Vorstellung: Steinhart Ocean 39 Adventure Classic

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    oh, das ist seit laaaaaaanger, laaaaaaaaaaaaaaanger Zeit mal wieder eine Vorstellung von mir... wie ging das noch... :grb: ach so ja...:gut:


    Dies ist eine Schilderung einer ebenso laaaangen Geschichte... wer nur die Fotos sehen will, kann ja einfach weitersollen, den anderen danke fürs lesen!


    Das Explorer Design begleitet mich schon sehr lange... es ist neben dem Submariner Design mein zweiliebstes Uhrendesign überhaupt.


    Nachdem ich Größe und Design erst mal testen wollte holte ich mir irgendwann, ich meine das war 2007, eine ZENO Explorer:



    Vollkommen angefixt kam wenig später (noch im gleichen Jahr) dann das Original in die Sammlung (damals noch für nen echt schmalen Taler erhältlich...)



    Aufgrund der doch recht überschaubaren Größe von 36mm und meinen eher überdurchschnittlich dicken Handgelenken (damals noch ca. 20cm) war das aber leider kein Dauerbrenner bei mir... die Uhr lag in der Schatulle und wurde im Jahr 2014 gegen den 39 mm Nachfolger ausgetauscht:



    Die Größe war super, aber die Details waren einfach schlecht (das braucht man nicht schönreden, da wurde geschlampt)... Die Zeiger waren schon fast nervig kurz und die Ziffern poliert und nicht mit weiß unterlegt... das passte einfach nicht zum Rest. Das kurze Gastspiel wurde daher nach wenigen Tagen beendet...


    Zwischendrin gab es zahlreiche Uhren von kleine Marken mit ähnlichem Design für mich... Smiths, A.G.Spalding... fallen mir gerade noch ein... alles günstigere Uhren mit nettem gefälligem Design, aber ohne Feuer... das wurde also auch nix...


    Dann vor ein paar Monaten ein Besuch bei Steinhart... "Da kommt was neues... demnächst, weiß noch nicht genau wann..." Es gab ne Zeichnung, schön!, Wäre nicht schlecht... war dann aber erst mal aufgrund vieler andrer Themen wieder vergessen... dann diese Woche die Ankündigung, die ja die meisten von Euch sicher gesehen haben... und gestern die Vorstellung!


    Gesehen, sofort Steinhart angepappt: "Geil! - Uhr da? - Ja! - Sie auch da? - Klar! - OK, bis gleich! - OK!"


    Eine Stunde später war sie in der Einkaufstüte, zwei Stunden später am Arm.






    Für mich eine perfekte Mischung! 39mm ist ideal für diesen Typ Uhr... Die Indexe sind poliert und aufgesetzt... außerdem sind die Ziffern ebenso mit BGW9 Lume ausgelegt und leuchten kräftig mit. Die Zeiger haben die richtige Größe und sind perfekt ablesbar. Das dunkle ZB ist mattschwarz mit leichter Struktur, das ist für mich (auch ohne Lesebrille) einfach abzulesen und resultiert und weniger Spiegelungen. Das Safirglas ist minimal gewölbt und innen doppelt entspiegelt so dass keine Verzerrungen beim Ablesen entstehen.


    Das Armband reduziert sich in der Breite von 20 auf 16mm und schmiegt sich (wie auf dem ersten Bild an leichten durchhängen erkennbar) sehr weich und locker ans Handgelenk. Die massive Schließe hält alles sicher am Arm.


    Das klingt jetzt fast wie ein Werbetext, ist aber tatsächlich meine Meinung... mir gefällt sie rundherum, denn sie macht für mich all das richtig, was bei anderen bislang nicht so optimal war... zudem ist sie (für mich) bezahlbar und erfüllt mir so einen laaaaaaaaaang gehegten Traum... eine (für mich) perfekte Explorer 1 am Handgelenk zu haben.






    OK, der Arm ist noch etwas "Frühlingsblass" (zu viel Homeoffice...) aber das wird jetzt dann schon, wenn erst mal die Grillsaison wieder startet. An meinen inzwischen 22,5cm messenden Handgelenken schmiegt sie sich sehr gut an, das Armband lässt sich mit zwei montierten Halbgliedern recht gut auf die passende Länge einstellen, ich musste lediglich ein halbes Banglied entfernen um eine gute Passform zu erreichen.



  • Glückwunsch, Michael.

    Na, du klingst ja sehr angetan. Als Steini-Freund geht dir das Uhrenherz auf, merkt man richtig.

    Viel Spaß mit der Exvanture ...äh...Advenplorer...nur Spaß:gut:

    • Offizieller Beitrag

    Meinen Glückwunsch, Michael. :blume:


    Das ist mal ne Uhr an der Alles passt. Wichtig, für mich immer, die Zeigerlänge. Und die ist zig mal besser als beim Vorbild.

    Auch die Ablesbarkeit sieht gut aus. Uhrenfreund, was willst du mehr .....

    Viel Spass beim Tragen.

  • Vielen Dank für die schöne Geschichte und die Bilder, Micha - jetzt gefällt sie mir auf einmal, interessanter Effekt! :G

    Muss wohl an Deiner Begeisterung und den tollen Bildern liegen, so etwas lässt sich auf einer Homepage natürlich nicht vermitteln.


    Werd's mal überschlafen... ;)


    Gruß Heiner :wink:

  • Hallo Zusammen

    Diese Uhr ist in etwa genau das, was ich gesucht habe. Eine Rolex Explorer liegt (sehr) weit von meinem Budget entfernt.

    Ich hätte zur Uhr mal zwei Fragen:


    - Wieso ist Steinhart so unbeliebt? Weil sie Uhren herstellen, welche den Rolex Modellen gleichen?

    - Ist 39mm und 13mm Höhe für ein Handgelenk mit 17,5cm zu gross?


    Grüsse

  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass Steinhart unbeliebt ist und die Modellpolitik ist halt Geschmackssache und das muss jeder für sich entscheiden.


    Rein von den Zahlen, sage ich mal, das müsste an dein HG passen...hängt aber auch wieder von einigen Faktoren ab, also anprobieren und ein 2. Mal entscheiden ;)