren wo es herkommt? Wahrscheinlich von vorne, denke ich mal.


    Gruss Stefan


    Ja, vorne rechts.

    Dein Post bestätigt meine Annahme: da gibt es irgendwo Toleranzen!

    Warme Bremsen- Ausdehnung: Druck auf die Bremsscheibe. Bremspedal drücken, Bremsbeläge liegen an, weg ist das Geräusch….