'Sekundenstopp'

  • Hallo und guten Tag!


    Bei meiner Grand Reveil konnte ich bisher immer bei gezogener Krone das Uhrwerk durch leichtes zurückdrehen anhalten. Ein sekundengenaues Stellen der Uhr war somit mit ein bißchen Mühe möglich.


    Auch bei anderen meiner Uhren ohne Sekundenstopp, wie z.B. einer El Primero oder auch bei meiner Blancpain, ist das so möglich.


    Nach der Revision der Uhr bei JLC läßt sich das Werk leider so nicht mehr stoppen.


    Nun ist dieser Vorgang ja keine Funktion im eigentliche Sinn, daher die Frage: Ist das jetzt ein Mangel, der sich wieder abstellen ließe oder muß ich mich damit abfinden, daß dies nun einfach nicht mehr so funktioniert?


    Danke + Gruß

    Arne

  • Bei meinen Uhren ohne Sekundenstopp hat das „Back-Hacking“ immer gut funktioniert, wenn die Uhr nicht voll aufgezogen war, eine JLC ist aber (noch) nicht darunter.

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

    • Offizieller Beitrag

    Nun ist dieser Vorgang ja keine Funktion im eigentliche Sinn, daher die Frage: Ist das jetzt ein Mangel, der sich wieder abstellen ließe oder muß ich mich damit abfinden, daß dies nun einfach nicht mehr so funktioniert?


    Hallo Arne,

    ein Mangel ist das nicht, weil es, wie Du gesagt hast, keine eigentliche Funktion ist.

    Bei frisch gemachten Werken ist das mitunter schwieriger, und mit etwas Feingefühl in den Fingern sollte man das hinbekommen.

  • Ein Mangel ist das nicht. Eigentlich eher im Gegenteil.

    Die Zeigerreibung ist jetzt halt anders als vor der Revision. Zumindest gibt Dir das die Gewissheit,

    dass wirklich gründlich revidiert wurde und die Zeiger neu gesetzt wurden.


    Tip: Uhr mit ganz wenig Aufzug anlaufen lassen. Richtig einstellen und erst dann vollständig aufziehen, aufziehen lassen.

    Je geringer der Aufzug, umso einfacher geht das Stoppen des Sekundenzeigers.

  • Danke für die Antworten ...


    kaputt oder nicht richtig zusammen gebaut ist / wurde also nichts.


    Sekundengenaues Einstellen ist ja nun auch wirklich nicht so wichtig bei dieser Uhr; da es aber 22 Jahre so funktioniert hat dachte ich, fragst mal lieber hier nach.


    :) Arne

  • Bei meiner Uhr mit einem Unitas 6497 geht das nicht.

    Beim Vulcain Cricket V10 funktioniert Back-Hacking auch nicht, weil die Aufzugskrone auf ein Schwenkgetriebe wirkt, mit dem entweder die Uhrzeit oder die Weckzeit eingestellt wird. ;)

    Ich glaub' von allen Tieren hat der blaue Wal, mit Sicherheit das größte Genital

    Heiko „Schotty“ Schotte

    Blancpain | Certina | Clerc | Eterna | IWC | Porsche Design by IWC | Vulcain

  • So, seit gestern habe ich meine Uhr wieder zurück.


    Ich hatte sie nach Rücksprache mit JLC wieder in die

    Schweiz geschickt.


    Hier der Kommentar der Werkstatt:


    "Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Reibung des Kanonenritzels zu stark ist (oder wenn es gegriffen wird).

    Während des kompletten Service stellen wir sicher, dass die Reibung richtig und nicht zu stark ist (Austausch des Triebes, falls es nicht passt). Andernfalls besteht die Gefahr, dass bestimmte Komponenten beschädigt werden: Mittelrad, das abdriftet; der Zeiteinstellungsmechanismus, der sich abnutzt, was zu einem Austausch der Laufbrücke führen kann (teuer); Klemmen des Kanonenritzels, welches die Einstellzeit unmöglich macht."


    Wie auch immer, die Uhr scheint genau zu gehen (sie läuft erst seit 24 h

    bei mir) und sie läßt sich jetzt auch wieder anhalten.


    Gruß Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hier der Kommentar der Werkstatt:


    "Dieses Phänomen tritt auf, wenn die Reibung des Kanonenritzels zu stark ist (oder wenn es gegriffen wird).

    Während des kompletten Service stellen wir sicher, dass die Reibung richtig und nicht zu stark ist (Austausch des Triebes, falls es nicht passt). Andernfalls besteht die Gefahr, dass bestimmte Komponenten beschädigt werden: Mittelrad, das abdriftet; der Zeiteinstellungsmechanismus, der sich abnutzt, was zu einem Austausch der Laufbrücke führen kann (teuer); Klemmen des Kanonenritzels, welches die Einstellzeit unmöglich macht."


    Wie auch immer, die Uhr scheint genau zu gehen (sie läuft erst seit 24 h

    bei mir) und sie läßt sich jetzt auch wieder anhalten.


    Hallo Arne,

    schön das Alles wieder funktioniert.


    Und, das ist mal eine Auskunft, die von JLC eher selten ist, aber sehr gut, das Du diese Info bekommen hast.

    Schön das Du das hier gepostet hast, denn viele solcher top Revis werden erst garnicht bekannt gegeben.